Zum Inhalt springen

Ausbildung macht keinen Spaß


Lion96

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! 
 

Neulich habe ich mich für einen Ausbildung zur FIAE entschieden, statt eines Studiums. Jedoch merke ich schon seit einem Monat (habe im September mit der Ausbildung begonnen ), dass mir das keinen Spaß macht. Ich bin schon 26 Jahre alt und komme mit zu alt für diese Berufsfachschule und dem Betrieb vor. Ich habe das Gefühl, dass ich mich jeden Tag darein quäle, da mir das nicht wirklich gefällt und ich es mir anders vorgestellt habe. Ich fühle teils wirklich unterfordert und will einfach nur weg. Ich habe kaum Kontakt zu anderen außer ich frage um Hilfe.

Ich habe mich im Sommer notfalls auch für eine Uni beworben jedoch für Sozialwissenschaften, was ich auch nicht schlecht finde , jedoch will ich eig auch einer Hochschule Wirtschaftspsychologie studieren, denn ich brauche diesen sozialen Austausch und liebe Wirtschaft und könnte mir vorstellen im Bereich Human Resources tätig zu werden. aber auch hier kann ich mich erst im Wintersemester 23/24 bewerben , da bin ich schon 27 und habe noch nichts erreicht oder ich besuche eine Fernhochschule, welches nicht sehr seriös erscheint und möglicherweise nicht sehr gut angesehen wird im Vergleich einer staatlichen Hochschule. 

 


Könnt ihr mir bitte bzgl meiner Situation einen Rat da lassen? Ich habe das Gefühl dass ich mein Leben und mein ausreichenes Abitur(1.9) einfach weg schmeiße durch die Ausbildung.

Bearbeitet von Lion96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Mit der Ausbildung hast du viele Chancen. Du bist vielleicht etwas älter in der Berufsschule aber es gibt wirklich ältere Schüler dort. Bleib in der Ausbildung, häng dich rein. Human Resources da würde ich erstmal nen Praktikum machen, ob das irgendwie deinen Vorstellungen entspricht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lion96:

Ich habe das Gefühl dass ich mein Leben und mein ausreichenes Abitur(1.9) einfach weg schmeiße durch die Ausbildung.

Das ist schonmal ein falscher Gedanke. Eine Ausbildung ist nicht schlimmes. Man muss nicht unbedingt studieren, nur weil man das Abitur gemacht hat. Ich hatte vor 3 Jahren ähnliche Gedanken, als ich über einen Abbruch meines Studiums nachgedacht habe. 

 

"Was sagen wohl Freunde & Familie?"

"Ist es nicht zu schade, mit einem Abitur 'nur' eine Ausbildung zu machen?"

"Werde ich überhaupt etwas erreichen können mit einer Ausbildung?"

 

Im Nachhinein bin ich glücklich über meine Entscheidung, mein Studium abgebrochen und eine Ausbildung zum FiSi angefangen zu haben, auch wenn meine Ausbildung nicht optimal verlief. Ich bin mit einem super Einstiegsgehalt in das Berufsleben gestartet und das auch noch mindestens 2 Jahre bevor meine Freunde mit dem Studium fertig sind. Verdiene auch vermutlich einen ähnlichen Betrag wie Hochschulabsolventen (MINT Mal ausgenommen). 

 

Unterfordert war ich auch in der Ausbildung. Aber dann solltest du nach mehr Aufgaben fragen oder die Zeit nutzen und dich in Bereichen die dich interessieren weiterbilden. Ich habe zb die CCNA Zertifizierung während der Ausbildung erlangt. Da du angehender FiAE bist könntest du dir ja eine Programmiersprache die dir gefällt beibringen.. oder Cloud Kram, da gibt es auch gute (teilweise kostenlose) Möglichkeiten.

 

PS: ich hatte in der Ausbildung mehrere Mitschüler die ü30 waren. Mach dir keinen Stress. Nicht alles läuft immer nach Plan und nicht jeder hat einen perfekten Lebenslauf

 

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lion96:

Neulich habe ich mich für einen Ausbildung zur FIAE entschieden, statt eines Studiums. Jedoch merke ich schon seit einem Monat (habe im September mit der Ausbildung begonnen ), dass mir das keinen Spaß macht. Ich bin schon 26 Jahre alt und komme mit zu alt für diese Berufsfachschule und dem Betrieb vor. Ich habe das Gefühl, dass ich mich jeden Tag darein quäle, da mir das nicht wirklich gefällt und ich es mir anders vorgestellt habe. Ich fühle teils wirklich unterfordert und will einfach nur weg. Ich habe kaum Kontakt zu anderen außer ich frage um Hilfe.

