Zum Inhalt springen

Lion96

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mein Betrieb hat das gesagt und die ausgelernten Azubis machen auch nichts anderes, dass ist kein Halbwissen was ich hier vertrete, sondern nur meine Einblicke. Bei uns programmieren alle ausgelernten Anwendungsentwickler und ansonsten musst du erst einen Bachelor haben, damit du dich mithilfe des Betriebes weiterbilden könntest. Das ist für mich leider sehr unattraktiv und auch Zeitverschwendung, da ich in diesen Jahren auch studieren gehen könnte und dieselbe Option früher hätte. Denn ich sitze den ganzen Tag nur am PC und mache nichts anderes als zu programmieren für 8 Stunden. Mir ist klar, dass ich mir die Sprache erlernen muss, jedoch sitzen die ausgerlernten Azubis auch nur 8 Stunden vor ihren PC. Und woher soll ich denn jetzt schon Wissen können, wie die Konkurrenz oder der Arbeitsmarkt in 3 Jahren aussieht? Gibt es da ieine Seite oder ähnliches? Ich meine das IT Zukunft hat ist unbestritten, aber das kann doch nicht der einzige Bereich sein.
  2. Was denn für ein Coaching und wie kann ich HR mit IT verbinden ohne Studium ?! Erscheint mir jetzt nicht so schlüssig. Im sozialen Bereich gibt es leider nicht unendlich Stellen und du hast da halt viel Konkurrenz mit jüngeren, die schon fast mit ihrem Master fertig sind. Mit 26 oder 27 im nächsten Jahr mit studieren anzufangen, da sehen die Chancen leider echt nicht so prall aus. Und wie erkläre ich das im Lebenslauf, dass ich eine Ausbildung abgebrochen habe? Mir geht es nicht um viel Geld, aber ich möchte nach dem Abschluss schon einen Job finden können.
  3. Habe nicht behauptet, dass ich viel Ahnung von der IT-Welt hätte. Jedoch haben all Berufe, die aufgezählt worden sind etwas mit Programmieren zu tun. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, die Ausbildung abschließen zu wollen. Ich habe leider nicht viel auf dem Kasten bzw. ich kann derzeit nichts vorweisen, da ich erst mit 23 Jahren mein Abitur nachgeholt habe und davor halt nebenher gejobbt im Einzelhandel/Gastro etc. Mir geht es nicht um das Geld, aber es ist deutlich einfacher als ITler einen Job zu ergatten als mit einem SoWi Abschluss. Jedoch interessiert mich SoWi und Wirtschaftspsychologie viel mehr.
  4. Was hast du denn studieret , wenn ich mal fragen darf? Ich finde das Programmieren jedoch oft sehr langweilig und es macht mir keinen Spaß im Betrieb, FIAE da muss man sich ja ein lebenlang aufgrund der steigenden Entwicklungen weiterbilden und da ist es notwendig, dass es einem gefällt und sich nicht darein quält. Ich kann mich mit dem Beruf inhaltlich null anfreunden. Ich möchte lieber etwas soziales/wirtschaftliches machen. Ich könnte eine Liste verfassen was mir an diesem Beruf nicht gefällt, aber es gibt keine inhaltliche Sache die mir ansatzweise gefällt. Ich bin ehrlich, ich habe es mir anderes vorgestellt, das Bewerbungsgespräch klang auch viel versprechend aber am Ende ist es leider nicht so, obwohl es auch kein kleines Unternehmen ist. Ich bin einfach nur dauer genervt und möchte da raus. Ich möchte nicht mit Ende 20 ein berufliche Depression erleben müssen, nur weil IT Zukunft hat und alle andere Zweige absterben. Ich brauche wie schon erwähnt eine geistliche Herausforderung und wenn ich danach studieren gehen könnte, dann kann ich es doch erst recht jetzt machen. Ich weiß ich bin leider zu alt fürs studieren, bzw. für solche Studiengänge. Ich könnte meinetwegen auch BWL studieren, dann wäre ich etwas breiter gefächert und Werkstudentenjobs nachgehen ohne mich hier frustrieren zu lassen, mein Umfeld ist auch von mir genervt, da ich diesen ganzen Stress und diese Unzufriendenheit mit nach Hause nehme, weil mich das so dolle ankotzt. Ich hoffe du verstehst nun, dass Geld/Berufsaussichten nicht alles für mich ist. Wenn ich das in der Probezeit so empfinde, wie soll das im 2. Jahr bitte enden??
  5. Ich habe die Ausbildung angefangen, aufgrund der guten Berufsaussichten im Vergleich zu wirtschaftlichen/sozialen Berufen. Mir ist bewusst, dass ich wenig Konkurrenz habe und ich schon ein gewisses Alter ohne Abschlüsse habe. Jedoch wirken die Inhalte leider nicht herausfordernd für mich, ich merke selbst dass ich mich täglich dorthin quäle und nicht da sein will und möchte. Programmieren macht ab und zu Spaß, aber es ist langweilig für mich das 8 Stunden lang im Betrieb zu machen. Auch ausgelernte Azubis machen nichts anderes und das war mir nicht in diesem Maße bewusst. Beim bewerbungsprozess wurde von Weiterbildungsangeboten gesprochen usw. dass man nicht nur coden müsste, aber davon ist jetzt nur die Rede sobald ich einen Bachelor habe?! Falls ich Wirtschaftspsychologie oder BWL studieren wollen würde, könnte ich dann nicht einfach Werkstudentenjobs annehmen, um mir einen Vorteil zu verschaffen ? Das Frage ich mich auch, weil um das Programmieren wird man nicht drumherum kommen.
