Zum Inhalt springen

Aufgaben Anwendungsentwickler Ausbildung


RyzN

Empfohlene Beiträge

Hey,

am 01.08 fängt ein neuer Auszubildender bei uns als FIAE an. Ich habe die Ausbildung zum FISI letzten Monat erfolgreich abgeschlossen und wurde als Systemadministrator eingestellt. (Unsere Abteilung besteht nur aus ihm und mir)

Das Problem ist mein Ausbilder hat sich kaum um mich gekümmert und ich habe mir alles selbst beigebracht, ich habe eigenständig meine Projekte abgeschlossen, ohne das mein Ausbilder davon wusste oder es ihn interessiert hat. In den 3 Jahren Ausbildung hat er nicht einmal gefragt was ich gerade mache oder so, hätte quasi den ganzen Tag am Handy spielen können oder Filme gucken.

Ich befürchte dem neuem Auszubildenden wird es genauso ergehen und ich würde ihm gerne unter die Arme greifen, da ich nicht so in dem Bereich stehe wollte ich gerne wissen, was ich erstmal mit ihm machen kann zum Anfang.

PS: Ich habe meinem Ausbilder nie darauf angesprochen, da ich alleine immer Recht gut klar gekommen bin und die freie Zeit nutzen konnte zum weiterbilden. Er ist auch eher Programmierer als SysAdmin aber würde zur Sicherheit trotzdem bescheid wissen wie ich dem neuen Auszubildenden unter die Arme greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, dass du hier Themen vermittelst mit denen du dich selbst nich auskennst. Selbst, wenn du auch AE gelernt hättest, wage ich zu bezweifeln dass jemand der gerade erst frisch mit der Ausbildung fertig ist sinnvoll dafür geeignet ist im Alleingang einen neuen Azubi zu betreuen.

Bitte sprich hier mit dem Ausbilder. Und je nachdem wie er darauf reagiert auch mit der IHK.

Die Konstellation einer IT Abteilung, die nur aus einem frisch ausgelerten Azubi + einem neuen Azubi besteht halte ich für höchst problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bitschnipser:

1. Selber Schuld
2. Dann beschwer dich nicht ;)

Wer nicht redet, kann nicht gehört werden.

Unnötiger Kommentar, TE hat sich gar nicht beschwert. Er versucht viel mehr, jemand neuem zu helfen, weil er weiß, dass die Ausbildung im Unternehmen nicht perfekt läuft.

Aber selbstverständlich hat Tiwil hiermit absolut Recht:

vor 10 Minuten schrieb Tiwil:

Bei aller Liebe, aber das kann und sollte nicht deine Aufgabe sein. Du hast von Anwendungsentwicklung vermutlich kaum Ahnung und bevor du Halbwissen beibringst, lass es lieber.

Es ehrt dich, dass Du versucht dem Neuen zu helfen. Aber am besten hilfst du, wenn Du dich damit beschäftigen willst, dass Du mit dem Ausbilder sprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bitschnipser:

1. Selber Schuld
2. Dann beschwer dich nicht ;)

Wer nicht redet, kann nicht gehört werden.

Genau, selber Schuld. Ich habe von mir aus nichts zu ihm gesagt.

Außerdem habe ich mich nicht beschwert, sondern lediglich die Situation erläutert oder Sorge geäußert, wie man es auch nennen mag. 

 

Vielen Dank für die Antworten die sich auf meine Frage bezogen haben. Ich werde das mal mit meinem Chef besprechen und bei Uneinsichtigkeit an die IHK wenden und mich weiter raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst was machen ... wenn man Dich lässt:

Die sachliche und zeitliche Gliederung eines AE ist ein öffentliches Dokument bzw der Betrieb hat dem Azubi eine gegeben. Die kannst Du mit ihm zusammen regelmässig durchgehen und abhaken, was erledigt wurde.

Der Ausbilder im Betrieb ist auch für den FiAE qualifiziert ? Dann ist das *eigentlich* sein Thema, nur zu seiner Info ...

vor 29 Minuten schrieb Tiwil:

Du hast von Anwendungsentwicklung vermutlich kaum Ahnung und bevor du Halbwissen beibringst, lass es lieber.

