Zum Inhalt springen

Martin24

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

177 Profilaufrufe
  1. Ich komme auch aus dem Ausland, und alles, was aus Deutschland stammt, wird gewissermaßen als Qualitätsmarke angesehen - und das gilt auch für Abschlüsse. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Auf jeden Fall meine ich, dass ein Bachelor-Abschluss im jeweiligen Land gut angesehen ist. Jedoch wird jemand mit einem deutschen Abschluss bevorzugt, sobald er sich bewirbt, da deutsche Abschlüsse einen höheren Stellenwert haben. Daher kann man den IHK-Abschluss quasi als Bachelor verkaufen. Deine Antwort war die einzige, die sich direkt auf meine Frage bezog. Es ging nicht um den Vergleich oder den Schwierigkeitsgrad zwischen beiden, sondern darum, wie ich das Ausbildungssystem am besten in meinem Lebenslauf präsentieren kann. Könntest du mir bitte auch Referenzen geben, die belegen, dass die Ausbildung international hoch angesehen wird? Ich würde gerne mehr darüber lesen. Vielleicht könntest du auch einige Quellen bezüglich des Ausbildungssystems in Ländern wie UK und Schweden nennen, falls du die Quellen parat hast. Ich habe lange recherchiert, aber bisher nur sehr wenig gefunden. Beim Lesen dieses Absatzes musste ich auch kurz lachen, da du die duale Ausbildung anscheinend herabwürdigst. Es könnte jedoch sein, dass du deine Ausbildung schlecht und nicht so strukturiert abgeschlossen hast und deshalb nicht so überzeugend bist. Das variiert von Firma zu Firma. Es mag zwar kein akademischer Grad sein, aber er hat dennoch seine Tiefe und Schwierigkeitsgrad. Deine Einschätzung ist, dass man die Ausbildung ohne jegliches Verständnis durchziehen kann😂. Die Prüfung ist so strukturiert, dass man sehr viel Allgemeinwissen in Informatik mitbringen muss, um sie zu bestehen. Im Gegensatz dazu lernt man an der Universität für jede Prüfung einzeln (meistens auswendig) und hat sie dann hinter sich. Deine Argumente wirken auf mich lächerlich, da sie keine wirklichen Argumente sind, sondern Selbstbeurteilungen. Ich bin überzeugt, dass du in deiner Ausbildung nicht so viel machen dürftest und deshalb die Aussagen. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema. In meiner Ausbildung durfte ich viel selbständig arbeiten und habe viel gelernt. Meine Freundin wird demnächst ihren Bachelor abschließen. Gelegentlich tauschen wir uns über IT-Themen aus, lernen gemeinsam oder erklären einander bestimmte Themen. Ich wette, dass ein ausgelernter Fachinformatiker "mehr drauf" hat für den Einstieg in die Arbeitswelt als ein BSc. Ich habe kürzlich einen interessanten Beitrag gelesen, in dem es hieß, dass an der Universität gelehrt wird, wie man richtig gute Informatiker führt und das sagt viel aus. Natürlich bewerbe ich mich nicht für Führungspositionen, aber als IT-Administrator bin ich überzeugt, dass ich besser als die meisten BSc bin (Einstieg).
  2. Wie habt ihr euch oder wie würdet ihr euch für IT-Positionen im Ausland bewerben? Wie kann man die IHK-Ausbildung am besten im Lebenslauf herausstellen und überzeugend darstellen? Ich mache mir Gedanken darüber, dass ein IHK-Zeugnis möglicherweise lediglich als ein einfacher Kurs angesehen wird und dadurch die Stelle möglicherweise nicht angeboten wird. Sollte ich stattdessen einfach "etwa Bachelor" oder "vgl. Bachelor" angeben, da ein IHK-Zeugnis im Ausland nicht viel aussagt, obwohl der Inhalt eines ausländischen Informatikstudiums nicht unbedingt anspruchsvoller ist als eine Ausbildung in Deutschland? Oder wäre es sinnvoller die amerikanischen Begriffe wie: Associate Degree oder Community Degree anzugeben? Sollte ich möglicherweise eine Anerkennung auf https://www.wes.org/ beantragen? Edit: Bis jetzt habe ich diese Bezeichnung verwendet: Vocational School added with work experience as Computer Science Expert “Berufsschule Name” Stadt, Germany Degree: Vocational Training Diploma added with work experience (CCI/IHK) Subject Area: System Integration /edit
  3. Ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung und stehe kurz vor meinen schriftlichen Prüfungen Ende April sowie den mündlichen Prüfung im Juni. Da ich mit meiner aktuellen Firma unzufrieden bin, habe ich jetzt vor Bewerbungen zu schicken und neue Arbeitsstellen zu suchen. Was könnte man an meinem Lebenslauf besser machen oder umformulieren. Ich würde mich auf Positionen wie: Systemadmin, IT Administrator, System Engineer, Network Engineer, Junior IT Consultant u. Ä. bewerben. Lebenslauf1.pdf
  4. Hallo mir würde interessieren wie hast du so früh ein Termin bekommen? Wann hast du dein Antrag abgegeben? Ich hab leider erst mitte Juli ein Termin bekommen...
  5. Würde mich hier auch gerne anschließen, martin.semos@gmail.com 🙏

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...