Zum Inhalt springen

Ich werde meine Dokumentation nicht fertigstellen können


newnewb

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mein Projekt total unterschätzt und wegen der Schulblocklage und Termin der Abschlussprüfung wird das gar nix mit meiner Dokumentation...

Muss ich jemandem Bescheid sagen oder werde ich wenn ich meine Dokumentation nicht einreiche automatisch "nicht bestehen"?

Ist es besser jemandem Bescheid zu geben?

 

Mich kotzt in Hamburg total an das man das Projekt erst 2 Tage vor Projektzeitraum (03.04) genehmigt bekommt...

dann am 26.04. schriftliche Prüfung... die war auch eher geht so... davor habe ich natürlich mehr für die schriftliche gelernt als am projekt zu arbeiten (war für meinen betrieb auch so in ordnung)

und bis 15.05. bin ich noch im Schulblock in der Schule (insgesamt 3 Wochen).

und am 22.05. soll man abgeben. 

 

Naja hat jemand damit Erfahrung? Ist es besser das der IHK im Vorfeld zu sagen also wird man vielleicht negativ markiert wenn man sich einfach nicht meldet und nicht abgibt? :( 

 

 

Bearbeitet von newnewb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

soweit ich weiß, macht das genau 50 Prozent deiner mündlichen Prüfung.

Und wieder meine Vermutung: Die Doku musst du abgeben (angenommen du hast null Punkte für Doku erhalten) und bei der Präsentation musst du 100 Prozent rausholen, damit du mündliche Prüfung bestehen kannst.

 

Aber für die Berechnung gibt es online Tool:

http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb newnewb:

und am 22.05. soll man abgeben.

Wenn du jeden Tag ca. 2 Stunden dich mit Fleiß und Sinn an deine Doku setzt, hast du die in 5-6 Tagen fertig. Dann überarbeitest du maximal das Layout und gestaltest Sätze um.

Glaub an Dich und setze dich in dem finalen Sprint ein wenig auf den Hosenboden, um im Worst-case nicht ein halbes Jahr dranzuhängen und einen "Ich verklag die IHK-Thread" aufzumachen.

Du schaffst das schon 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi newnewb,

hast Du während deines Projekts die Ergebnisse nicht dokumentiert? -> Das kann später in deiner Projektdoku hilfreich sein 

Wann fand Dein Projekt statt und wie viel Stunden hast Du für die Doku eingeplant? -> Also wie weit bist Du mit deiner Projektdoku gekommen?

Ansonsten würde ich Dir einfach raten an der Projektdoku bis zum Abgabedatum weiterzuarbeiten oder die restliche Zeit für die Projektdoku nutzen. Im Endeffekt prüft es keiner, wann genau oder wie lange Du an deiner Projektdoku saßest. Aber ganz wichtig: achte auf die Zeitangaben in der Projektdoku 

Du könntest auch erstmal mit Deinem Ausbilder über die Lage sprechen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb newnewb:

Muss ich jemandem Bescheid sagen oder werde ich wenn ich meine Dokumentation nicht einreiche automatisch "nicht bestehen"?

Ist es besser jemandem Bescheid zu geben?

Naja hat jemand damit Erfahrung? Ist es besser das der IHK im Vorfeld zu sagen also wird man vielleicht negativ markiert wenn man sich einfach nicht meldet und nicht abgibt? :( 

Gegenfrage, was passiert wenn du am Tag der schriftlichen Prüfung nicht erscheinst? Genau, der Teil wird mit 0 Punkten bewertet, egal ob du die IHK vorher anrufst oder nicht (Ausnahme: ärztliches Attest für den Tag).

vor 34 Minuten schrieb newnewb:

und am 22.05. soll man abgeben. 

"Am", oder "bis zum"? Der Regelfall wäre "bis zum", also dass der 22.05. der späteste Abgabezeitpunkt ist. Daher wäre ein Attest für nur den Tag nicht ausreichend. Weil, allgemeiner Tenor "selber schuld wenn man bis zum letzten Moment wartet".

Ist das Projekt an sich fertig und es fehlt "nur noch" das Runterschreiben der Dokumentation?

Wenn ja, weißt du was du nachmittags/abends nach der BS zu tun hast.