Fiae und Fisi werden 2,5 Jahre lang identisch ausgebildet. Das eine Jahr inklusive Prüfung kann er sicher leicht einholen ;)

Ich sehe hier eher das Problem, dass Du das während der Arbeitszeit machen müsstest. Das würde ich mit Ausbilder und/oder AG absprechen, damit Du keine Haue bekommst. Fachlich ist das nicht das Problem ... eher, ob Du den Azubi während DEINER Tätigkeit unterstützen kannst/darfst

 

vor 11 Minuten schrieb RyzN:

bei Uneinsichtigkeit an die IHK wenden und mich weiter raushalten.

wenn die IHK das Ausbildungsverhältnis eingetragen hat wurde ein fachlich kompetenter Ausbilder benannt. Füsse still halten, da kannst Du Dir als Frischling nur die Finger verbrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RyzN:

Genau, selber Schuld. Ich habe von mir aus nichts zu ihm gesagt.

Zumindest sind wir uns hier einig.
 

vor 9 Minuten schrieb RyzN:

Außerdem habe ich mich nicht beschwert,

Das sehe ich anders. Du machst ihm hier ganz klar einen Vorwurf.

vor 50 Minuten schrieb RyzN:

Das Problem ist mein Ausbilder hat sich kaum um mich gekümmert und ich habe mir alles selbst beigebracht, ich habe eigenständig meine Projekte abgeschlossen, ohne das mein Ausbilder davon wusste oder es ihn interessiert hat.

Soll nicht heißen, dass es als Ausbilder ok ist so zu handeln. Nur halte ich es für falsch sich an anderer Stelle zu beschweren, aber nichtmal die Möglichkeit zu ergreifen etwas an seiner Situation zu ändern, wenn man es kann.

Genauso gut kann er ja denken "boa mein Azubi ist so selbstständig, der sucht sich ständig selbst Aufgaben und bringt sich alles bei. Der Wahnsinn".
Wissen wir das? Nein.
Weißt du es? Nein, du hast ja nie darüber gesprochen.

 

vor 8 Minuten schrieb RyzN:

Vielen Dank für die Antworten die sich auf meine Frage bezogen haben.

Muss man dir alles vorkauen? Hättest du dich an ihn gewendet, hätte sich vielleicht was geändert und das Problem für den neuen Azubi würde nicht bestehen.


Kurzum: Kein Mitleid für Leute, die selbst nichts unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb relox:

@RyzN

Witzig, ich bin genau in der selben Situation. Hoffen wir mal, dass auf den Neuzugang nicht genauso geschissen wird wie auf mich. :) Hat dein Ausbilder auch wie bei mir nichtmal deine Abschlussdoku gelesen?

Ja, aber ich habe ihn auch nicht gefragt, da ich sehr zuversichtlich war :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb charmanta:

Fiae und Fisi werden 2,5 Jahre lang identisch ausgebildet. Das eine Jahr inklusive Prüfung kann er sicher leicht einholen ;)

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber da berücksichtigst du nur die Berufsschule. Und es geht hier ja nicht um Nachhilfe für die Berufsschule, sondern praktische Tätigkeiten.

Die betriebliche Ausbildung dürfte sich bei FISI und FIAE aber durchaus unterscheiden. Das bestätigt mir auch das Jammern von FISIs bei einfachen SQL-Abfragen in der Abschlussprüfung. Schließt natürlich nicht aus, dass ein FISI Programmiererfahrungen hat. Aber Programmieren und Softwareentwicklung sind zwei verschiedene Tätigkeiten. Ich maße mir auch nicht an als Entwickler, alles zu wissen über Netzwerkarchitekturen. Erst recht nicht als "Frischling". Und dann mein Wissen halbgar weitergeben? Ne, sorry so nicht! Erst recht nicht so exponiert, wie @RyzNdas hier vorgestellt hat als 2-Personen-Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Fiae und Fisi werden 2,5 Jahre lang identisch ausgebildet. Das eine Jahr inklusive Prüfung kann er sicher leicht einholen ;)

Ich habe seltenst eine andere Meinung als du aber in diesem Fall muss ich dir widersprechen. Die schulische Ausbildung mag in den ersten 2 Jahren gleich sein, die betriebliche nicht. In einer 2 Mann Bude von oben, bei denen es keine ausgebildete Fachkraft in dem Bereich gibt, ist es doch (leider) vorprogrammiert *Achtung, Wortwitz* wie das später endet. 

