Zum Inhalt springen

FIAE/FISI >/< Welche Ausbildung nun tun?


Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung, wobei ich mir nicht sicher bin, was ich nun tun soll und was für mich das richtige ist. 

Vor mir liegen zwei Verträge. Eines für die Ausbildung zum FIAE für ne Kreditkarten Firma. Die andere als FISI für ein Pharmaunternehmen. Von den Benefits gesehen, sowie das Gehalt und Urlaubstage usw., gibt es nur minimale unterschiede. Problem nur ich kann mich nun nicht entscheiden, welches ich zu und absagen soll. 

Habt ihr da einige Tipps oder Ratschläge?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine grundsätzliche Entscheidung.

Hast Du mehr Ambitionen zu:
Hardware = FISI
Software = FIAE

Wobei FISI bedeutet,  Du wirst eher als "Administrator" ausgebildet, während FIAE bedeutet, Du entscheidest Dich für "Softwarenetwicklung".

Die ersten 2 Jahre der Ausbildung sind übrigens identisch.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt darauf an, wo du dich in der Zukunft siehst und was deine Interessen sind. Ich persönlich würde mal Stellenanzeigen für Softwareentwickler und Systemadmins anschauen, damit du siehst, was man nach der Ausbildung alles so machen kann. Beim Jobcenter kannst du theoretisch auch nach Jobs mit abgeschlossener Ausbildung FISI/FIAE filtern.

 

Allgemein als FISI wirst du hauptsächlich Sachen Planen, Installieren und Konfigurieren. Hat aber viele verschiedene Felder, die man administrieren kann(z. B. Cloud, Linux, Serverfarmen etc.).

 

Beim FIAE geht es halt hauptsächlich um die Entwicklung, wenn dich programmieren interessiert, du aber auch gut im Logischen lösen von Problemen gut bist, dann ist dies eher was für dich. Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Beruf nicht nur Stumpf lernen von Syntaxen ist, sondern auch um das allgemeine Verständnis. Du musst den Code verstehen können. 

Gibt aber auch FISI die nach der Ausbildung merken, dass die lieber programmieren wollen und auch ohne neue Ausbildung einen Job in der Programmierung finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DerITFenrir:

Kommt halt darauf an, wo du dich in der Zukunft siehst und was deine Interessen sind

^this.

Es bringt nix, wenn dir irgend ein Unbekannter aus dem Internet zu A rät, weil er es besser findet. Es muss zu DIR passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FiSi bist du an der Hardware. Du reparierst Computer, baust Server auf, konfigurierst diese und löst Probleme.

Als FiAe programmierst du vielleicht im Kundenauftrag oder erweiterst das firmeneigene Produkt.

Ich (FiSi) habe unsere kleine Firma in Betreuung. Projekte steuern, Migration leiten, User-Probleme lösen. Ich bin viel mit den Kollegen im Austausch, habe aber auch ein sehr breites Spektrum an Aufgaben.  

Mein Bruder (FiAe) sitzt 3 Tage im Home-Office, programmiert seine Sachen & hat einmal die Woche ein Meeting. Ansonsten Musik hören und Timeline einhalten. 

Je nachdem was dir liegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache aktuell eine Umschulung zum FISI und zwei die bei mir in der Schule dabei waren haben für sich bemerkt, dass FIAE wesentlich mehr zu ihnen passt und haben noch das Feld kurzfristig gewechselt. Muss man immer sehen was zu einem besser passt. Ich mache die Umschulung FISI weil ich gerne nahe an der Hardware bin und die Technik dahinter mich interessiert, mein bester Kumpel macht eine Ausbildung zum AE weil ihn mehr die Prozesse der Programme und Entwicklung von diesen fasziniert. 

Am Ende kommt es immer auf dich selbst an. Außerdem wie schon oben erwähnt:
 

vor 8 Stunden schrieb ZwennL:

[...]

Die ersten 2 Jahre der Ausbildung sind übrigens identisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UncertainAdmin:

Als FiSi bist du an der Hardware. Du reparierst Computer, baust Server auf, konfigurierst diese und löst Probleme.

Als FiAe programmierst du vielleicht im Kundenauftrag oder erweiterst das firmeneigene Produkt.

Ich (FiSi) habe unsere kleine Firma in Betreuung. Projekte steuern, Migration leiten, User-Probleme lösen. Ich bin viel mit den Kollegen im Austausch, habe aber auch ein sehr breites Spektrum an Aufgaben.  

Mein Bruder (FiAe) sitzt 3 Tage im Home-Office, programmiert seine Sachen & hat einmal die Woche ein Meeting. Ansonsten Musik hören und Timeline einhalten. 

Das ist viel zu pauschalisiert und es gibt genug Beispiele bei denen es genau anders herum sein wird.
Der Admin verwaltet seine Datenbank den ganzen Tag im Homeoffice, während der Entwickler im Scrum Team kontinuierlich neue Features plant, entwickelt, ausrollt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Als FiSi bist du an der Hardware. Du reparierst Computer, baust Server auf, konfigurierst diese und löst Probleme."

Würde ich so auch nicht pauschal stehen lassen. Gibt genug Unternehmen die überhaupt keine Rechenzentren mehr selbst betreiben. Braucht man dann noch FISIs? Ja.

Computer repariert heutzutage sowieso keiner mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UncertainAdmin:

Als FiSi bist du an der Hardware. Du reparierst Computer, baust Server auf, konfigurierst diese und löst Probleme.

Als FiAe programmierst du vielleicht im Kundenauftrag oder erweiterst das firmeneigene Produkt.

Zum 999x: FiSi und FiAe sind IHK Ausbildungen und keine Stellen/Jobs. Softwareentwickler, Systemadministrator, Netzwerkadmin, Softwaretester und so weiter sind Jobs/Stellen

Das ganze ist viel zu pauschal und einfach gedacht. Ich habe FiSi gelernt, aber ich habe seit Ausbildungsende nicht einmal irgendetwas mit Hardware gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 10:29 schrieb Flammkuchen:

Zum 999x: FiSi und FiAe sind IHK Ausbildungen und keine Stellen/Jobs. Softwareentwickler, Systemadministrator, Netzwerkadmin, Softwaretester und so weiter sind Jobs/Stellen

Das ganze ist viel zu pauschal und einfach gedacht. Ich habe FiSi gelernt, aber ich habe seit Ausbildungsende nicht einmal irgendetwas mit Hardware gemacht...

 

Am 3.5.2023 um 10:26 schrieb alex123321:

"Als FiSi bist du an der Hardware. Du reparierst Computer, baust Server auf, konfigurierst diese und löst Probleme."

Würde ich so auch nicht pauschal stehen lassen. Gibt genug Unternehmen die überhaupt keine Rechenzentren mehr selbst betreiben. Braucht man dann noch FISIs? Ja.

Computer repariert heutzutage sowieso keiner mehr. 

Wie wahrscheinlich ist es als FiAe mit Hardware in Kontakt zu kommen? Und wie wahrscheinlich als FiSi?

Natürlich ist das pauschalisiert. Gibt genug 1st-Level nach der FiSi Ausbildung die nur Mails & Telefon abfangen.

Aber realistisch gesehen hast du mit Hardware mehr zu tun als ein AE. Oder richtet er bei euch die neuen Büros ein? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach FIAE, die Inhalte sind 100-mal besser.

Vermutlich eine Antwort, die manche erwarten würden. So einfach ist das nicht. Ich kenne einen FISI, der als Software-Entwickler arbeitet, viel Spaß daran hat und gutes Geld verdient. Ebenso gibt es FIAE, die eher Bock auf Netzwerke und Hardware haben. Mit dem Ausbildungsberuf ist die Zukunft nicht in Stein gemeißelt. Liest man hier die Forenbeiträge, sieht man auch, dass man nicht immer spezialisiert sein muss und durchaus auch als Generalist gut durchs Leben kommt. Selbstverständlich kann man im Nachhinein feststellen, dass man trotz aller Recherchen die für einen selbst verkehrte Fachrichtung gewählt hat. Ist ein Interesse schon länger vorhanden, dann würde ich diese Fachrichtung wählen. Es fällt einem leichter, sich zurecht zu finden und sicher ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Interesse bestehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...