Ich finde solche Aussagen relativ eindeutig. Wenn das in der Probezeit nicht besser wird würde ich abbrechen und was anderes suchen. Man muss sich nicht quälen - für niemanden.

Wenn du Bock auf Sozialwissenschaften oder Wirtschaftspsychologie hast, dann mach das und verschwende nicht deine (und anderer) Zeit mit der Ausbildung zum FIAE.. macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Welche Uni oder FH die beste ist, ist meiner Meinung nach nebensächlich. Interessiert sich später eh keine Sau für. Die Frage ist nur wo du dich zum lernen wohlfühlst.

P.S.: Alter, Abitur, .. auch das interessiert keinen Mensch, sobald du ins Berufsleben gestartet bist. Man muss nicht immer alles optimieren, wenn man da kein Bock drauf hat - früher war Langzeitstudium sogar eine Kultur und wurde exzessiv gelebt um ja nicht arbeiten gehen zu müssen. Und auch diese Studenten haben irgendwann mal einen Job bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lion96:

Ich habe das Gefühl dass ich mein Leben und mein ausreichenes Abitur(1.9) einfach weg schmeiße durch die Ausbildung.

Abitur 1,9 (666 Punkte hehe) mit Ausbildung hier. Ich habe nicht das Gefühl, mein Abi weggeschmissen zu haben. Dazu sei gesagt, dass ich nie großer Freund vom Studieren war aus diversen Gründen. Gerade in der IT hat man so viele Möglichkeiten wie kaum irgendwo ohne formell "höhere Bildung".

Aber da du ja auch

vor einer Stunde schrieb Lion96:

Sozialwissenschaften

und vielleicht

vor einer Stunde schrieb Lion96:

Wirtschaftspsychologie studieren

willst, solltest du dir erstmal klar darüber werden, was du eigentlich machen willst.

 

Das sind drei Gebiete die soweit auseinander liegen..... Ein Crossfitter, ein Veganer und ein Zeuge Jehovas gehen in eine Bar und du willst irgendwie alle drei sein.


Zu dem Punkt

vor einer Stunde schrieb Lion96:

Ich fühle teils wirklich unterfordert

Was ist mit verkürzen? Wobei das bei den Sätzen davor und danach wie @bigvic schrieb recht eindeutig sein kann. Dann die Frage, warum du das überhaupt angefangen hast und wie du es dir vorgestellt hast. Anhand deiner anderen Vorschläge kann ich mir die Frage nach dem "Warum hast du das angefangen" wahrscheinlich schon beantworten. Du hast keine Ahnung wofür du brennst und hast das Gefühl dir rennt die Zeit davon. Siehe auch:

 

vor einer Stunde schrieb Lion96:

Ich bin schon 26 Jahre alt und komme mit zu alt für diese Berufsfachschule und dem Betrieb vor.

 Junge, du bist 26. Du hast noch 40+ Jahre arbeiten vor dir. Manch einer findet seine Passion mit 16, andere mit 36. Na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Was hast du seit deinem Abitur gemacht und wieso hast du damit aufgehört?

living the best life --> Investor abgesprungen 🥳

vor 1 Stunde schrieb Lion96:

Ich habe das Gefühl dass ich mein Leben und mein ausreichenes Abitur(1.9) einfach weg schmeiße durch die Ausbildung.

Das dürfte ja doch so 6-7 Jahre her sein, je nachdem was du in der Zwischenzeit gemacht hast, dürfte es schwieriger werden wieder in den Lerntrott zu kommen (deine Eigenmotivation scheint ja nicht so hoch zu sein) wenn du wie im Studium eher auf dich allein gestellt bist als in einem Betrieb mit Ausbilder etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SR2021:

living the best life --> Investor abgesprungen 🥳

Das dürfte ja doch so 6-7 Jahre her sein, je nachdem was du in der Zwischenzeit gemacht hast, dürfte es schwieriger werden wieder in den Lerntrott zu kommen (deine Eigenmotivation scheint ja nicht so hoch zu sein) wenn du wie im Studium eher auf dich allein gestellt bist als in einem Betrieb mit Ausbilder etc...

