Zum Inhalt springen

Daz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. I did my Umschulung as a foreigner but my German was at C1 level. The only time I had slight problems and found the German difficult to understand was with the exam questions set by IHK, but the native speakers also had trouble interpreting what the questions wanted! The Arbeitsamt will test your German (along with maths, logical thinking, spacial awareness) before allowing you to retrain, if you pass that then you should be fine. I think most colleges for Umschulungs are hit and miss, it really comes down to the teachers at the time. I did mine at Didact in Munich, mainly because the classes were all on site with no virtual classes. In general they were ok, some teachers were replaced whilst I was on my internship so the quality of teaching changed a little. The most important thing about an Umschulung, in my opinion, is the internship, you really need to find a good company that is going to take the time to teach you. Unfortunately for some of my class mates they had bad experiences in their internships and struggled to get a job once the Umschulung ended. The internship really is a great chance to get your foot in the door, so I’d recommend researching companies and applying for an internship early on in the Umschulung, don’t leave it too late that you have to take what you get.
  2. Ich komme aus England und wird mein IHK FIAE Qualifikation mit ein BTEC Level 3 vergleichen.
  3. Nein, werde nicht kündigen bevor ich was neues habe, aber ich werde jetzt aktiv suchen
  4. Danke für die schneller Antwort. Das wird ich tun. Ich war am überlegen ob ich 6-12 Monate bleibe und die Erfahrung zu bekommen. Aber ich denke ich soll jetzt was machen und kein Zeit verschwenden
  5. Hi all, ich brauche ein bisschen Rat. Ich habe vor ein paar Wochen meine Umschulung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen und meine Praktikumsbetrieb haben mich übernommen. Ich bin aber ganz ehrlich nicht 100% zufrieden mit die Aufgaben die ich bekommen habe und wie der Zukunft hier aussieht. Ich arbeite jetzt im 2nd level Support und muss Kunden Probleme beheben oder weiterleiten. Der Firma hat ein e-commerce platform und die Kunden sind Shop Betreiber. Da Englisch meine Muttersprache ist, habe ich auch die Aufgabe Anforderungen von deutsch auf englisch zu übersetzen und an extern Entwickler zu geben. Ich bin an keine Projekte beteiligt und habe wenig Aufgaben die mit programmieren zu tun hat. Der anderer der mit mir in support arbeitet ist seit ein paar Jahren mit der Ausbildung fertig, aber macht ausschließlich Kunden Support. Das möchte ich nicht, weil ich denke ich werde ihrer system gut lernen, aber meine programmieren Fähigkeiten werden sich nicht wirklich verbessern. Sind meine Tätigkeiten normal für ein frisch qualifizierte FIAE? Oder ist meine Frist berechtigt? Danke im Voraus!
  6. Für manche FISI Themen fand ich diese YouTube Seite super. Die Themen sind simpel und verständlich erklärt. Ist auf englisch. https://youtube.com/@PowerCertAnimatedVideos
  7. Danke an alle für die Tips. Ich hatte gestern meine mündliche und es ist gut gelaufen. Ein paar tricky fragen die ich nicht gut beantworten könnte aber die meisten könnte ich. Meine Präsentation ging gut, nur habe ich bisschen schneller geredet und war nach 13.5 Minuten fertig. Ich habe heute meine Note bekommen, 89 für die mündliche und 81 Gesamtergebnis
  8. Hallo zusammen, ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und bereite mich vor. Ich habe mich bis jetzt gut vorbereitet aber weiß in die Prüfung Situation werde ich nervös und vergesslich. Wie ist es in die Prüfung, kann ich auf meine PowerPoint gucken, um zu erinnern was ich zu der Folie sagen muss? Oder muss ich im Richtung die Prüfern die ganze Zeit schauen?
  9. IHK München FIAE ist auch da. Bin wirklich erleichtert mit meine Ergebnisse. Habe 64, 56 und 84 bekommen.
  10. Bei meine Praktikumsbetrieb, wo ich übernommen werden, arbeiten die auch mit ein selten benutzte Sprache. Am Anfang hatte ich wirklich Zweifel ob ich diese Stelle nehmen soll, genau aus diesem Grund. Aber ich habe schnell gesehen, dass die Sprache nicht am wichtigsten ist, sondern die Art wie man programmiert. Jetzt sehe ich das als Vorteil, erstmals weil ich eine Sprache kenne die nicht so häufig benutzt ist und dadurch mehr verlangen konnte (bei Jobs mit diese Sprache) und zweitens ein anderer Sprache wird viel einfacher zu lernen wegen die programmieren Grundsteine die ich im Praktikum gelernt habe.
  11. Vielleicht, oder weil du FISI bist? Bei mir steht einfach “zugelassen” statt eine Datum.
  12. Das ist echt unfair. Es soll entweder für jeder oder keine gestrichen. Ich habe noch nicht meine Ergebnisse (München IHK) bekommen. Ich melde mich aber wie die bei uns die Aufgabe bewertet haben.
  13. Frage a die AE. Bei euer Ergebnisse sieht es so aus als die Algorithmen Aufgabe gestrichen ist?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...