Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch


Daz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und bereite mich vor. Ich habe mich bis jetzt gut vorbereitet aber weiß in die Prüfung Situation werde ich nervös und vergesslich. Wie ist es in die Prüfung, kann ich auf meine PowerPoint gucken, um zu erinnern was ich zu der Folie sagen muss? Oder muss ich im Richtung die Prüfern die ganze Zeit schauen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablesen solltest du halt so gut wie möglich natürlich vermeiden. Versuche halt das Projekt zumindest im vorstellen in und auswendig zu lernen das du es so gut wie möglich flüssig runterrasseln kannst. Klar hin und wieder linsen ist jetzt nicht das schlimmste aber wenn du nur abliest zeigt das halt auch ein bissel Unsicherheit und ob du überhaupt dein eigenes Projekt wirklich durchschaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hatte in der Präsentation folgendes geholfen: 

Es gibt in jedem Schreibwarengeschäft Karteikarten unterschiedlicher Größe. Ich habe mir etwas größere besorgt und habe für jede Folie (hatte 15) eine Karteikarte mit den wichtigsten Stichpunkten angefertigt. Die Karteikarten auch durchnummeriert, passend zur Folienseite. 

Wichtig ist das Du tatsächlich nur Stichworte verwendest und keinen kompletten Satz drauf hast den Du von der Karte abliest! Die Karten sollen eine Gedankenstütze für Dich sein damit Du selbst in Deinem roten Faden drin bleibst. 

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Falls Du auf Deinen Folien ganze Sätze stehen hast, raus damit... lieber verstärkt Grafiken aus der Doku verwenden (wenn Du da denn welche hast) und auch nur Stichpunkte wie wichtige Zahlen, IP-Bereiche von bis... 

Und vorher üben, üben, üben... das Zeitgefühl ist am wichtigsten, trag die Präsi vorher so oft wie möglich vor und wenn es Dein Nachbar ist der mit IT überhaupt nix am Hut hat... das ist egal 🙂 Üb das freie Reden, Du wirst sehen das Du so wesentlich sicherer wirst. Das hilft im Fachgespräch ungemein weiter 🙂

Ich drück Dir für nächste Woche auf jeden Fall die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daz,

@Montaine hat Dir schonmal ein paar gute Tipps für die Präsentation & das Fachgespräch gegeben.

Auch ich kann Dir nur raten, das Präsentieren mehrmals zu üben (egal ob vor Freunden oder vor Deinem Ausbilder und weiteren Kollegen). Dadurch kannst Du schonmal Deine Nervosität senken, weil Du dann weißt, was Du in der Präsentation sagen kannst/musst. Überlegt Dir auch, was Du bei den jeweiligen Folien sagen möchtest. Dann musst Du nämlich nicht immer auf die Folien gucken.

Du kannst auch Karteikarten, wie schon erwähnt, verwenden, wenn Du es unbedingt benötigst. Du kannst aber auch Notizen im Referentenansicht machen, wo Du dann die Notizen für die jeweilige Folie auf dem Laptop sehen kannst. 

Wenn Du Grafiken oder Tabellen hast, kannst Du ruhig auch mal auf die Folien gucken, da Du diese erklären möchtest. Ansonsten würde ich es meiden, auf die Folien zu schauen. 

In den meisten Fällen sind die Prüfer auch ganz nett, d.h. Du brauchst nicht nervös zu sein. Klar kann es sein, dass man vor der Prüfung nervös ist, aber wenn Du dann in der Prüfung bist, schwindet diese Nervosität (war zumindest bei mir der Fall).

Ich hoffe, ich konnte Dir auch bisschen helfen. 

Weitere Tipps findest Du hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich sehr unsicher bin. Nicht wegen meiner Präsentation oder den Fragen dazu, aber zu den "allgemeinen Fragen". 

Ich verfalle in eine Art "Schockstarre" wenn ich Sachen gefragt werde, die ich nicht genau weiß. Habe schon versucht dem mit Übungssitzungen bzw. Prüfungs-Simulationen in der Firma vorzubeugen, aber es bleibt leider dabei. 

 

Meine Schriftliche Leistung war "gut", 2 - 2 - 3 und meine Doku ist laut Rückmeldung meines Prüfers "sehr gelungen".

Ich möchte mir jetzt nicht meine Note durch ein Katastrophales Fachgespräch kaputt machen... 

 

Irgendwelche Tipps?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch meine Notizen im Referentenansicht aber habe bei meiner Präsentation viel zu viel auf die Tafel geschaut wo meine Präsentation lief statt in Richtung der Prüfer und das hatten die ein wenig kritisiert gehabt.

Ich wollte nicht das die Prüfer denken das ich auf meine Notizen schaue um abzulesen und habe deswegen mein Kopf so oft es geht davor weg gedreht und habe über die Hälfte der Zeit auf die Tafel geschaut statt in Richtung der Prüfer.

Voll dumm wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke da ich meine Präsentation praktisch auswendig konnte.