Meine Motivation ist Enorm hoch, weshalb ich mein Abitur nachgeholt habe mit 23 Jahren(obwohl ich davor 3 Jahre aus der Schule raus war, habe ich ein solides Abitur geschafft) Mein Ziel war es eig zu studieren, jedoch sind die sozialen Berufsaussichten mangelhaft weshalb ich diese Ausbildung leider angenommen habe. Das hat aber nichts damit zu tun dass ich mir nichts alleine erarbeiten kann, da ich dies auch im Abi teilweise selber tun musste. 

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Was hast du seit deinem Abitur gemacht und wieso hast du damit aufgehört?

Ich habe mein Abitur nachgeholt, und davor war ich leider krank und habe nebenher gejobbt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb be98:

Blödsinn. Mit der Ausbildung hast du viele Chancen. Du bist vielleicht etwas älter in der Berufsschule aber es gibt wirklich ältere Schüler dort. Bleib in der Ausbildung, häng dich rein. Human Resources da würde ich erstmal nen Praktikum machen, ob das irgendwie deinen Vorstellungen entspricht 

Was denn für Chancen? Meine Kollegen die dort ausgelernt haben, sagen auch ohne Studium ist es schwer eine andere Stelle zu finden. Zu dem macht es mir persönlich keinen Spaß, ich habe es mir anders vorgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bitschnipser: Dann die Frage, warum du das überhaupt angefangen hast und wie du es dir vorgestellt hast. Anhand deiner anderen Vorschläge kann ich mir die Frage nach dem "Warum hast du das angefangen" wahrscheinlich schon beantworten. Du hast keine Ahnung wofür du brennst und hast das Gefühl dir rennt die Zeit davon. Siehe auch:

 

Ich habe es angefangen aufgrund von finanziellen Verlockungen. Eig wollte ich Richtung Wirtschaft/Soziales aber die Berufsaussichten sind mangelhaft, weswegen ich mich gezwungen sah, dies anzufangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lion96:

Mein Ziel war es eig zu studieren, jedoch sind die sozialen Berufsaussichten mangelhaft weshalb ich diese Ausbildung leider angenommen habe

Niemals etwas anfangen wohinter man nicht steht.

Könnte noch die Frage sein, ob du jetzt keinen Spaß dran hast wegen der Arbeit oder der spezifischen Stelle.

Falls du es nur wegen Geld gemacht hast: Selber Schuld.
Falls du es wegen Geld + "dachte dass es anders ist" gemacht hast: Querschießen kann mal passieren, aber da sollte man sich vorher schon informiert haben. Womit wir zurück zur obigen Frage kommen: Liegt es an der Arbeit an sich oder an der Stelle/dem Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bitschnipser:

Niemals etwas anfangen wohinter man nicht steht.

Könnte noch die Frage sein, ob du jetzt keinen Spaß dran hast wegen der Arbeit oder der spezifischen Stelle.

Falls du es nur wegen Geld gemacht hast: Selber Schuld.
Falls du es wegen Geld + "dachte dass es anders ist" gemacht hast: Querschießen kann mal passieren, aber da sollte man sich vorher schon informiert haben. Womit wir zurück zur obigen Frage kommen: Liegt es an der Arbeit an sich oder an der Stelle/dem Unternehmen?

Ich habe es mir anders vorgestellt + gute Berufsaussichten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gar keinen Menschenkontakt habe. Mathematik braucht man anscheinend auch nicht, laut Betrieb. Und die Aufstiegschancen ohne Studium sind auch nicht prall, laut Betrieb. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen nach der Ausbildung nur zu coden. Das Unternehmen ist ganz nett und bezahlt okey. Aber die Arbeit ist unterfordernd und reizt mich leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lion96:

. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gar keinen Menschenkontakt habe. Mathematik braucht man anscheinend auch nicht, laut Betrieb. Und die Aufstiegschancen ohne Studium sind auch nicht prall, laut Betrieb. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen nach der Ausbildung nur zu coden.

