Zum Inhalt springen

IHK Zertifikat nach bestandener Prüfung?


Angezockt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die Ausbildung zum FiAE erfolgreich bestanden. Ich habe dann ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und eine Bewcheinigung der IHK bekommen, dass ich den 2. Teil der Prüfung bestanden habe. 

Die Prüfer meinten dass ich dann in den nächsten 14 Tagen die Ergebnisse im Detail per Post erhalte. Handelt es sich dann da gleichzeitig auch um eine Art Zertifikat? Oder bekommt man irgendein anderes Dokument was bescheinigt, dass man die Ausbildung erfolgreich absolviert hat? Weil die eine Bescheinigung, die ich erhalten habe, ist nur für den Betrieb gedacht.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst heute mit meiner IHK München telefoniert und nachgefragt wann die Zeugnisse kommen und ob es möglich wäre ein Zeugnis zu bekommen ohne das die Noten drauf zu sehen sind. Also nur etwas wo steht das man bestanden hat.

Das gibt es aber dafür möchte die IHK München 20-30 € haben!

Sie hat mir den Link gesendet wo man es beantragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 14.6.2023 um 17:33 schrieb CrazyS.:

Habe erst heute mit meiner IHK München telefoniert und nachgefragt wann die Zeugnisse kommen und ob es möglich wäre ein Zeugnis zu bekommen ohne das die Noten drauf zu sehen sind. Also nur etwas wo steht das man bestanden hat.

Das gibt es aber dafür möchte die IHK München 20-30 € haben!

Sie hat mir den Link gesendet wo man es beantragen kann.

wo kann man das denn beantragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 17:33 schrieb CrazyS.:

Habe erst heute mit meiner IHK München telefoniert und nachgefragt wann die Zeugnisse kommen und ob es möglich wäre ein Zeugnis zu bekommen ohne das die Noten drauf zu sehen sind. Also nur etwas wo steht das man bestanden hat.

Das gibt es aber dafür möchte die IHK München 20-30 € haben!

Sie hat mir den Link gesendet wo man es beantragen kann.

Warte doch erstmal ab, bis es ankommt.

Ich habe auch meine Prüfung bei der IHK in München abgelegt. Ist allerdings schon eine Weile her.

Wir haben aber automatisch ein Zeugnis mit Noten, eins ohne Noten und beide Versionen jeweils auch in englischer Sprache bekommen.

Die IHK wird aber natürlich Gebühren verlangen, wenn man zusätzliche Zeugnisse benötigt. Oder zusätzliche, beglaubigte Kopien, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 17:33 schrieb CrazyS.:

Habe erst heute mit meiner IHK München telefoniert und nachgefragt wann die Zeugnisse kommen und ob es möglich wäre ein Zeugnis zu bekommen ohne das die Noten drauf zu sehen sind. Also nur etwas wo steht das man bestanden hat.

Das gibt es aber dafür möchte die IHK München 20-30 € haben!

Sie hat mir den Link gesendet wo man es beantragen kann.

Nennt sich übrigends Schmuckurkunde und nicht (Abschluss-)Zeugnis. Also für Bewerbungen ist das nichts.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsprüfung/Prüfungszeugnis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 16:24 schrieb CrazyS.:

Ah ok, wusste ich nicht.

Die von der Personalabteilung meinten das es egal ist welche ich bringe, Hauptsache etwas wo seht das ich bestanden habe. 

Was soll eigentlich der Sinn dahinter sein? Du denkst, dass der Personalleiter sich dann einfach denkt: "Steht ja keine Note drauf. Das kann also alles von 1 bis 4 sein." Sicher nicht.

Fehlen diese Angaben geht man vom schlimmsten Fall aus und jeder hier kann sich auch denken, welche Noten drauf stehen. Wenn ich sowas als Personaler bekommen würde, würde ich eher noch beginnen alle anderen Angaben anzuweifeln. Da ist gar keine Vertrauensgrundlage mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Situationen, wo Firmen einem Geschäftspartner nur die Anzahl der "geprüften" Mitarbeiter nennen.
Da geht es nicht um Noten, sondern nur um "Firma X sendet in das Projekt soviele Fachkräfte, mit bestandener Prüfung"
Wenn ein Auftraggeber also Mitarbeiterprofile von mir will, werde ich keine Prüfungsdaten weitergeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb gabrielinc:

Was soll eigentlich der Sinn dahinter sein? Du denkst, dass der Personalleiter sich dann einfach denkt: "Steht ja keine Note drauf. Das kann also alles von 1 bis 4 sein." Sicher nicht.

Noten sind nicht immer aussagekräftig. Vor allem, wenn es wie bei der IHK Prüfung um Momentaufnahmen an zwei Tagen geht. (Bzw. mit der gestreckten Abschlussprüfung um 3 Tage).

Wenn du zum Beispiel am Tag der schriftlichen Prüfung einen schlechten Tag hast, kann es passieren, dass deine Noten in den 3 Teilen einfach deutlich schlechter ausfallen als sie es an einem guten Tag tun würden. 

Von daher macht das schon Sinn sich gar nicht so nur auf die Noten zu versteifen. Und später interessiert das eh niemanden mehr. Sondern maximal, dass der Abschluss überhaupt vorhanden ist. 

Ich habe meinen IHK Abschluss 2013 gemacht. Bisher wollte NIEMAND überhaupt das IHK und/oder BS-Zeugnis haben. Für die erste Stelle habe ich mich ohne die Zeugnisse beworben, da ich sie noch nicht hatte. Habe nur ein Arbeitszeugnis vom Betrieb gehabt. Hat ausgereicht. Habe irgendwann auch mal meinen ersten Chef gefragt, ob er das denn sehen will. Und er meinte nur "Nö. Mir egal ob du einen Abschluss hast. Deine Arbeit die du leistest ist mir eh wichtiger."

Ab dem zweiten Job habe ich immer ausschließlich Lebenslauf und Arbeitszeugnisse verschickt. Nach etwas anderem hat nie jemand gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb gabrielinc:

Was soll eigentlich der Sinn dahinter sein?

Es gibt Firmen, die schließen Arbeitsverträge vor Abschluss der Ausbildung ab, wobei dieser Vertrag lediglich an das Bestehen geknüpft ist - z.B. alle Übernahmen. Welche Angaben sollten dann noch angezweifelt werden?

Und wenn der Personalleiter nichts besseres zu tun hat als die Bewerbungen der Berufseinsteiger inhaltlich zu prüfen, zweifle ich einiges in diesem Unternehmen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das auch so.

Für mein Unternehmen ist nur wichtig das ich die Arbeit machen kann die ich aufgetreten bekomme. Sie wissen das ich noch nicht so viel kann und die Messlatte ist daher nicht ganz so hoch.

Selbst wenn ich nicht bestanden hätte, wäre ich in der Zwischenzeit fest übernommen worden.

Seid die von mir erfahren haben das ich bestanden habe hat auch keiner mehr nachgefragt was mit dem Zeugnis ist. Wenn ich es nächsten Monat erhalten werde bekommen die es natürlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...