Alleine das AE-Feld ist riesig und benötig hunderte von Stunden an Erfahrung bis man jemanden mit gutem Gewissen auf einen entsprechenden Azubi loslassen sollte. Das Halbwissen (nicht negativ gemeint!) von einem FISI im AE Bereich halte ich für fatal. Auch wird er Azubi keine sinnvollen AE-Strukturen vorfinden.

CI/CD? Best practice aus dem Betrieb? Testabläufe bzw. QA allgemein? Sicher ist nichts von dem vorhanden, zumindest interpretiere ich das aus dem oberen Post.

Es fängt doch schon damit an, welche IDE und Tools er verwenden soll ... :(. Lass mal eine Neuling ohne Vorerfahrung etwas programmieren. Da werden Fragen über Fragen aufgeworfen bei denen der FISI nicht helfen können wird und es schleichen sich dann durch die fehlenden Fachleute dort direkt Arbeitsabläufe und Codepraktiken ein, die nicht gehen. 

Spätestens in der IHK Prüfung gibt es dann richtig Schläge dafür.

@RyzN Meiner Meinung nach solltest nicht du das übernehmen müssen/dürfen, sondern eine für das Feld ausgebildete Person. Auch wenn dein Ansinnen hier wirklich löblich ist.

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb skylake:

IMeiner Meinung nach solltest nicht du das übernehmen müssen/dürfen, sondern eine für das Feld ausgebildete Person. Auch wenn dein Ansinnen hier wirklich löblich ist.

Stichwort ADA-Schein, wird das heute noch im Rahmen einer Weiterbildung angeboten ? Dass wäre doch dann der formelle Weg zur Betreuung eigener Azubis im eigenen Fachgebiet (was ja hier dann irgendwie so auch nicht gegeben ist) - und nach entsprechender praktischer Erfahrung in dem Beruf.

Ich poche hier auf mal extrem auf den Praxisbezug. Einige Bildungsträger bieten ja im Rahmen ihrer Qualifizierungsmaßnahmen sog. Zertifizierungen an. Mal ein Beispiel der Anbieter XY bietet für AEler den Erwerb der Oracle Zertifizierung für Java an OCA/A und OCA/Pro.

Darin sind natürlich Bücher, sowie eine Profungsvorbereitung mit anschließender Prüfungsabnahme enthalten.

In dem Buch von Oracle steht aber ein Satz wie "... empfohlene Lerndauer für Kapitel x 5 Monate....nach entsprechender beruflichen Grunderfahrung in dem generellen Bereich...". Jetzt stelle ich mir rein logisch die Frage, wie dass wohl funktionieren mag mit dem Zertifikat z.B. im Rahmen einer zweijährigen Umschulung, wenn alleine die empfohlene Prüfungsvorbereitung seitens des Herstellers 2 Jahre beträgt und zwar nur für dieses beiden Examen.

Ich fürchte, dass praktisches reales Wissen aus Erfahrung unersetzlich ist. 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angepriesene Zertifikate innerhalb einer Umschulung sind Lockmittel, Marketinggags.
Die meisten Umschüler berichten davon, dass man zwar die Bücher erhält und zur Prüfung angemeldet werden kann, wenn der Umschüler top Leistungen hat.
Aber die meisten leisten die Vorbereitung nach den 8 Stunden beim Bildungsträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RyzN:

Hey,

PS: Ich habe meinem Ausbilder nie darauf angesprochen,.......

wie ich dem neuen Auszubildenden unter die Arme greifen kann.

Dann frag doch Deinen Chef, ob Du einen ADA Schein machen kannst.

