Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2022


Empfohlene Beiträge

Was für ein Zufall! Genau am Star-Wars-Day dürfen heute die Azubis ihre Abschlussprüfung schreiben! 😁 Möge die Macht mit euch sein!

Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Wie war die Prüfung? Was kam dran? Gab es unerwartete Themen/Aufgaben?

Ich bin gespannt! 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem war sie relativ okay (AO2020).

Habe bisher noch nie etwas von Indizes bei Datenbanken gehört, konnte sie also eher schlecht als Recht erklären und vor allem nicht umsetzen, da mir da die Syntax gefehlt hat.

WiSo war stellenweise Glücksspiel für mich, werde gleich Mal meine Antworten gegenprüfen und schauen ob ich da mit einem Erfolg rechnen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marsobert:

Alles in allem war sie relativ okay (AO2020).

Oh ja, es gab ja zwei Varianten heute (neue/alte Verordnung). Guter Hinweis!

vor 4 Minuten schrieb Marsobert:

Habe bisher noch nie etwas von Indizes bei Datenbanken gehört, konnte sie also eher schlecht als Recht erklären und vor allem nicht umsetzen, da mir da die Syntax gefehlt hat.

Huch! Die Erfahrung mache ich aber auch häufig in Fachgesprächen. Dabei ist das ein wichtiges Thema für die Performance von Datenbanken. Interessant, dass es nun auch Einzug in die schriftliche Prüfung hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WISO ist tatsächlich fast identisch mit Sommer 2019 gewesen, in Summe sehr leicht. Was habt ihr bei GA2 HS2 bezüglich des Algorithmus geschrieben? Da tat ich mir etwas schwer...

 

(AO1997)

Bearbeitet von Rey.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Woche vor der Prüfung frei genommen und jeden Tag mit Prüfungen aus den Vorjahren gelernt. 

Fand die Prüfung definitv machbar. Fand die Tabelle mit den VlanIDs und Datenschutz im 5. Handlungsschritt eigentlich am schwersten. 

Wiso war definitiv mit durcharbeiten der vorherigen Prüfungen zu schaffen. Bei ein zwei Sachen hab ich gamblen müssen, aber für insgesamt ca 75 sollte es definitv reichen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FiSi AO2020 Prüfung geschrieben.

Den ersten Teil fand ich tatsächlich recht überraschend. Hatte wenig mit der ersten Prüfung zu tun. Die eine SQL-Abfrage war recht komplex, das UML-Diagramm war mir im Unterricht so nicht begegnet und Java hatte ich auch nicht für die Bubble-Sort Aufgabe. Die letzte Aufgabe war dann recht Windows-spezifisch, was für mich als Linux-Nutzer nicht gerade zuträglich war.

Der zweite Teil mit dem Netzwerk fand ich dafür recht einfach. War wieder ein ordentlicher Anteil IPv6 und auch mal was mit /31-Netzen.

An WiSo war nichts ungewöhnlich, bis auf die Aufgaben zu Feuerlöschern und Beschilderung.

Bearbeitet von avvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich(FIAE) der alten Ordnung fand sie sich sehr In Ordnung. GA1 war überraschender Weise einfach, was mich natürlich freut da ich persönlich Angst hatte vor diesem Part ^^. GA2 war auch machbar jedoch fand ich diese an manchen stellen schon etwas knifflig aber definitiv in Ordnung. WISO war auch in Ordnung, etwas schwerer als erwartet, was aber hauptsächlich daran lag das es verhältnismäßig viele neue Fragen gab.

Zu den Themen:

GA1:

- ER Modell erstellen 

- Klassendiagramme (mit strategy pattern) umsetzen

-Pseudocode

-SQL 

- Und noch etwas das ich auf der langen Heimfahrt schon wieder vergessen habe

GA2:

- Viele Textaufgaben, Viel übersetzen

- Einfache SQL Aufgaben lösen

- Datenbank in 3.Normalform übertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rey.:

WISO ist tatsächlich fast identisch mit Sommer 2019 gewesen, in Summe sehr leicht. Was habt ihr bei GA2 HS2 bezüglich des Algorithmus geschrieben? Da tat ich mir etwas schwer...

 

(AO1997)

Hab das anfangs auch nicht verstanden, hab dann mal nachgefragt und im Prinzip sollte man einfach eine Liste aufschreiben die die einzelnen Teilschritte nach richtiger Reihenfolge abruft:

also sowas wie 

2. Einzelne Inhalte der Box mit Jeweilligem Gewicht abrufen

3. Inhalte summieren 

 

So in der Struktur 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb bumbumciao:

Hab das anfangs auch nicht verstanden, hab dann mal nachgefragt und im Prinzip sollte man einfach eine Liste aufschreiben die die einzelnen Teilschritte nach richtiger Reihenfolge abruft...

Dann bin ich da wohl richtig vorgegangen, im zweiten Schritt habe ich Menü und Inhalt geprüft, anschließend Abgleich mit der Datenbank usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marsobert:

Habe bisher noch nie etwas von Indizes bei Datenbanken gehört, konnte sie also eher schlecht als Recht erklären und vor allem nicht umsetzen, da mir da die Syntax gefehlt hat.

Wo kamen denn da Indizes vor? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rey.:

 

Dann bin ich da wohl richtig vorgegangen, im zweiten Schritt habe ich Menü und Inhalt geprüft, anschließend Abgleich mit der Datenbank usw.

Ich glaube ich bin da so vorgegangen das ich die einzelnen Inhalte aus der Datenbank abgerufen habe diese summiert habe und anschließend mit dem Gedamtgewicht der Box verglichen habe. Und je nach Abweichung sollte diese dann von einem Mitarbeiter geprüft werden oder kann weiterversendet werden.

Das ist aber denke ich eine Aufgabe die sehr weit ausgedehnt werden kann. Von daher sollte es da nicht nur eine Antwortmöglichkeiten geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb avvi:

Wo kamen denn da Indizes vor? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

FIAE, AO2020
Teil 2, Handlungsschritt 4 (?)

Dort sollten Stored Procedures, Trigger und Index erklärt werden. In einer späteren Aufgabe sollte dann einer Spalte ein Index hinzugefügt werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit einem Vergleich von WISO aus?

Ich würde mal anfangen:

1.) a) 2, 4, b) 3, 5 c) 1, 6
2.) 5
3.) 3
4.) 2
5.) 31.10.2022
6.) 2, 3
7.) 1
8.) 5
9.) 1
10.) 4
11.) 4
12.) 3
13.) a) 5 b) 3 c) 2 d) 4 e) 1
14.) 2
15.) 4
16.) 1
17.) 2
18.) 12,5
19.) 2
20.) 3, 4
21.) 2
22.) 5,6
23.) 2
24.) 1
25.) 31.12.2025
26.) 4
27.) 1
28.) 2
29.) 1
30.) 5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...