Wenn nein (und davon ausgehend dass du volljährig bist), rede mit deinem Betrieb dass du, statt in die BS zu gehen, in den Betrieb kommst und an deinem Projekt arbeitest. Der Betrieb sollte dann eine Freistellung von der BS organisieren.

vor 41 Minuten schrieb newnewb:

dann am 26.04. schriftliche Prüfung... die war auch eher geht so... davor habe ich natürlich mehr für die schriftliche gelernt als am projekt zu arbeiten (war für meinen betrieb auch so in ordnung)

Was genau hast du dir dabei gedacht? Die Termine inkl. des Abgabezeitpunkts für das Projekt kommt ja ungefähr so überraschend wie Weihnachten. Dass nach 3 Jahren Ausbildung anscheinend kein bisschen Zeitmanagment hängen geblieben ist, ist nicht (alleinige) Schuld des Betriebes.

Also entweder jetzt A*schbacken zusammenkneifen und Gas geben, oder in 6 Monaten noch mal. Später Abgeben ist keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb newnewb:

Mich kotzt in Hamburg total an das man das Projekt erst 2 Tage vor Projektzeitraum (03.04) genehmigt bekommt...

dann am 26.04. schriftliche Prüfung... die war auch eher geht so... davor habe ich natürlich mehr für die schriftliche gelernt als am projekt zu arbeiten (war für meinen betrieb auch so in ordnung)

und bis 15.05. bin ich noch im Schulblock in der Schule (insgesamt 3 Wochen).

und am 22.05. soll man abgeben. 

1. Du hast jetzt eine Woche im Betrieb Zeit die Dokumentation zu erstellen, alles andere als unmöglich...
2. Der Betrieb kann dich auch von der Schule freistellen lassen, hast du gleich noch eine Woche gewonnen.
3. Augen auf bei der Projektplanung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb newnewb:

Mich kotzt in Hamburg total an das man das Projekt erst 2 Tage vor Projektzeitraum (03.04) genehmigt bekommt...

vor einer Stunde schrieb newnewb:

und am 22.05. soll man abgeben.

Das sind 7 Wochen zwischen frühester Anfangs- und spätester Abgabetermin.

Je nach Fachrichtung hast du für das Projekt 1 (40h) oder 2 (80h) Wochen Zeit.

Du hast jetzt noch 14 Tage Nachmittags Zeit.

Wo genau ist da jetzt dein Zeitproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zeitmanagement ist denke ich alles gesagt.

Das hier:

vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Laut Beschreibung ist nur noch bis Freitag Zeit, weil dann ist nur noch Berufsschule.

verstehe ich alleredings anders. Im Ausgangspost schreibt TE, dass er_sie noch bis 15.5 in der BS ist, da dass ein Montag isat lese ich es als 1. Tag nach Schule wieder im Betrieb. Wenn das stimmt, wäre noch eine Woche Zeit. 

Jetzt gilt für dich, TE, reinhauen und etwas einigermaßen präsentables abgeben. Das ist allemal besser, als sich zu überlegen gar nicht abzugeben. Außerdem ist das je nach Fachrichtung ja fast die ohnehin vorgesehene Zeit für das Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Das sind doch noch zwei Wochen, du hast also noch locker die Zeit dazu, sehe das Problem nicht.

Alternativ einfach nach der Schule in die Firma und jeden Tag 2-3 Stunden am Projekt/Doku arbeiten und am Wochenende alles aufschreiben.

Zeitlich ist das alles kein Thema. Wenn du die Doku nicht abgibst, bist du durchgefallen, weil die mündliche wirst du mit 100% sicherlich nicht bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tōmuri:

verstehe ich alleredings anders. Im Ausgangspost schreibt TE, dass er_sie noch bis 15.5 in der BS ist, da dass ein Montag isat lese ich es als 1. Tag nach Schule wieder im Betrieb. Wenn das stimmt, wäre noch eine Woche Zeit. 

stimmt - verlesen.

Also hier neu:

24.04. - 15.05. Berufsschule somit faktisch keine betriebliche Projektarbeit möglich

22.05. Abgabetermin

Restliche Datumsangaben sind - ähnlich zur Aufgabenstellung vieler Prüfungsfragen - irrelevante Angaben.

