Zum Inhalt springen

Aufgaben Anwendungsentwickler Ausbildung


RyzN

Empfohlene Beiträge

Hey,

am 01.08 fängt ein neuer Auszubildender bei uns als FIAE an. Ich habe die Ausbildung zum FISI letzten Monat erfolgreich abgeschlossen und wurde als Systemadministrator eingestellt. (Unsere Abteilung besteht nur aus ihm und mir)

Das Problem ist mein Ausbilder hat sich kaum um mich gekümmert und ich habe mir alles selbst beigebracht, ich habe eigenständig meine Projekte abgeschlossen, ohne das mein Ausbilder davon wusste oder es ihn interessiert hat. In den 3 Jahren Ausbildung hat er nicht einmal gefragt was ich gerade mache oder so, hätte quasi den ganzen Tag am Handy spielen können oder Filme gucken.

Ich befürchte dem neuem Auszubildenden wird es genauso ergehen und ich würde ihm gerne unter die Arme greifen, da ich nicht so in dem Bereich stehe wollte ich gerne wissen, was ich erstmal mit ihm machen kann zum Anfang.

PS: Ich habe meinem Ausbilder nie darauf angesprochen, da ich alleine immer Recht gut klar gekommen bin und die freie Zeit nutzen konnte zum weiterbilden. Er ist auch eher Programmierer als SysAdmin aber würde zur Sicherheit trotzdem bescheid wissen wie ich dem neuen Auszubildenden unter die Arme greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, dass du hier Themen vermittelst mit denen du dich selbst nich auskennst. Selbst, wenn du auch AE gelernt hättest, wage ich zu bezweifeln dass jemand der gerade erst frisch mit der Ausbildung fertig ist sinnvoll dafür geeignet ist im Alleingang einen neuen Azubi zu betreuen.

Bitte sprich hier mit dem Ausbilder. Und je nachdem wie er darauf reagiert auch mit der IHK.

Die Konstellation einer IT Abteilung, die nur aus einem frisch ausgelerten Azubi + einem neuen Azubi besteht halte ich für höchst problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bitschnipser:

1. Selber Schuld
2. Dann beschwer dich nicht ;)