Zum Inhalt springen

Aeropsia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Location
    ~

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @eulersche_Zahl Ich habe eigentlich keinen Kontakt zu den Leuten aus der Berufsschule und habe auch kein Interesse daran. Ich war schlichtweg ein Außenseiter. @Parser Mein Bildungsabschluss ist unerheblich. Ich habe mir alles selbst beigebracht und ich hatte in der Berufsschule nur Einsen und Zweien. Auch das letzte Halbjahr, wo ich praktisch nie präsent war und nur zu den Arbeiten erschienen bin. Darüber hinaus hatte ich in der AP01 das Beste Ergebnis. @Lurker069 Die App kenne ich und benutze sie auch gelegentlich. Habe sogar die Bezahlversion erworben. Allerdings fehlen mir dort die Themen zum Controlling / Finanzrechnung, die (leider) auch zum FiSi dazugehören. @Meadril Hast du selbst schon in das Heft hineingeschaut, und wenn ja - ist es brauchbar? Nicht, dass ich Geld aus dem Fenster werfe! @Brapchu Ich habe keine magische Glaskugel, um daraus abzuleiten, was die IHK am Ende konkret von mir sehen will. Darüber hinaus bin ich in einer verzahnten Ausbildung, wo man mir primär Zeit zum Lernen einräumt. Leider bin ich dort der Erste und Einzige FiSi. Der Rest sind alles IT-SE, die selbst keinen Plan von den Themen haben.
  2. Vielleicht habe ich es nicht gefunden, aber da stehen nirgends die wirtschaftlichen Themen im Detail, also z.B. Handelskalkulation, Organisationsformen, soziale Marktwirtschaft etc. Genau das brauche ich aber.
  3. Hallo zusammen, ich wurde aus gesundheitlichen Gründen nach der AP01 von der Berufsschule befreit, sodass die Lehrer sich nicht mehr verantwortlich führen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand eine detaillierte Übersicht zu den Themen der Berufsschule hat (v.a. WiSo). Zugang zu den IT-Inhalten habe ich durch Moodle weiterhin, aber unsere WiSo- und BWL-Lehrerinnen arbeiten nur mit Papier und reagieren nicht auf Anfragen, infolgedessen ich gar nicht weiß wie ich gezielt lernen soll, weil ich nicht weiß, was mir noch an Themen fehlt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit meiner IHK-Beraterin in Kontakt treten soll. Mein Verhältnis mit den Lehrern der Berufsschule ist leider nicht im Guten geendet. Mein Chef hat mir das Schulbuch "IT-Berufe: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" besorgt + das zugehörige Lernheft. Grüße
  4. Ich würde den Benutzer nicht unbedingt in die sudoers-Datei schreiben, sondern den Benutzer der sudo-Gruppe hinzufügen.
  5. Sieht für mich nach einem Problem mit der Hardwarebeschleunigung aus. Würde diese mal in allen Browsern deaktivieren und schauen, ob es besser wird. Ansonsten mal die Grafikkartentreiber aktualisieren. Falls das nichts bringt, kannst du die GPU einem Stresstest unterziehen, um zu schauen, ob es ein Hardware-Problem ist.
  6. Kannst du nicht einfach den Windows-Dienst für den Printspooler direkt ansprechen und diesen starten / stoppen? Ich vermute, dass das mit PowerShell und dem Cmdlet Stop-Service gehen sollte.
  7. @Kotlin Ich habe die Lösungen der IHK vorliegen und die beziehen sich in Ihrer Musterlösung auf den Upload.
  8. @OpaJim Wenn du bei AP Teil 1 und AP Teil 2 "verkackst", dann ist das generell vielleicht der falsche Beruf, aber ich frage mich immer noch woher die Information stammt, dass man dann auch die AP Teil 1 neu schreiben darf.
  9. @Brapchu Kannst du das auch belegen? Mit Verkacken ist da nichts. In dem Gesetz steht, dass du nicht bestehst, wenn du in einem der drei Prüfungsbereiche der AP Teil 2 unter 50% hast.
  10. @OpaJim Ich hoffe auf einen Zusatzpunkt, da ich vergessen habe das Ergebnis in Minuten + Sekunden umzurechnen (was einen Punkt Abzug gibt). 😅
  11. § 16 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung https://www.gesetze-im-internet.de/fiausbv/__16.html (2) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen – auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung nach § 17 – wie folgt bewertet worden sind: im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend“, im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“, in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“ und in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend“. Daraus ergibt sich: Du kannst die AP Teil 1 nicht erneut schreiben.
  12. @Datawrapper Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt gelyncht, aber die Arbeit des Fachinformatikers ist tendenziell anspruchsvoller als die des ITSE. Das hat mir mein Ausbilder damals auch gesagt, als ich selbst überlegt habe, ob ich ITSE oder FISI werde. Der Fachinformatiker arbeitet im Vergleich "chirurgischer" und braucht ein tieferes Verständnis wie die jeweiligen Systeme funktionieren. Deshalb sind viele FISIs und FIANs oftmals Nerds. @DasMonchi 1 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 = 8.589.934.592 (1 GiB in Bit) 75,78 x 1000 x 1000 = 75.780.000 (75,78 Mbit/s) 50,02 x 1000 x 1000 = 50.020.000 (50,02 Mbit/s) 8.589.934.592 / 75.780.000 = 113,35 Sekunden (Download) 8.589.934.592 / 50.020.000 = 171,73 Sekunden (Upload) Zumindest habe ich so gerechnet
  13. Dann hast du das leider falsch. Gateway kann z.B. auch .254 sein. Das war eine dieser listigen Fragen der IHK. Aus den ARP-Bildern gingen keine anderen IPs hervor als .1 und .52. Der beste Anbieter (von den Punkten her) war nach Eliminierung das Unternehmen 4. Ich hatte allerdings argumentiert, dass Unternehmen 1 besser ist, weil es für CAD mehr RAM-Punkte hat, was (für mich) wichtiger ist als der Monitor. Die vorgegebene Gewichtung war aber eine andere, also habe ich die Antwort wahrscheinlich nicht nach Wunsch der IHK gewählt. Allerdings war meine Gesamtpunkteverteilung richtig, vielleicht gibts einen Mitleidspunkt. Bei DHCP ist es so, dass IP-Adresse und Subnetzmaske verteilt wurde. Die IPv6-Adresse war fe80, also verbindungslokal und damit selbst zugewiesen (soweit ich weiß). Musste dabei irgendwie an APIPA bei IPv4 denken, hat mir wahrscheinlich den Punkt gerettet. ASCII: Menschenlesbar. Binär: Maschinenlesbar (Assembly Language) RJ45 ist herstellerabhängig, grundsätzlich blinkt es, wenn Daten übertragen werden und es leuchtet durchgehend bei einer bestehenden Netzwerkverbindung. Für die Prozentaufgabe war ich zu doof, aber es waren wohl 16,1 Millionen Farbe und 45 KiB. Die 45 KiB konnte ich noch selbst rechnen. Der YouTuber Noel Lang hat die Prüfung nach besprochen. @IT Wikinger Da kann ich wohl so schlecht Mathe wie ChatGPT. Ich meine, dass ich die gleiche Lösung habe: 177 ...
  14. Und dann kann es sich noch zwischen Herstellern unterscheiden. Das kann man gar nicht sinnvoll lernen.
  15. Soweit ich weiß werden Teilpunkte für nachvollziehbare Rechnungen vergeben. Nichts hinschreiben ist immer am Schlechtesten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...