Zum Inhalt springen

Ricchie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Muss ich dann alle 4 Teile vom zweiten Teil (die beiden AE-Prüfungen, die WiSo und die die betriebliche Projektarbeit) nochmal wiederholen oder nur das was ich nicht geschafft habe ?
  2. Hallo, frage zu FI AE: was passiert eigentlich, wenn man die betriebliche Projektarbeit nicht ausreichend schafft, also dort durchfallen würde? Vielen Dank für die Antwort 😉
  3. Vielen Dank für diesen Tipp, habe vorhin kurz reingeschaut, und probiere das dann ab heute abend, wenn wieder Zeit da ist. Danke!
  4. "so wird das nichts mit dir in der IT" - Arbeit und Prüfung sind doch zwei ganz verschiedene Sachen. Ich bereite mich jetzt auf die Prüfung vor, nicht auf die Arbeit. - >Prüfung: man ist vielleicht gedanklich +/- blockiert und muss daher wissen dass man die Basics absolut perfekt beherrscht. Also mindestens 60% so total gepaukt, so dass absolut nichts schief gehen kann, selbst wenn man +/-blockiert ist. Daher will ich wissen was sind die 60%. - >Auf Arbeit ist man - nicht blockiert -weiß deshalb, dass man über die Sachen nachdenken kann und -hat ein Eigeninteresse das Problem zu lösen, weil man ja gut sein will.
  5. 1.) Gibt es irgendwie / irgendwo Prüfungsaufgaben für SQL, also so eine geballte Ladung SQL-Prüfungsaufgaben mit Lösungen? 2.) Oder, wie bereite ich mich am besten auf SQL vor? Gibt es da irgendwie Tipps (also ich meine außer Tutorials) ? Ich meine so Tipps, wie: hier ist eine Liste mit allen Abfragen, die man können muss, dann hat man sagen wir 60% oder 85% aller SQL-Punkte oder so. 3.) Soweit ich weiß sind wohl 90% SELECT-Abfragen. Also wenn ich da die 8 oder 9 häufigsten SELECT-Statements drauf habe, wie gut sind dann so meine Chancen für den SQL-Teil in der gestreckten IHK-Prüfung Teil 1 jetzt im September? (Falls SQL rankommt, was ja wohl sehr wahrscheinlich ist.) Vielen Dank für die Info
  6. Das ist ja super interessant. Also Cisco-Router (und manche anderen sicher auch) ändern den Port, falls er lokal gedoppelt ist (Variante 2) oder die Ports werden einfach hochgezählt oder jedenfalls systematisch neu verteilt, damit man nicht durcheinander kommt (Variante 1). Vielen Dank für die Information. Noch eine andere Frage: In der etc/services-Datei stehen ja die Ports. Könnte ich die einfach ändern, also zum Beispiel Port :80 auf Port:49 160, also in den Bereich der temporären Ports? Dann müsste der Server, den ich per IPv4-Adresse erreiche, natürlich auch von :80 auf Port :49 160 geändert werden. Dann wäre doch alles genauso wie vorher, oder?
  7. NAT übersetzt genau wie bei den IPv4-Adresse auch meine lokale Portnummer in eine andere öffentliche Portnummer? Eigentlich ist das doch Mehraufwand. Man könnte einfach die lokale Portnummer der lokalen IP auch an die öffentliche IP anfügen, oder? Dann bräuchte man keine ÜbersetzungsTabelle für die Ports. Oder denke ich da irgendwie falsch?
  8. Hallo, 1. also ich habe das mit den Ports immer noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich meinen Browser öffne, dann verbinde ich mich mit dem Port 80 (http) des Servers und schicke eine von meinem Betriebsystem gewählten Port im Header eines Datenpakets an den Server. Dieser Port ist aus dem Bereich der dynamischen Ports (49 152 bis 65 535). Der Server liefert dann die Seite an den dynamischen Port, den mein Betriebsystem ja ausgewählt hat, zurück an mein Betriebsystem. Wenn ich mehrere Downloads mache, wird von meinem Browser jedesmal ein neuer dynamischer Port an den Server mitgeteilt über den der gleiche Server mehrere verschiedene Downloads gleichzeitig ausliefert. Die unterschiedlichen dynamischen Ports gibt es nur deshalb damit die Downloads nicht durcheinander gehen. Ist das alles richtig so? Oder ist da irgendein Fehler drin? 2. Und was passiert eigentlich, wenn gleichzeitig zwei Server an den gleichen Port etwas ausliefern? Vielen Dank für Antworten
  9. 1. Kam Subnetting auch bei der Prüfung schon früher mal dran? 2. Ist Subnetting Prüfungsrelevant? Ich frage für die gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 im September aber auch für die anderen Prüfungen, Anwendungsentwicklung.
