Zum Inhalt springen

IHK BaWü Abschlussprojekt - Dokumentationerstellung mit Hilfe von KI? Regelverstoß?


Daneck

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da bald die Abschlussprüfung Teil 2 der FiSi's in BaWü stattfinden und habe mir mal Gedanken um das Thema ChatGPT gemacht.

Was denkt ihr, was bei der mündlichen Abschlussprüfung bzw. Projekt es für eine Auswirkung hätte. Kontrollieren die es mit einem Classifier oder vermuten, dass es evtl. geklaut wurde. 

Verstößt solch eine Hilfe mit der KI die Regeln beim Erstellen des Porjektdokuments ? Bis jetzt keine Zeile diesbezüglich gefunden.

Dar die KI-Bots gerade so ein heißes Thema sind, ist wahrscheinlich auch bei den Prüfungen solche Nachfragen sehr groß.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daneck:

Verstößt solch eine Hilfe mit der KI die Regeln beim Erstellen des Porjektdokuments ? Bis jetzt keine Zeile diesbezüglichgefunden.

Du gibst mit der Dokumentation eine Erklärung ab, dass Du diese vollständig selbst erstellt hast. Sollte herauskommen, dass Du gelogen hast, wird man Dich dafür durchfallen lassen (also diesen Teil mit einer Note 6, 0 Punkte bewerten).

Daher sollte man sich das gut überlegen. Bei der mündlichen Prüfung sitzen Dir meistens auch Prüfer gegenüber, die Deine Dokumentation gelesen haben. Wenn denen da schon was verdächtig vorgekommen ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du im Fachgespräch auseinandergenommen wirst.

Wenn Du also ChatGPT trotzdem einsetzen willst, solltest Du das höchstens mal bei einer offensichtlich misslungenen Formulierung oder so machen, um Alternativen angeboten zu bekommen. Das könnte dann aber natürlich auch schon durch den Stilbruch zum restlichen Text auffallen. Am besten lässt Du es also ganz weg, dann kannst Du auch ohne Probleme erklären wieso Du was gemacht hast und warum Du es so beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DaveIT:

Also sorry, lasst doch alle bitte mal diese KI weg. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das nachweisbar ist, aber was soll das denn bringen?

Im Berufsleben dann auch nur noch alles mit KI? Mach es lieber nicht.

Es war nur interessehalber zu wissen, wie und was schon "durchschaut" wurde.

Da muss man nicht direkt so auffällig werden ;) 

vor 28 Minuten schrieb Marubas:

Du gibst mit der Dokumentation eine Erklärung ab, dass Du diese vollständig selbst erstellt hast. Sollte herauskommen, dass Du gelogen hast, wird man Dich dafür durchfallen lassen (also diesen Teil mit einer Note 6, 0 Punkte bewerten).

Daher sollte man sich das gut überlegen. Bei der mündlichen Prüfung sitzen Dir meistens auch Prüfer gegenüber, die Deine Dokumentation gelesen haben. Wenn denen da schon was verdächtig vorgekommen ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du im Fachgespräch auseinandergenommen wirst.

Wenn Du also ChatGPT trotzdem einsetzen willst, solltest Du das höchstens mal bei einer offensichtlich misslungenen Formulierung oder so machen, um Alternativen angeboten zu bekommen. Das könnte dann aber natürlich auch schon durch den Stilbruch zum restlichen Text auffallen. Am besten lässt Du es also ganz weg, dann kannst Du auch ohne Probleme erklären wieso Du was gemacht hast und warum Du es so beschrieben hast.

Das war auch meine Vermutung, dass die KI schon als eine Art "Betrugsversuch" gelten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Daneck:

Es war nur interessehalber zu wissen, wie und was schon "durchschaut" wurde.

Da muss man nicht direkt so auffällig werden ;) 

Das war auch meine Vermutung, dass die KI schon als eine Art "Betrugsversuch" gelten kann. 
 

Sollte nicht so rüber kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daneck:

Es war nur interessehalber zu wissen, wie und was schon "durchschaut" wurde.

Da muss man nicht direkt so auffällig werden ;) 

Das war auch meine Vermutung, dass die KI schon als eine Art "Betrugsversuch" gelten kann. 

Du musst also vermuten, dass es nicht den Regeln entspricht, wenn man an eine Prüfung persönlich absolvieren muss, die dazu da ist, die berufliche Handlungsfähigkeit des zu Prüfenden in seinem Beruf festzustellen?

Das wird ja in Zukunft sehr interessant, wenn man dann die Bezahlung für die erbrachte Leistung der "Ausgelernten" direkt an die Betreiber der KI überweist. Letztlich hat die K.I. ja dann auch die Leistung erbracht. Eine ganz andere und vor allen Dingen schnellere "Einführung" der K.I., auch noch durch die später Betroffenen selbst, kann es wohl nicht geben.

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kenne mehrere die ihre Projektarbeit quasi "nur" mit ChatGPT und DeepL Write geschrieben haben - sind alle durch gekommen. Aber auch nicht mehr.

 

Ich habe ChatGPTDeepLWrite stellenweise für Formulierungen genutzt, mir oberflächliche Themen zusammenfassen lasen. Aber (!) andererseits habe ich keinen kompletten Satz kopiert, sondern eben alles in meinen Worten wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...