 

Das bedeutet, dass das Projekt in der einen verbleibenden Woche geplant sein musste.

vor einer Stunde schrieb newnewb:

Ist es besser das der IHK im Vorfeld zu sagen

Was? Dass es unrealistisch ist, ein 40-stündiges Projekt sicher innerhalb einer Arbeitswoche durchzuführen? Ja, das hätte vor Beantragung auffallen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Was? Dass es unrealistisch ist, ein 40-stündiges Projekt sicher innerhalb einer Arbeitswoche durchzuführen? Ja, das hätte vor Beantragung auffallen müssen.

Die 3 Wochen zwischen $BeginnProjektzeitraum (3.4., KW 14) und BS Woche 1 mit schriftlicher Prüfung (26.4., KW 17) lässt du dann aber unter den Tisch fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch alles möglich. Wo ich letztes Jahr mein Projekt (oder vielleicht auch doch nur die Doku :D) gemacht hatte, hatte ich auch sehr schlecht meine Zeit gemanaged. Ich hatte es trotzdem hinbekomme innerhalb von 2 Tagen meine gesamte Projektdoku zu schreiben. Also es ist noch alles möglich. Selbst wenn du dein Projekt noch nicht fertig hast denk dir einfach was aus. 

Als Tipp würde ich dir empfehlen dir als erstes alle Überschriften des Inhaltsverzeichnis aufzuschreiben und danach zu versuchen so viel wie möglich pro Punkt zu schreiben. Setze dich dann nochmal mit einer Person hin um alles Korrektur zu lesen. 

Also wie gesagt es ist noch alles möglich, also reiß dich zusammen und zieh durch. 

PS: hatte damals sogar 95% für die Doku bekommen hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber newnewb, 

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Aber ich denke die Tipps der anderen User hier können dir gut weiterhelfen.  Vielleicht ist es besser eine unvollständige Projektarbeit abzugeben, als gar keine - das ist jedenfalls mein Motto aktuell. Also versuch wenigstens das Gerüst deiner Projektarbeit zu bauen und mit Inhalten zu befüllen, soweit du kommst. Du kannst btw auch nach der Berufsschule noch in den Betrieb gehen (sofern das bei dir mit den Öffnungszeiten passt). Also falls dir keine anderen zeitraubenden Dinge im Weg stehen, dann go for it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb newnewb:

Mich kotzt in Hamburg total an das man das Projekt erst 2 Tage vor Projektzeitraum (03.04) genehmigt bekommt...

dann am 26.04. schriftliche Prüfung... die war auch eher geht so... davor habe ich natürlich mehr für die schriftliche gelernt als am projekt zu arbeiten (war für meinen betrieb auch so in ordnung)

Wenn Du weißt, dass man in Hessen gleich die fertige Doku zum Termin der schriftlichen Prüfung abzugeben hat... weißt Du, wie gut es Dir doch die ganze Zeit "ging". ;)

Und ja: Arschbacken zusammenkneifen ist die nächste Zeit Deine sportliche Betätigung. Achja: Die Hessen schaffen es ja auch. :P

Zusatz: Dein Projektzeitraum war ab dem 03.04.23... den hast Du also auch  selber so bekanntgegeben bei der IHK, also ist es egal, ob 2 Tage vorher erst bestätigt wurde - den vorher hättest Du eh nichts am Projekt machen dürfen!

Und wie immer an dieser Stelle: Ihr unterschreibt alle, dass ihr auch die Doku im Projektzeitraum fertiggestellt habt, oder irre ich? :wacko:

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Berufsschule in Hamburg so anspruchsvoll das man "offizielle" 8h Doku nicht unterbekommt? Ich werde meine Doku auch in der Schule finalisieren, denke mal so produktiv war ich ich 3 Jahren dort nie wie ich in dieser einen Woche sein werde. (Und ganz ehrlich, alleine aus finanziellen Gründen: Arsch zamkeiffen, ackern - ggf. auch nach 18 Uhr, lieber nur Text als nix hinschicken und dann ordentlich präsentieren. :) Wird schon, viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...