Hier mal eine Info von unserer regionalen IHK dazu.

https://ihk-akademie-koblenz.de/kurs/601Ada6T/ausbildung-der-ausbilder/

Ich wäre auch mit Mutmaßungen vorsichtig. Es ist doch nicht auszuschließen, dass noch fachkundige Mitarbeiter mit entsprechendem Schein eingestellt werden. Sind ja alles Dinge, die wir hier in dem Forum gar nicht wissen oder prüfen könn(t)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

 

Fiae und Fisi werden 2,5 Jahre lang identisch ausgebildet. Das eine Jahr inklusive Prüfung kann er sicher leicht einholen ;)

I

In der Theorie vielleicht. Zumindest bei uns in der Firma sieht es völlig anders aus.

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bitschnipser:

1. Selber Schuld
2. Dann beschwer dich nicht ;)

Wer nicht redet, kann nicht gehört werden.

Irgendwie finde ich deine Aussage sehr überheblich und arrogant. Abgesehen davon, dass Du scheinbar von dem Thema Ausbildung sehr wenig Ahnung hast. Das Thema Ausbildung aus Sicht des Ausbilders hat etwas mit Didaktik zu tun. Dafür macht der Ausbilder in Deutschland einen AdA Schein mit einer Prüfung vor der IHK. Der Ausbilder sollte also in der Lage sein auf den Auszubildenden einzugehen und mit dem Auszubildenden zu kommunizieren.

Ich finde es traurig, dass Du dem Auszubildenden die Schuld daran gibst, dass er alleine gelassen wurde und kann nur hoffen das Du niemals junge Leute ausbilden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Könnten wir bitte vom gegenseitigen Herumhacken abkommen und endlich mal wieder gezielt dem Fragesteller bei seiner Frage helfen: Wie kann ein frisch ausgebildeter Fisi einem FiAE in der Ausbildung unter die Arme greifen?

Ich würde sagen, den Teil, der zu seinem Fachgebiet gehört und den er sich erarbeitet hat, kann er auch versuchen jemandes Neuem zu erklären.

Das ist vielleicht nicht die ganze Miete, muss es ja auch nicht sein. Aber der Teil, der sinnvoll zur Lösung des Problems beitragen könnte.

Des weiteren wurde ja schon vorgeschlagen, mal das Gespräch zu suchen und auch das Thema Ausbildung dabei zu thematisieren.

Ich finde es ohnehin praktikabler, bei wichtigen Themen sich einfach mal regelmäßig zusammen zu setzen und darüber zu reden, als in irgendwelchen Selbsthilfegruppen  nach Lösungen zu suchen.

Desweiteren würde ich den Blog und Podcast von Stefan Macke empfehlen zu hören. Hierin finden sich doch schon sehr viele Tipps und Anregungen für beide Fachbereiche, die man sich beherzigen kann.

Das ist alles kein großer Aufwand und kann mit einfachsten Bordmitteln bewältigt werden, selbst wenn es mal stressig im Beruf zugehen sollte und der Ausbilder vielleicht gerade mal keine Zeit hat, weil er sich noch um andere Dinge kümmern muss.

Ich empfehlen übrigens, einen festen jour fix im Terminkalender auszuhandeln. Dann haben alle den Termin im Kalender und es wird sichergestellt, dass meinetwegen jeden Freitag um 10.00 Uhr um wichtige abteilungsinterne Dinge gesprochen wird.

Also dass wären doch mal ein paar praktikable Anregungen.

Was Übungsmaterial- und Aufgaben angeht, wurde ja schon oft darüber gesprochen, dass vergangene Prüfungsaufgaben und auch Hefte- und Bücher von Schulbuchverlagen eine gute Grundlage darstellen. Darüber hinaus gibt es immer wieder ergänzende Literaturtipps auch hier im Forum.

Ach ja, wer logisches Denken und Gehirnjogging üben möchte, kann ja mal versuchen, alle 99 Level von Sokoban selbständig zu lösen. Oder den Zauberwürfel oder sonst eine knifflige Aufgabe.

Den Zauberwürfel kann man auch mit einem Lego Roboter lösen lassen quasi aus dem Baukasten. Zu Mindstorms 2.0 gibt es dazu eine passende Bauanleitung nebst Java Algorhythmus zur Programmierung des Roboters. (Das würde ich aber dann zu Hause machen).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...