Hab mal fett markiert, was an der Stelle/dem Unternehmen liegt. Sehr viele Stellen fordern mittlerweile mehr Kontakt im Team  und Aufstiegschancen ohne Studium sind schlecht a.) im öD und b.) bei urdeutschen Unternehmen. Beides Bereiche in denen ich aus diesen Gründen nicht arbeiten würde.
Nur coden ist auch eine Sache der Stelle. Wobei Code Monkeys mittlerweile auch rar geworden sind und mittlerweile viel mehr gefodert wird (meistens). Wie ist das bei den anderen in der BS? Scheint eher so, als wär der Betrieb nicht so dufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was du schreibst würde ich auch zu einem Abbruch tendieren. Mir sind in deinem Ausgangspost zu viele verschiedene Punkte genannt, die gegen eine Zukunft als FI:AE sprechen. 

Bei einigen Punkten würde ich allerdings noch gerne ergänzen:
Unterforderung in der Berufsschule: Ja, die BS ist nicht sonderlich schwierig und wenn einem dort zu einfach ist, kann die Zeit genutzt werden um sich in zusätzliche Themen (CCNA und co.) einzuarbeiten.

Zu alt für die Berufsschule: Gibt es gerade in dem Beruf eigentlich nicht. Mit 26 ist man noch nicht 'furchtbar' zu alt, sondern liegt je nach Klasse sogar im Mittelfeld.

Keine Aufstiegschancen mit Ausbildung: Das trifft nur für den ÖD und ganz verknöcherte Unternehmen zu. Bei allen anderen hat man durchaus die Chance, sich ganz nach oben zu arbeiten.

Nur Coden nach der Ausbildung: Das musst du nur, wenn du dir eine Stelle suchst, die das vorgibt. Da du allerdings (glücklicherweise) nicht verbeamtet bist, kannst du in so einem Fall einfach die Stelle wechseln und gut ist.

Aktuell befinden wir uns als ITler in einer goldenen Ära. Es gibt viel zu wenige Bewerber und zusätzlich neigen Techfirmen dazu, horrende Summen zu zahlen, um einen einzukaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann die Zeiten jemals so gut waren.
Das hast du mit Wirtschaftspychologie und co definitiv nicht, zumal du in so einigen überlaufenen Studiengängen mit massen konkurrierst, die mit 23/24 ihren Masterabschluss in der Tasche haben. 

Ich bin auch immer wieder verwundert und geschockt, dass viele TE's hier glauben nur mit einem FH/Uni-Abschluss 'viel' zu verdienen. Dem ist bei weitem nicht so. Für meinen Bereich (Schule) gesprochen, glauben das auch 10 von 10 studierenden. Am Ende hängen dann 8 von 10 in Kettenverträgen als Vertretungskraft, schlecht bezahlt fest. Also das eine (Hochschulabschluss) bedingt nicht automatisch das andere (viel Geld)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bitschnipser:

Scheint eher so, als wär der Betrieb nicht so dufte.

Ist auch mein Eindruck.

vor 36 Minuten schrieb Lion96:

Aber die Arbeit ist unterfordernd und reizt mich leider nicht. 

Was würde dich denn (innerhalb der IT) reizen bzw. hast du dir überhaupt mal die 1000 Möglichkeiten angesehen, die die IT mit sich bringt?

vor 19 Minuten schrieb skylake:

Aktuell befinden wir uns als ITler in einer goldenen Ära. Es gibt viel zu wenige Bewerber und zusätzlich neigen Techfirmen dazu, horrende Summen zu zahlen, um einen einzukaufen.

Prinzipiell ja, trotzdem werfen die Firmen das Geld nicht raus wenn das Profil nicht passt. Ich war in letzter Zeit bei einigen Interviews dabei und wir sind auch durchaus bereit "horrende Summen" zu zahlen, trotzdem (oder gerade deshalb) muss dann das Gesamtpaket auch stimmen. Damit möchte ich sagen, dass es mit der Grundeinstellung "gute Verdienstmöglichkeiten aber eigentlich kein Bock drauf" eher schwer werden könnte.

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bitschnipser:

Hab mal fett markiert, was an der Stelle/dem Unternehmen liegt. Sehr viele Stellen fordern mittlerweile mehr Kontakt im Team  und Aufstiegschancen ohne Studium sind schlecht a.) im öD und b.) bei urdeutschen Unternehmen. Beides Bereiche in denen ich aus diesen Gründen nicht arbeiten würde.
Nur coden ist auch eine Sache der Stelle. Wobei Code Monkeys mittlerweile auch rar geworden sind und mittlerweile viel mehr gefodert wird (meistens). Wie ist das bei den anderen in der BS? Scheint eher so, als wär der Betrieb nicht so dufte.