  10. Glaube ich eigentlich nicht so richtig, weil ich glaube das sich differentielles BackUp nie auf das Archivbit sondern nur auf den Datumstempel/Zeitstempel beziehen: Wie ich das jetzt rausgefunden habe: differentielles Backup nutzt zum Abgleich zwischen Vollbackup und veränderten Daten den Datumsstempel oder Hashwert. Die veränderten Daten werden dadurch erkannt dass man über den Zeitstempel /Datum oder einen Hashwert geht: https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/differenzielles-backup/ Mit dem Archivbit hat differentielles backup, wie es scheint, überhaupt nichts zu tun. Das Archivbit ist wohl nur für inkrementelle Sicherungen wichtig. Das Vollbackup setzt also alles auf 0 beim Archivbit, löscht also das Archivbit UND setzt einen Datumsstempel/Zeitstempel. Wenn eine Datei verändert wird, wird das Archivbit auf 1 gesetzt UND der Datumsstempel/Zeitstempel ändert sich. inkrementelles Sicherung: Wenn durch Änderung der Datei das Archivbit auf 1 gesetzt wurde UND das Datum geändert wurde erkennt man bei der inkrementellen Sicherung dass diese Datei gesichert werden muss, NUR am Archivbit =1. Sie wird dann nach der inkrementellen Sicherung als gesichert markiert, also auf Archivbit=0 gesetzt. differentielle Sicherung: Die differentielle Sicherung erkennt die Änderung NUR am Datumsstempel, Archivbit ist völlig egal. Und sichert an jedem Tag immer wieder die gleichen Daten von allen Vortagen bis zum Tag der aktuellen Sicherung wo auch immer der Datumsstempel vom Vollbackup abweicht. Dabei ist ganz egal was die inkrementelle Datensicherung so macht. Deshalb denke ich dass bei der gestellten Aufgabe das Archivbit und die inkrementelle Sicherung völlig egal ist. Wenn ich einfach die letzte differentielle Sicherung vom 19. Tag nehme ( und VollbackUp dazu), dann müsste ich den Stand vom 19. Tag wiederherstellen können. Also Zwei verschiedene Verfahren mit unterschiedlichen Methoden (Datum oder Archivbit). In der Aufgabe hätte man sich inkrementelle Sicherungen also auch sparen können. Aber so richtig sicher bin ich auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?
  11. Verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich den Stand vom 19. Tag wiederherstellen will, warum reicht dann nicht einfach Vollbackup + differentielle Sicherung vom 19. Tag? Sichert denn nicht die differentielle Sicherung vom 19. Tag alle Veränderungen die nach dem VollbackUp gemacht wurden? Also alles was an allen tagen nach dem Vollbackup des 1. Tags verändert wurde? Also auch alle tage vor den inkrementellen, weil es eben alles sichert was vom VollbackUp abweicht?
  12. Tag 1: Vollbackup Tag 2-5: tägliches differentielles backup Tag 6: inkrementelles Backup Tag 7 frei Tag 8-12: tägliches differentielles backup Tag 13 inkrementelles Backup Tag 14 frei Tag 15-19 tägliches differentielles Backup Jetzt will ich alles bis inclusive Tag 19 wiederherstellen. Was brauche ich da? Ich glaube ich brauche: Vollbackup und differentielles vom 19. Tag. Ein Mitschüler sagt: Nein. Vollbackup + beide inkrementelle Backups + das differentielle vom 19. Tag brauche ich - Hat der Mitschüler recht, oder ich? Danke für Eure Meinung!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...