Naja im Nachhinein ist man immer klüger, nicht wahr 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 22:39 schrieb Manta01:

Ich muss sagen, dass ich sehr unsicher bin. Nicht wegen meiner Präsentation oder den Fragen dazu, aber zu den "allgemeinen Fragen". 

Ich verfalle in eine Art "Schockstarre" wenn ich Sachen gefragt werde, die ich nicht genau weiß. Habe schon versucht dem mit Übungssitzungen bzw. Prüfungs-Simulationen in der Firma vorzubeugen, aber es bleibt leider dabei. 

Irgendwelche Tipps?


 


Ja! Such mal bei Amazon oder generell im Netz nach einem Akkupressur-Ring. Ist aus Metall, gibt es teils auch in verschiedenen Farben. 

Dieser Ring wird auch teilweise als Achtsamkeitsring oder auch Therapiering bezeichnet, weil er ganz oft genau dort eingesetzt wird. Das funktioniert auch ganz einfach... sobald Du merkst es geht jetzt los und Du drohst in diese Schockstarre zu verfallen, üb etwas Druck auf den Ring aus. Es entsteht in dem Moment dann zwar ein leichter Schmerz aber Du gibst Deinem Körper in dem Moment einen ganz anderen Impuls der im günstigen Fall von dem eigentlichen Problem ablenkt und Dir die Gelegenheit gibt ein.. zwei mal durchzuatmen. 

Das ganze funktioniert übrigens auch mit einem Gummiband am Handgelenk.. oder einer Flasche Wasser. 

Aber... das ganze hat auch einen kleinen Haken, das ist nämlich auch mit eine Übungssache. Also nur am Prüfungstag nutzen und darauf hoffen dass das dann funktioniert, das geht meistens nach hinten los. 

Falls Du noch ein paar Tage Zeit hast, vorher austesten und auch das üben, üben, üben. 

Und ansonsten... Du musst nicht jede Frage perfekt beantworten... wenn Du auf eine tatsächlich keine Antwort weißt, kannst Du das ehrlich vor den Prüfern sagen oder auch darum bitten eine Frage anders zu formulieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Tips. Ich hatte gestern meine mündliche und es ist gut gelaufen. Ein paar tricky fragen die ich nicht gut beantworten könnte aber die meisten könnte ich. Meine Präsentation ging gut, nur habe ich bisschen schneller geredet und war nach 13.5 Minuten fertig. Ich habe heute meine Note bekommen, 89 für die mündliche und 81 Gesamtergebnis :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 20:04 schrieb Montaine:


Ja! Such mal bei Amazon oder generell im Netz nach einem Akkupressur-Ring. Ist aus Metall, gibt es teils auch in verschiedenen Farben. 

Dieser Ring wird auch teilweise als Achtsamkeitsring oder auch Therapiering bezeichnet, weil er ganz oft genau dort eingesetzt wird. Das funktioniert auch ganz einfach... sobald Du merkst es geht jetzt los und Du drohst in diese Schockstarre zu verfallen, üb etwas Druck auf den Ring aus. Es entsteht in dem Moment dann zwar ein leichter Schmerz aber Du gibst Deinem Körper in dem Moment einen ganz anderen Impuls der im günstigen Fall von dem eigentlichen Problem ablenkt und Dir die Gelegenheit gibt ein.. zwei mal durchzuatmen. 

Das ganze funktioniert übrigens auch mit einem Gummiband am Handgelenk.. oder einer Flasche Wasser. 

Aber... das ganze hat auch einen kleinen Haken, das ist nämlich auch mit eine Übungssache. Also nur am Prüfungstag nutzen und darauf hoffen dass das dann funktioniert, das geht meistens nach hinten los. 

Falls Du noch ein paar Tage Zeit hast, vorher austesten und auch das üben, üben, üben. 

Und ansonsten... Du musst nicht jede Frage perfekt beantworten... wenn Du auf eine tatsächlich keine Antwort weißt, kannst Du das ehrlich vor den Prüfern sagen oder auch darum bitten eine Frage anders zu formulieren. 

Danke für deine super ausführliche Antwort. Das werde ich mir für die Zukunft merken. 

 

Ich habe meine Prüfung mit Gesamtnote (3), (79 Punkte) bestanden. Ich bin von der Präsentationszeit auf 14:57 Min gekommen und konnte alle technischen Fragen beantworten. 

 

Am Ende hatte ich leider den (aus meiner Sicht) Wirtschaftsprüfer aus der Hölle. Er hat mich komplett auseinandergenommen und das Fachgespräch sogar 2 Minuten überzogen, weil Ihm meine Gemeinkosten nicht gefallen haben. 

(Bei mir ging es um eine automatische Installation von Linux vs. einer händischen Installation), da habe ich bei halbem Zeitaufwand der automatischen Installation, die halben Gemeinkosten angegeben. Er hat sich dann total darin verbissen, dass das ja nicht sein kann, weil die automatische Installation ja auch mehr Strom verbrauchen würde etc....

 

 

Naja, egal. Jetzt ist es geschafft und ich bin alles in allem recht zufrieden!

Bearbeitet von Manta01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...