Zum Inhalt springen

michi.wtr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, Ich bin neu im IT-Bereich und kenne mich leider mit Zertifikaten, Gruppenrichtlinien und ähnlichem gar nicht aus... Nun habe ich aber für unsere Domäne ein PowerShell Skript geschrieben, welches ich (denke ich) über die GPO verteilen muss. Verteilen von Zertifikaten an Clientcomputer mithilfe von Gruppenrichtlinie - Microsoft Docs Das hört sich ja eigentlich ziemlich einfach an, jedoch wird hier das Zertifikat an Clientcomputer verteilt. Daher nun meine Frage: Kann ich diese Zertifikate auch an die Domänenbenutzer verteilen, sodass dieser die PowerShell Skripts an jedem Computer ausführen kann, an welchem er sich anmeldet? Denn wenn ich zum Importieren (Schritt 4) anstelle des Pfades: Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Richtlinien für öffentliche Schlüssel\Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen den Pfad benutze: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Richtlinien für öffentliche Schlüssel\ dann gibt es den Ordner Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen nicht. Deshalb hatte ich versucht den Ordner Vertrauenswürdige Personen zu importieren. Leider hat das Ganze wie erwartet nicht funktioniert. Wenn ich mich nun mit einem Client angemeldet habe, so habe ich im MMC (Microsoft Management Console) das Zertifikat im Ordner für Vertrauenswürdige Personen leider nicht gefunden. Auch mit dir cert:\CurrentUser\TrustetPeople war das Zertifikat leider nicht zu sehen. Natürlich habe ich das Gruppenrichtlinienobjekt auch nicht bei den Computern, sondern in Ordner der Domänenbenutzer hinzugefügt, welche das Zertifikat erhalten sollten. Gesehen habe ich dass dann automatisch noch ein Gruppenrichtlinienobjekt im Ordner Gruppenrichtlinienobjekte erzeugt wird und mein hinzugefügtes Objekt wohl nur den Domänenbenutzern zugeordnet wird. Hoffe das habe ich richtig verstanden . Muss ich dieses Objekt dann noch irgendwie woandershin verlinken/zuordnen? Und weshalb habe ich bei Benutzerkonfigurationen im Ordner Richtlinien für öffentliche Schlüssel nur die 2 Unterordner Organisationsvertrauen und Vertrauenswürdige Personen, ich meine wenn ich mit PowerShell dir cert:\CurrentUser eingebe, dann kommen da weitaus mehr als nur 2 Ordner :). 14 um genau zu sein, jedoch sehen ich im MMC SnapIn für Zertifikate für das Benutzerkonto nur 13 Unterordner... Ist schon alles ein wenig verwirrend.
  2. Hey, vielen Dank für die Antwort, in einem anderen Forum wurde mir geraten das PS-Skript mit einem VB Skript zu starten. Dies funktioniert auch einwandfrei, jedoch habe ich nun als einzige Änderung erhalten, dass mir mein großes Blaues Fenster zwar nicht angezeigt wird, wenn ich das PS Skript via Button im Kontextmenü starte, jedoch erhalte ich nun durch ausführen der .vbs Datei ein kleineres schwarzes Fenster, welches etwas kürzer angezeigt wird, hat mir im Endeffekt also nichts geholfen 😕. Ist das ganze anders beim Start mit einer .bat Datei? Denn wenn mir auch da wieder ein Fenster angezeigt wird, dann kann ich mir das ganze auch sparen. Bzw. funktioniert das ganze überhaupt via Batch Datei? Kenne mich dafür leider noch zu wenig aus, und im anderen Forum (Administrator.de) wurde mir gesagt, wenn ich das PS-Skript automatisch bei einem von mir angelegten Feld im Kontextmenü des Explorers (mit Hilfe des regedit) ausführen möchte ohne dieses nervige große blaue Fenster, dann wäre ein VBS meine einzige Möglichkeit. Wie wäre denn der Befehl eine Batch Datei im regedit mit 2 (oder mehr) Argumenten auszuführen, dann könnte ich das ganze mal ausprobieren . Vielen Dank schonmal im Voraus, Micha
  3. Hallo zusammen, ich habe mir mal ein kurzes Skript in PowerShell geschrieben, um Dateien ein wenig zu bearbeiten. Was genau das Skript macht ist eigentlich nicht wichtig... Um das Ausführen des Skripts benutzerfreundlicher zu machen, habe ich im regedit zum Kontextmenü für Dateien einen Button hinzugefügt, der wenn ich diesen klicke das Skript mit 2 Argumenten ausführt. Dazu habe ich unter dem command-Schlüssel in der Zeichenfolge (Standard) folgenden Wert festgelegt: "[Pfad der powershell.exe Datei]" -File "[Pfad des Skripts]" "[Argument1]" "[Argument2]" Es funktioniert auch alles wunderbar, jedoch kommt jedes mal wenn ich auf den Kontextmenü Button klicke ein nerviges blaues Fenster. Ich denke das hängt mit dem Start von PowerShell zusammen, man sieht auch kurz die Befehle des Skripts durchflitzen, was jetzt nicht stört, da das Skript sowieso fast ein Einzeiler ist, das Fenster im gesamten nervt jedoch schon . Interessant ist, wenn ich denselben Befehl (Wert des command-Schlüssels) in die CMD eingebe, dann wird das Skript ausgeführt ohne dieses Fenster (ich denke weil die CMD ja dann das PowerShell Fenster ist, da wenn man PowerShell über die CMD startet öffnet sich auch kein extra Fenster, sondern PS läuft dann über die CMD). Ich habe schon bei meinen Suchen im Netz ein paar Beiträge gefunden, bei einem davon war die Lösung das Skript einfach via Batch-Datei auszuführen, was ich jedoch nicht sehr elegant finde.... Auch folgenden Befehl einfach ans Anfang des Skripts zu kopieren hilft nicht, da er das PowerShell-Fenster schließt wenn man es mit diesem ausführt, jedoch wird mir beim ausführen des Skripts über das Kontextmenü trotzdem das Fenster angezeigt, da ich ja PowerShell auch dafür erstmal starten muss: $window = Add-Type -memberDefinition @" [DllImport("user32.dll")] public static extern bool ShowWindow(IntPtr hWnd, int nCmdShow); "@ -name "Win32ShowWindowAsync" -namespace Win32Functions -passThru $window::ShowWindow((Get-Process –id $pid).MainWindowHandle, 0) Kann ich meinem Wert für den command-Schlüssel noch irgendwie Argumente mitgeben um diesen PowerShell-Start unsichtbar zu machen? Habe es schon probiert mit: "[Pfad der powershell.exe Datei]" -WindowsStyle Hidden -File "[Pfad des Skripts]" "[Argument1]" "[Argument2]" "[Pfad der powershell.exe Datei]" -ExecutionPolicy Bypass -File "[Pfad des Skripts]" "[Argument1]" "[Argument2]" da ich diese Befehle auch gelesen hatte. Auch dies war aber leider Erfolglos.... Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, Micha
  4. Hallo zusammen Aufgrund eines kleinen Projektes, das ich in einem Praktikum machen durfte bin ich die Tage auf den Registry Editor gestoßen. Damit lassen sich wohl einige sehr coole Dinge erledigen (sofern man sich damit auskennt und hoffentlich nichts kaputt macht) habe ich schon überall gelesen. Nur leider finde ich dazu keine wirklich guten Guides. Habe mir nun mit YouTube, Google und auch einem Blog auf Fachinformatiker.de versucht mal in regedit einzulesen, nur sind es immer dieselben Guides wie ich ein Programm mit Rechtsklick auf den Desktop öffnen kann. Ziel soll es sein im Explorer den Rechtsklick zu erweitern um ein PowerShell Skript auszuführen, um diese Datei zu bearbeiten. Da ich schon von Beispielen gelesen habe, bei denen per Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer eine Batchdatei (glaube ich) ausgeführt wird, damit in dem Ordner ein Unterordner mit bestimmtem Namen erstellt wird, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es funktionieren muss. Leider scheitert es bei mir schon am Verständnis, unter welchem Schlüssel ich diese Option hinzufügen kann. Auch muss ich mir erstmal in das Thema Batch-Dateien einlesen, da ich leider auch keine Ahnung habe, was das überhaupt ist und ob ich diese brauche um mein PowerShell Skript dann auf der Datei ausführen zu können. Wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte, oder am Besten sogar noch ein wenig Literatur/Guides verlinken wäre ich sehr dankbar ^^ Denn leider ist alles was ich zu Guides etc. für regedit finde 100x dasselbe, wie ich ein Programm mit Rechtsklick auf den Desktop starten kann oder wie ich auch über den Registry Editor Programme dem Autostart hinzufügen kann, nur leider reichen mir diese 2 Beispiele nicht, um direkt die Registry komplett zu verstehen Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, Micha
  5. Naja, habe da gestern mal bisschen rumprobiert, jedoch kommt beim verändern einer Beispiel .txt Datei die Meldung, dass wenn ich die "user:[Eigenschaft]" hinzufüge die "[Eigenschaft]" nicht im Set der veränderbaren Eigenschaften enthalten ist. Ist es denn überhaupt möglich die Eigenschaften einer Datei zu verändern die im Explorer nicht veränderbar sind? Ich lese ständig überall mit Powershell lässt sich so viel mehr erledigen als im Explorer, leider habe ich davon aber noch nichts herausgefunden da ich mir selbst mit Youtube + MicrosoftDocs versuche PS beizubringen. Auch hier bekomme ich ständig Fehlermeldungen, dass ich der Datei xy keine Eigenschaften (Member/Noteproperty) hinzufügen kann. Kenne mich leider nur bisher nicht wirklich aus wie die Dateien aufgebaut sind und ob sich die Eigenschaften überhaupt verändern lassen....
  6. Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Und zwar wurde ich während eines IT-Praktikums vom Chef gebeten ein Programm zu entwickeln (Sprache egal, selbst beherrsche ich Java ganz gut und bin gerade dabei mir Powershell ein wenig selbst beizubringen) welches:: 1. die Eigenschaften von Dateien jeder Art (.txt, .xml, .pdf, ...) manipulieren kann, um somit z.B. eine Eigenschaft namens Autodelete mit boolschem Wert hinzuzufügen, um diese Datei zu markieren 2. die Dateien die mit in 1. hinzugefügten Informationen zu filtern um beispielsweise alle Dateien mit Autodelete = true und Erstellungsdatum > 5 vergangene Tage automatisch im angegebenen Verzeichnis + allen darunterliegenden Ordnern automatisch zu löschen Teil 2 ist an sich kein Problem, mit Powershell lässt sich dies sehr einfach in einer einzelnen Kommandozeile erledigen, aber leider finde ich weder selbst noch im Netz die Möglichkeit, die Dateieigenschaften dahingehend zu bearbeiten, um eigene Informationen darin zu speichern (bestenfalls nicht im Explorer änderbar). Zwar habe ich schon ein paar Powershell Skripte gefunden, die "ExtendedFileProperties" zu geladenen Dateien hinzufügen, jedoch sind diese Eigenschaften dann nur im Powershell Objekt sichtbar und temporär mit angeheftet und ich kann diese Informationen leider nicht in der endgültigen Datei speichern. Gibt es dafür überhaupt die Möglichkeit und was wären Ansätze zur Lösung dieses Problems? Sollte ich einfach selbst erstellte Objekte speichern, bzw lassen diese sich danach dann überhaupt noch als txt-/pdf-/xml-Datei öffnen? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...