Zum Inhalt springen

Flammkuchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    222
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Flammkuchen hat zuletzt am 21. Februar gewonnen

Flammkuchen hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich meine damit aber auch, dass diese Bereiche ggf. sehr überlaufen sind und du viel Konkurrenz hast, weil es eben viele Quereinsteiger und Seiteneinsteiger gibt
  2. Data Science und Data Analytics ist voll mit Quereinsteigern. Als MINT Absolvent R und Python in der Abschlussarbeit benutzt -> Data Analyst ML einer der wenigen IT Bereiche, die ziemlich akademisch sind. Es ist ein Unterschied ob man etwas mit PyTorch rumspielt oder ob man mal Paper ließt um auf dem laufenden zu bleiben.
  3. Gleiche Firma, aber Beförderung zum Senior DevOps Engineer. 82k Grundgehalt + bis 10 % Bonus + 20k RSUs (Vesting über 4 Jahre). TC also bei 100k - 110k. Je nachdem wie lange ich bleibe, wie die Aktien stehen und wie der Bonus ausfällt.
  4. Was heißt ein höheres Berufslevel ? Die IT ist weniger formalisiert und strikt. Die IT ist recht schnelllebig. Berufserfahrung/angesehene Arbeitgeber sind fast immer wichtiger als irgendwelche Zertifikate/formelle Qualifikation (YMMV).
  5. Am Ende zählt was willst du werden ? Die IT ist groß. Je nach Bereich ist ein Studium wichtig (ML Engineer, Algorithm Engineer, ...) oder halt absolut unwichtig. Weiterbildung ohne Ziel ist schwierig oder du musst generisch studieren und dann schauen. Helpdesk/1-Level (machst du ja bereits) Sysadmin/System Engineer (Windows oder Linux) Cloud/Platform/DevOps Engineer Netzwerkadmin Product Owner Scrum Master/Agile Master Datenbank Administrator ML/AI Engineer Softwareentwickler Softwaretester IT Security Engineer Projektleiter Datenbank-Admin Dann gibt es noch weite Berufe wie Release Manager,
  6. Warum dann einen Master ? Du brauchst eine gefragte Spezialisierung wie Cloud, DevOps, Security, ... Dazu das richtige Unternehmen und ab geht's.
  7. "System Engineering" ? Du bist doch bereits Admin. Studium ? 95 % des Wissens aus dem Studium ist wertlos für deine Berufswünsch(e). Netzwerk ? -> Cisco Zertifikate oder von anderen Hardwareherstellern Linux ? -> RHCSA und eben ein Homelab Generell fokussierst du zu sehr auf den formellen Weg. Würde ich eher eine Junior Stelle suchen und im Job lernen
  8. DevOps/Cloud ist immer noch gefragt, wenn man nach Xing/LinkedIn Spam geht.
  9. Nein - ein Nebenjob kann in der Regel nicht pauschal verboten werden. Arbeitsvertrag hin oder her. Solange man nicht in Konkurrenz tritt, die Arbeitsleistung leidet oder gesetzliche Vorschriften (Ruhezeiten, Gesamtarbeitszeit pro Woche) verletzt. Man muss den AG informieren, aber nicht zwangsläufig etwas genehmigen lassen. Irgendwelche Klauseln im Arbeitsvertrag sind dann absolut nichtig. Genau wie so ein Unfug, dass man nicht mit Kollegen über das Gehalt reden darf. https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/mein-urteil/rechtliches-zum-nebenjob-verboten-oder-erlaubt-13199582.htm
  10. Niemand wartet auf einen Prof. Dr. Softwareentwickler, der mehr im Hörsaal war als im Beruf und am Ende 0815-Fullstack Senior Dev macht. Ein Dr. bringt dir höchstes in forschungsintensiven Bereichen ML/AI/Algorithmen/ComputerVision/... etwas. Man braucht nicht einmal ein Studium um Senior Entwickler zu werden. Du vergisst die das wichtigste bei deiner "Karriereplanung" als Softwareentwickler. Berufs/Projekt-Erfahrung und angesehene Arbeitgeber im CV.
  11. FIAE ist eine IHK Ausbildung und keine Stelle. Dazu sind die Stepstone Daten wertlos Generell für Softwareentwickler in Deutschland/Niederlande passt dieser Blog Eintrag. https://blog.pragmaticengineer.com/software-engineering-salaries-in-the-netherlands-and-europe/
  12. Dein Problem ist nicht fehlende Bildung, sondern eine KMU-Klitsche. Such dir eine richtige Firma und nicht irgendwelche 3-Mann-Klitschen. Ein Informatik Studium bereitet vermutlich nur zu 10 % auf das Berufsleben vor. Das ist eben ein akademischer Studiengang über die Informationswissenschaften. Ich hoffe dass ist dir bewusst. Ich habe auch "nur" eine FiSi Ausbildung gemacht. Ich bin aber DevOps in einem US-Konzern - niemand hat sich für meine formale Qualifikation interessiert. Für die meisten IT Jobs lernt das wichtigste im Beruf... Mit einer gefragten Spezialisierungen und guten Firmen kann man sehr weit kommen. Ein Studium ist kein Karrieregarant. Wenn du danach immer noch in KMUs herumgammelst, dann hast du nichts gewonnen...
  13. Projektleiter und Cloud Engineer sind vollkommen unterschiedliche Berufe. Da musst du schon selber wissen, was dir mehr liegt. Zum Cloud Engineer: Generell schlagen praktische Erfahrung/Projekte jedes Zertifikat. Ich würde lieber eine Junior-Stelle suchen als irgendwelche Zertifikate zu machen. Ohne praktische Erfahrung ist das oft nur stumpfes Auswendiglernen ohne echtes Verstehen... Am Ende ist es aber oft schwer eine Junior Stelle zu finden, weil die meisten Unternehmen Leute mit Erfahrung suchen. Zum Thema "IT Consultant": IT Consultant ist generell der schwammigste Begriff aller Zeiten. Das ist alles und nichts. Am Ende gilt oft einfach: IT Consultant = 95 % externer Dienstleister/Mitarbeiter beim Kunden. Dabei wird deine "Leistung" oft danach gemessen wie viele Stunden man dem Kunden in Rechnung stellen kann. Das muss man mögen.
  14. MDM, Laptop Hardware und so sind halt keine gefragte Spezialisierungen. Das Geld liegt im Bereich Security, Linux, DevOps, Cloud, SAP, ... In meiner alten Firma haben die Leute auch gerne den OP gemacht und siehe da. Danach machten sie weiter die gleichen Aufgaben mit dem alten Gehalt. Wenn du mehr verdienen willst, dann bau z.B. Azure aus, sodass du Cloud Engineer werden kannst. Im Bereich Cloud/DevOps kommt man als Midlevel schnell an 60k - 100k (Immer abhängig von der Region, Unternehmen, Branche, Fähigkeiten, etc. )
  15. Ich bin zwar nicht Juare, aber er ist von "Firma 1" zu "aktuelle Firma" gewechselt. Es gibt keinen besseren Weg zur Gehaltssteigerungen als der Wechseln

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...