Zum Inhalt springen

MrChlorophil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich hatte sie damals auf jeden Fall vorher
  2. Naja, ich meine, man kann einiges nutzen ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Sieht für mich auf den ersten Blick ganz ok aus.
  3. Dir sollte doch klar sein, dass ein Studium wesentlich mehr Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten voraussetzt? Für viele ist eben das geordnete und auch "erzwungene" Arbeiten eben die bessere Wahl, wie es z.B. auch bei einer FH schon eher der Fall ist.
  4. Also ich hatte genau die Angst. Also Existenzangst ist evtl. das falsche Wort, es hat wohl eher mit Versagen zu tun. Ich hätte aber wesentlich entspannter studiert, wenn ich wüsste das ich bereits eine Grundlage habe. Außerdem finde ich deine Argumentation auch eher schwach. Wie alt sind Menschen mit dem Abschluss des Abis? 17,18,19? Viele Menschen, mich damals eingeschlossen, sind mit dem Alter noch relativ Unreif. Das hat sich auch in meinem Studium widergespiegelt, was unteranderem für meinen Abbruch damals gesorgt hat. Genauso wie das "Zwingen" zu einem Studium, was heute gang und gäbe zu sein scheint. Für viele Menschen ist ein Studium eben nichts und ich finde man sollte dort auch nicht unter Druck gesetzt werden.
  5. Das und das einem auch von Lehrern teilweise suggeriert wird, dass man nur mit Studium viel erreicht. @OP: ich persönlich würde erst die Ausbildung machen, dann hast du schon was in der Tasche und kannst entspannter und ohne Existenzängste dein Studium durchführen. Einige Arbeitgeber unterstützen auch ein berufsbegleitendes Studium, so dass du nebenbei noch Berufserfahrung sammelst. Aber es kommt darauf an, worauf du mehr Lust hast. Und ganz ehrlich: gerade in der IT gibt es nur wenige Sachen, die man mit einer Ausbildung schwer oder gar nicht erreichen kann.
  6. Also ich habe meine Termine auch bekommen. 08.06., IHK Hannover
  7. Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wenn man schon einmal zur Prüfung zugelassen wurde, hat man ja die Anforderungen erfüllt und das ist nicht einen Ausbildungsbetrieb zu haben. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden-3414874 oder https://www.hwk-koeln.de/artikel/wann-endet-das-ausbildungsverhaeltnis-32,0,1237.html Hier steht das auch noch mal. Und aus persönlicher Erfahrung: ein ehemaliger Mitazubi wurde entlassen und hat nur die mündliche Prüfung abgelegt. Er hat seine schriftliche Prüfung ein Jahr später nachgeholt, als Externer.
  8. Kann ich absolut nachvollziehen Ich steigere mich auch total in Sachen rein: ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich bei WISO meinen Namen und die Nummer drauf geschrieben habe^^ Bzw. ich rede mir das selbst ein Sowas lässt mir keine Ruhe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...