Zum Inhalt springen

Saheeda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    262
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Saheeda hat zuletzt am 16. Februar 2019 gewonnen

Saheeda hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Saheeda

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mit Buzzword Bingo kannst du dir auch ein Eigentor schießen: "Weißt du, was ein VPN ist?" - "Ja." - "OK, dann richte mal eins ein". Schmökere hier im Forum oder woanders wenns dich interessiert, aber erzwings nicht.
  2. @coffee-göörl Ich bin FIAE in Teilzeit. Für mehr Gehalt sehe ich ehrlich gesagt eher schlechte Chancen. Kind ist "Privatvergnügen" und ich empfinde 30 h schon als Entgegenkommen vom AG. Mein AG Zahl in einigen Fällen einen Zuschuss zu den Kita Beiträgen, vielleicht ist das ja was. Gibt es außer dir noch jemanden, der sich um dein Kind kümmern kann? Dann wäre es ja eine Option, dass derjenige dein Kind abholt oder bringt, damit du Vollzeit arbeiten kannst.
  3. Hi, bei uns in der Firma ist es üblich, dass die Azubis im ersten Lehrjahr durch die Fachabteilungen rotieren, um die verschiedenen Programmiersprachen und Frameworks grob kennenzulernen. Mein Chef hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte, die neuen Azubis zu betreuen. Diese haben alle einen anderen Kenntnisstand. Einer kommt ins 2.Lehrjahr (warum er noch nicht bei uns war, weiß ich nicht). Einer hat schon ein Praktikum bei uns gemacht. Zwei kommen direkt von der Schule. Kann mir jemand Tipps oder Lektüre geben, wie ich damit umgehen kann? Ich würde sie gern gemeinsam an etwas arbeiten lassen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen kann, ohne den einen zu unter- oder überfordern. Es geht um eine Ausbildung zum FIAE. Danke!
  4. Schau dir mal den Podcast von @stefan.macke an. https://it-berufe-podcast.de/serie/haeufige-fragen-im-fachgespraech/
  5. @Whiz-zarD Prinzipiell gebe ich dir Recht, werfe hier aber mal die Begriffe uglify und minify in den Raum. Das sind an sich zwar keine dedizierten Sicherheitsfeatures, helfen aber dabei, die Hürde höher zu setzen.
  6. Fürs Backend kannst du SpringBoot nutzen: https://spring.io/guides/gs/spring-boot/ Was habt ihr denn bisher in der Schule gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr so eine Aufgabe bekommt ohne weitere Übungen/Infos von der Schule.
  7. Unsere Firma hat >100 Mitarbeiter, davon ca 50 in der Softwareentwicklung, in meinem Team sind wir 8 Leute. (das nur zur Größenordnung). Das geschilderte Vorgehen kenne ich nicht und finde ich absolut gruselig. Unser Abteilungsleiter besteht auf TDD und lehnt "ich probiere mal rum, ohne es zu verstehen", kategorisch ab.
  8. @KeeperOfCoffee Sehe ich nicht ganz so und hängt meines Erachtens sehr vom Verhältnis zwischen AG und AN ab. Wobei ich ja der Meinung bin, dass es von beiden Seiten einfach fairer ist, wenn rechtzeitig klare Verhältnisse herrschen. Ich möchte fair behandelt werden, also verhalte ich mich auch entsprechend. @seergio Das ist etwas naiv und kann man sich eigentlich nur leisten, wenn man noch zuhause wohnt oder über genug Reserven verfügt. So ein Einstellungsprozess kann sich über einige Wochen hinziehen, mit entsprechenden Verpflichtungen ist das ganz schnell nicht mehr so entspannend.
  9. Ich bin ne Zeit lang täglich ~ 3 h gependelt (20 min Fahrrad, 45 min Bahn, 20 min Fahrrad ). Ganz ehrlich: nie wieder. Es hat mich irgendwann einfach nur noch angekotzt, von 6 bis 18/19 (einmal im Monat auch von 6 bis 21) unterwegs zu sein. Bei mir fuhr der Zug auch nur einmal pro Stunde, was für mich ein zusätzlicher Streßfaktor war. Ich konnte nicht Feierabend machen, wenn ich fertig war, sondern musste immer den Zugfahrplan im Hinterkopf haben. Lesen/lernen/arbeiten hat für mich nie funktioniert.
  10. Ich hab mir damals ein paar einfache Schnellhefter in der Farbe meiner Firma besorgt. Es sah sauber und ordentlich aus, das hat mir gereicht. Ich brauchte keine fancy Verpackung, mir war der Inhalt wichtiger.
  11. Hi, ich versuche gerade, mir irgendwie unter Windows 10 ne Webcam einzurichten. Bei den üblichen verdächtigen (Amazon, etc...) sind überall Wartezeiten von mehreren Wochen. Also habe ich mir bei eBay eine billige von Tchibo geholt. Sieht so aus: https://images.app.goo.gl/u7SdrxeCL1zcmAGi6 Auf dem Karton steht die Artikelnummer 243597. Mit dabei war eine CD, mit der AMCap installiert wurde. Das Programm läuft auch soweit und ich kann mit der Kamera Fotos machen. Im Gerätemanager wurde auch eine USB-Kamera erkannt. Problem: Wenn ich unter Windows die Kamera-App öffne, wird kein Gerät erkannt (NoCamerasAreAttached), ebenso unter Slack. Hat jemand ne Idee, wie ich die Kamera vielleicht doch noch zum Laufen kriege? Danke!
  12. Du kannst auch learning tests nutzen. Das heißt, du schreibst einen Testfall, in dem du definierst, was nach deinem Verständnis des Codes passiert, wenn der Code ausgeführt wird. Ist der Test grün, stimmt deine Annahme. Solche Tests lösche ich vorm Commit wieder, aber es hilft, sich erstmal an den Code heranzutasten.
  13. IT: Deine Rechtschreibung ist besser, als ich sie schon bei vielen Deutschen gesehen habe. Ich würde nicht vermuten, dass du Ausländer bist. Du kannst stolz auf dich sein.
  14. Ich persönlich arbeite gern mit IntelliJ und würde das nicht als "besseren Editor" bezeichnen. Ich weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht, obs das für C*-Sprachen gibt.
  15. Ich würde dir von Eclipse abraten. Ich habe lange damit Java programmiert und empfand es irgendwann als sehr umständlich und langsam. Welche IDE für dich geeignet ist, lässt sich aber fast nur durch probieren herausfinden. Einige Kollegen von mir schwören auf Eclipse, für mich ist es ein Krampf. Im Laufe eines Projektes die IDE zu wechseln ist zumindest technisch kein Problem, du müsstest dich halt nur umgewöhnen.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung