Zum Inhalt springen

Einstieg in die Arbeitswelt | Neuer Betrieb oder Übernahme?


Zivy

Empfohlene Beiträge

Hi 🙂

wisst ihr "schon" wie es nach der Ausbildung für euch weiter geht? Wenn ihr übernommen werdet, seid ihr mit den Konditionen zufrieden? Wenn ihr einen neuen Betrieb sucht: Wie laufen eure Bewerbungsverfahren & Gespräche? 

Ich finde das Thema relativ spannend, bei meinen Berufsschulkollegen geht die Gehaltsspanne sehr weit auseinander. Von 30k Brutto bis hin zu 65k Brutto, FISI - alle ohne nennenswerte Zertifikate (die mit den Zertifikaten haben alle verkürzt), Großraum München (+/- 250km) bei klein bis mittelständischen Unternehmen.

Ein Bekannter ist problemlos mit knapp 55k Brutto im Raum Oldenburg eingestiegen bei einem kleinen Unternehmen. In anderen Chats lese ich dazu meisten "solche Gehälter sind nur in München möglich". 

Viele Grüße,
Zivy

 

Bearbeitet von Zivy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zivy:

Ich finde das Thema relativ spannend, bei meinen Berufsschulkollegen geht die Gehaltsspanne sehr weit auseinander. Von 30k Brutto bis hin zu 65k Brutto,

Ich hoffe doch, dass keiner ernsthaft für 30k zusagt. 36k sollten es schon sein.

Ansonsten kommt es auf die Aufgaben an und wie zufrieden du mit dem Gehalt bist. Alles über 36k ist in Ordnung um nach der Ausbildung zu starten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde übernommen und bleibe gerne dort. Bin sehr happy mit den Kollegen und den allgemeinen Freiheiten die man bekommt. Das Gehalt liegt minimal über 40k, damit bin ich vorerst auch sehr zufrieden weil mir Geld sowieso nicht alles bedeutet. Danach muss man mal sehen wie sich alles weiterentwickelt, aber in 2 bis 5 Jahren könnte ich mir schon vorstellen zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

Würde kurzzeitig übernommen werden, aber wenn man finanzielle Verantwortung hat, reicht das eher weniger.

Außerdem liegen zwischen der Bezahlung Welten. Statt EG6 (ca 36k) 45.000€ in einer größeren Stadt. Gerne hätte ich mehr gehabt, aber das war lokal tatsächlich mit das höchste Einstiegsgehalt, Luft nach oben besteht natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angehender FIAE. Webseiten schreibe ich seit Jahren im Schlaf. Beherrsche Java, JS, HTML, CSS, Node, React, Bootstrap und einiges mehr (Niveau deutlich über Hello World oder asynchrone Programmierung). Dazu Grundlagen in Python und C#. Komme mit Datenbanken gut zurecht, kann mich schnell in neues einarbeiten, bilde mich kontinuierlich weiter (Udemy, Fachliteratur) und habe hohe Ansprüche an mich selbst. Ich habe für mich persönlich festgesetzt, nicht unter 40k im Jahr einzusteigen (mehr geht immer). Nach einigen Jahren BE ist ein Aufbaustudium geplant.

Keine Ahnung, ob ich zu hoch oder zu niedrig ansetze. Ich habe konkrete Vorstellungen über meine private und berufliche Zukunft und die kosten Geld. Ich schaue mich frühzeitig auf dem Markt um, um nicht auf das erstbeste Angebot angewiesen zu sein. Ich hoffe, vom Betrieb übernommen zu werden (KMU-Unternehmen in der Softwarebranche, Schwerpunkt Weiterentwicklung bestehender Java-Applikationen). Raum SH / Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Klumpen:

Im öffentlichen Dienst bekommt man ohne mehrere Jahre Berufserfahrung nicht mehr.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Wurde direkt nach meiner Umschulung übernommen und bin mit 38 k eingestiegen.
Nach 1 Jahr sind es mittlerweile 41 k.
Anfang nächstes Jahr steht meine Entfristung an und da versuche ich dann einen Stufenanstieg auf die nächst höhere.
Das stimmt so also nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell echt unsicher was ich machen soll, da bei mir im Unternehmen bald ne Menge schief laufen wird. Wir waren vorher schon unterbesetzt, jetzt geht einer meiner Kollegen, ein weiterer spielt mit dem Gedanken und da ich ihre aktuellen Gehälter kenne, kann ich das auch sehr verstehen. (Beide bei unter 36000 nach zwei Jahren im Betrieb)
Ich habe aktuell nur ein mündliches "Es spricht nichts gegen die Übernahme." bekommen, daher habe ich keine Ahnung was denn bei mir so an Gehalt zu erwarten ist. Ich bin im Raum Würzburg und ganz ehrlich, ich hab in meiner Stelle als Rettungssanitäter vor der FISI Ausbildung nicht wirklich weniger bekommen als die Potentiellen 30000 die hier eventuell geboten sind. 

Für eine Bewerbung werde ich aber wohl ein Ausbildungszeugnis brauchen. Muss der Betrieb mir das vor Ende der Ausbildung zur Verfügung stellen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lelxor:

Für eine Bewerbung werde ich aber wohl ein Ausbildungszeugnis brauchen. Muss der Betrieb mir das vor Ende der Ausbildung zur Verfügung stellen?

Ja der Betrieb MUSS dir auf Verlangen hin ein (vorläufiges) Ausbildungszeugnis aushändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lelxor:

Ich bin aktuell echt unsicher was ich machen soll, da bei mir im Unternehmen bald ne Menge schief laufen wird. Wir waren vorher schon unterbesetzt, jetzt geht einer meiner Kollegen, ein weiterer spielt mit dem Gedanken und da ich ihre aktuellen Gehälter kenne, kann ich das auch sehr verstehen. (Beide bei unter 36000 nach zwei Jahren im Betrieb)
Ich habe aktuell nur ein mündliches "Es spricht nichts gegen die Übernahme." bekommen, daher habe ich keine Ahnung was denn bei mir so an Gehalt zu erwarten ist. Ich bin im Raum Würzburg und ganz ehrlich, ich hab in meiner Stelle als Rettungssanitäter vor der FISI Ausbildung nicht wirklich weniger bekommen als die Potentiellen 30000 die hier eventuell geboten sind. 

Für eine Bewerbung werde ich aber wohl ein Ausbildungszeugnis brauchen. Muss der Betrieb mir das vor Ende der Ausbildung zur Verfügung stellen?
 

Ich habe mich tatsächlich komplett ohne Zeugnisse beworben und da hat außer "Abschluss der Ausbildung" auch keiner so genau danach gefragt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klumpen:

Im öffentlichen Dienst bekommt man ohne mehrere Jahre Berufserfahrung nicht mehr.

Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ein Klassenkamerad ist damals mit 36k eingestiegen und das ist fast 10 Jahre her.

Heute liegt er eher bei 48k. Bei uns im Landkreis steigen die Azubis mit etwa 37k ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche einen unbefristeten Vertrag für nach meiner Ausbildung zu 46.5K + 10% Bonus, also im Gesamtpaket ca. 50-51K (Region Hannover, arbeite in einer Großstadt, lebe aber selber in einer günstigen Kleinstadt) unterschrieben.

Bearbeitet von lukaspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...