Zum Inhalt springen

Ausbildung mit einer Sprache die sonst niemand nutzt?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche aktuell nach einer Ausbildung zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung und habe ein Angebot von einem relativ kleinem Unternehmen, die mir sonst aber sehr sympathisch sind und wo sonst alles passt.

 

ein Problem gibt es jedoch. Die Sprache mit der dieses Unternehmen arbeitet ist so unfassbar unbekannt, dass es kein anderes Stellenangebot deutschlandweit gibt, dass diese Sprache in der Stellenausschreibung erwähnt. Wenn man die Sprache googelt findet man erst auf der dritten Seite Infos zur Sprache und vorher nur andere Produkte die einen ähnlichen Namen haben.

 

nun frage ich mich einfach ob es überhaupt sinnvoll ist eine Ausbildung in einem solchen Unternehmen zu machen, wenn die Sprache sonst eh nirgends gebraucht wird? Finde ich dann überhaupt einen anderen Job wenn ich irgendwann mal das Unternehmen wechseln möchte? 
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchtest Du in den nächsten Jahren ja keinen Sprachkurs, sondern ein Ausbildung mit universellem Abschluss absolvieren. 

Während der Ausbildung wirst Du ganz viele andere Dinge und nicht nur das Programmieren erlernen. Schau doch mal in den Rahmenplan. Abgesehen davon werden in der Berufsschule zumindest in Grundzügen aktuell in der breiten Masse verwendete Sprachen unterrichtet. Wenn das drumherum passt, würde ich zugreifen. - "Sprachkurse" lassen sich immer mal wieder anschließen, wenn das grundsätzliche Basiswissen und Verständnis  erst mal gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ist auch ne frage der Alternativen. Wir haben bald Mitte Juni du willst zum 1.8 anfangen, maximal 1.9. Ich finde es schon nicht so gut, so ne absolute Exotensprache in der Ausbildung. Gab es bei mir in der Berufsschule aber auch. Am Ende alles nicht so tragisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lassen sich die Kenntnisse denn übertragen? 
 

wenn ich diese exotensprache sehr gut beherrsche ist es dann für mich ein leichtes in Java oder c++ beispielsweise gut zu werden? Oder kann man das wissen nicht wirklich übertragen?

 

ich muss gestehen, und ihr merkt es wahrscheinlich auch selbst, dass ich kaum Vorkenntnisse frage,daher diese Fragen !

 

vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meine Praktikumsbetrieb, wo ich übernommen werden, arbeiten die auch mit ein selten benutzte Sprache. Am Anfang hatte ich wirklich Zweifel ob ich diese Stelle nehmen soll, genau aus diesem Grund. Aber ich habe schnell gesehen, dass die Sprache nicht am wichtigsten ist, sondern die Art wie man programmiert. Jetzt sehe ich das als Vorteil, erstmals weil ich eine Sprache kenne die nicht so häufig benutzt ist und dadurch mehr verlangen konnte (bei Jobs mit diese Sprache) und zweitens ein anderer Sprache wird viel einfacher zu lernen wegen die programmieren Grundsteine die ich im Praktikum gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Firmenprofil es ist es (zitat): Das Framework ist eine objektorientiere und auf C++ basierende Programmiersprache der 4. Generation. 

Bedeutet das quasi man "lernt" C++, nur das framework bietet für den Anwendungszweck des Unternehmens wahrscheinlich noch weitere spezielle Tools? Müsste ja dann relativ ähnlich zu C++ sein laut der Beschreibung und wäre dann kein problem, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kolonini01:

Wie lassen sich die Kenntnisse denn übertragen? 
 

wenn ich diese exotensprache sehr gut beherrsche ist es dann für mich ein leichtes in Java oder c++ beispielsweise gut zu werden? Oder kann man das wissen nicht wirklich übertragen?

ich muss gestehen, und ihr merkt es wahrscheinlich auch selbst, dass ich kaum Vorkenntnisse frage,daher diese Fragen !

vielen Dank 

Programmieren zu können/zu lernen, hat in erster Linie nichts mit der Programmiersprache zu tun. Algorithmen in einer Programmiersprache abzubilden, ist "nur" eine Übersetzungleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kolonini01:

nun frage ich mich einfach ob es überhaupt sinnvoll ist eine Ausbildung in einem solchen Unternehmen zu machen, wenn die Sprache sonst eh nirgends gebraucht wird? Finde ich dann überhaupt einen anderen Job wenn ich irgendwann mal das Unternehmen wechseln möchte? 

Dataflex ist wirklich exotisch. Stell due Fragen doch mal dem Betrieb ?

Einen hohen Marktwert wirst Du damit vermutlich nicht erlangen. 4GL ist für Leute, die sich nicht mit Basics rumschlagen wollen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm Dataflex hört sich nicht gut für einen Einsteiger an. Ich glaube das ist eher ein Tool um Programme zu entwickeln. „Designed to build Business Software faster“. Würde ich persönlich absolut die Finger von lassen. 
 

Bei einer exotischen „richtigen“ Programmiersprache könnte man wenigstens argumentieren dass es wenig Nachfrage dafür gibt und man relativ schnell umsteigen könnte - programmieren lernt man da aber trotzdem.

 

Bearbeitet von 121233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Dinge die mit Dataflex gemeint sein könnten.


Einmal die Lowcode Plattform von Data Access Worldwide, wovon ich zuvor noch nie gehört habe.
Und einmal Microsoft Dataflex, welches scheinbar in Microsoft Dataverse umbenannt wurde. Das wäre wieder eine Lowcode Plattform aber für M365, was sicherlich durchaus gefragt ist in der Wirtschaft.

Aber beides würde ich als er unpassend für eine FIAE Ausbildung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb alex123321:

Es gibt zwei Dinge die mit Dataflex gemeint sein könnten.


Einmal die Lowcode Plattform von Data Access Worldwide, wovon ich zuvor noch nie gehört habe.

Genau das ist es. :D

 

okay, verstehe .. also wenn man keine andere Möglichkeit hat: machen; falls es Alternativen gibt, eher die Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...