  6. An der IT reizt mich wegen der Ausbildung sehr wenig. Meine Lieblingsfächer wie Mathe, Wirtschaft oder Englisch sind kaum bis gar nicht vorhanden. Soziale Kompetenzen brauche ich auch nicht viel, da ich nur code. Ich habe mir aufgrund des Bewerbungsprozesses ein wenig mehr erhofft auch bzgl. Weiterbildungsangebote. Aber dafür muss ich studiert haben, was ich eig auch jetzt schon machen könnte.
  7. Mir geht es auch nicht um das große Geld , sondern etwas zu tun was mir Spaß () macht, und ich mir langfristig vorstellen könnte. Bei der IT ist es leider so, laut meinem Betrieb, das ich keine andere Position leicht finden würde ohne studiert zu haben, auch der Betriebswechsel fordert höhere Qualifikationen als nur die Ausbildung. Mir ist auch bewusst, das ich zu “alt” bin für Wirtschaftspsychologie aber ich möchte mich nicht unglücklich in der Ausbildung arbeiten. Wo ich kaum mit iwen spreche außer meinem PC.
  8. Die anderen in der BS sind eher 16-20 und introvertiert, und haben scheinbar Spaß daran nur zu coden. Ich bin eine der ältesten dort. Laut Betrieb ist es ich schwer den Betrieb zu wechseln nach der Ausbildung, da die Stellen eher Studenten bevorzugen.
  9. Ich habe es mir anders vorgestellt + gute Berufsaussichten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gar keinen Menschenkontakt habe. Mathematik braucht man anscheinend auch nicht, laut Betrieb. Und die Aufstiegschancen ohne Studium sind auch nicht prall, laut Betrieb. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen nach der Ausbildung nur zu coden. Das Unternehmen ist ganz nett und bezahlt okey. Aber die Arbeit ist unterfordernd und reizt mich leider nicht.
  10. Ich habe es angefangen aufgrund von finanziellen Verlockungen. Eig wollte ich Richtung Wirtschaft/Soziales aber die Berufsaussichten sind mangelhaft, weswegen ich mich gezwungen sah, dies anzufangen.
  11. Was denn für Chancen? Meine Kollegen die dort ausgelernt haben, sagen auch ohne Studium ist es schwer eine andere Stelle zu finden. Zu dem macht es mir persönlich keinen Spaß, ich habe es mir anders vorgestellt.
  12. Meine Motivation ist Enorm hoch, weshalb ich mein Abitur nachgeholt habe mit 23 Jahren(obwohl ich davor 3 Jahre aus der Schule raus war, habe ich ein solides Abitur geschafft) Mein Ziel war es eig zu studieren, jedoch sind die sozialen Berufsaussichten mangelhaft weshalb ich diese Ausbildung leider angenommen habe. Das hat aber nichts damit zu tun dass ich mir nichts alleine erarbeiten kann, da ich dies auch im Abi teilweise selber tun musste. Ich habe mein Abitur nachgeholt, und davor war ich leider krank und habe nebenher gejobbt.
  13. Guten Morgen! Neulich habe ich mich für einen Ausbildung zur FIAE entschieden, statt eines Studiums. Jedoch merke ich schon seit einem Monat (habe im September mit der Ausbildung begonnen ), dass mir das keinen Spaß macht. Ich bin schon 26 Jahre alt und komme mit zu alt für diese Berufsfachschule und dem Betrieb vor. Ich habe das Gefühl, dass ich mich jeden Tag darein quäle, da mir das nicht wirklich gefällt und ich es mir anders vorgestellt habe. Ich fühle teils wirklich unterfordert und will einfach nur weg. Ich habe kaum Kontakt zu anderen außer ich frage um Hilfe. Ich habe mich im Sommer notfalls auch für eine Uni beworben jedoch für Sozialwissenschaften, was ich auch nicht schlecht finde , jedoch will ich eig auch einer Hochschule Wirtschaftspsychologie studieren, denn ich brauche diesen sozialen Austausch und liebe Wirtschaft und könnte mir vorstellen im Bereich Human Resources tätig zu werden. aber auch hier kann ich mich erst im Wintersemester 23/24 bewerben , da bin ich schon 27 und habe noch nichts erreicht oder ich besuche eine Fernhochschule, welches nicht sehr seriös erscheint und möglicherweise nicht sehr gut angesehen wird im Vergleich einer staatlichen Hochschule. Könnt ihr mir bitte bzgl meiner Situation einen Rat da lassen? Ich habe das Gefühl dass ich mein Leben und mein ausreichenes Abitur(1.9) einfach weg schmeiße durch die Ausbildung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...