Die anderen in der BS sind eher 16-20 und introvertiert, und haben scheinbar Spaß daran nur zu coden. Ich bin eine der ältesten dort. Laut Betrieb ist es ich schwer den Betrieb zu wechseln nach der Ausbildung, da die Stellen eher Studenten bevorzugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb skylake:

Nachdem was du schreibst würde ich auch zu einem Abbruch tendieren. Mir sind in deinem Ausgangspost zu viele verschiedene Punkte genannt, die gegen eine Zukunft als FI:AE sprechen. 
 

Nur Coden nach der Ausbildung: Das musst du nur, wenn du dir eine Stelle suchst, die das vorgibt. Da du allerdings (glücklicherweise) nicht verbeamtet bist, kannst du in so einem Fall einfach die Stelle wechseln und gut ist.

Aktuell befinden wir uns als ITler in einer goldenen Ära. Es gibt viel zu wenige Bewerber und zusätzlich neigen Techfirmen dazu, horrende Summen zu zahlen, um einen einzukaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann die Zeiten jemals so gut waren.
Das hast du mit Wirtschaftspychologie und co definitiv nicht, zumal du in so einigen überlaufenen Studiengängen mit massen konkurrierst, die mit 23/24 ihren Masterabschluss in der Tasche haben. 

Ich bin auch immer wieder verwundert und geschockt, dass viele TE's hier glauben nur mit einem FH/Uni-Abschluss 'viel' zu verdienen. Dem ist bei weitem nicht so. Für meinen Bereich (Schule) gesprochen, glauben das auch 10 von 10 studierenden. Am Ende hängen dann 8 von 10 in Kettenverträgen als Vertretungskraft, schlecht bezahlt fest. Also das eine (Hochschulabschluss) bedingt nicht automatisch das andere (viel Geld)

 

Mir geht es auch nicht um das große Geld , sondern etwas zu tun was mir Spaß () macht, und ich mir langfristig vorstellen könnte. Bei der IT ist es leider so, laut meinem Betrieb, das ich keine andere Position leicht finden würde ohne  studiert zu haben, auch der Betriebswechsel fordert höhere Qualifikationen als nur die Ausbildung. Mir ist auch bewusst, das ich zu “alt” bin für Wirtschaftspsychologie aber ich möchte mich nicht unglücklich in der Ausbildung arbeiten. Wo ich kaum mit iwen spreche außer meinem PC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lion96:

Laut Betrieb ist es ich schwer den Betrieb zu wechseln nach der Ausbildung, da die Stellen eher Studenten bevorzugen. 

Eine Aussage, die wohl mehr vom Eigeninteresse des Betriebs bestimmt wird.
"Wünschenswert wäre ein Stdudium oder eine vergleichbare Ausbildung....."  liest man doch sehr oft.
Das meint, dass man auch ohne Stdudium gefragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lion96:

Die anderen in der BS sind eher 16-20 und introvertiert, und haben scheinbar Spaß daran nur zu coden. Ich bin eine der ältesten dort. Laut Betrieb ist es ich schwer den Betrieb zu wechseln nach der Ausbildung, da die Stellen eher Studenten bevorzugen. 

Wird sicherlich Jobs geben wo Studenten bevorzugt werden aber als ausgelernter ITler wird man denke ich keine Probleme haben einen Job zu finden, viele Unternehmen sind doch auch noch ziemlich stark unterbesetzt in der IT von dem was ich so mitbekomme

Bearbeitet von steasyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe per Crawler über 7500 Jobs für Fachinformatiker in 3 Jahren gesammelt.
Soviele Studenten gibt sgarnicht, die alle diese Jobs wegschnappen könnten.

Und
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
Auch nicht um Auszubildende im Betrieb zu halten.

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fitschi:

Was würde dich denn (innerhalb der IT) reizen bzw. hast du dir überhaupt mal die 1000 Möglichkeiten angesehen, die die IT mit sich bringt?

 

An der IT reizt mich wegen der Ausbildung sehr wenig. Meine Lieblingsfächer wie Mathe, Wirtschaft oder Englisch sind kaum bis gar nicht vorhanden. Soziale Kompetenzen brauche ich auch nicht viel, da ich nur code. 
Ich habe mir aufgrund des Bewerbungsprozesses ein wenig mehr erhofft auch bzgl. Weiterbildungsangebote. Aber dafür muss ich studiert haben, was ich eig auch jetzt schon machen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...