Zum Inhalt springen

Heinz Fiction

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Meine Ergebnisse waren im Großen und Ganzen auch wie erwartet. Teil 1: 76 Teil 2: 81 Teil 3: 95
  2. Wenn du Bock und die Motivation für ein Studium hast, dann go for it. Du bist jung und arbeiten kannst du noch genug in deinem Leben. Ob dir das Studium später was bringt oder nicht siehst du dann. Besser haben als brauchen.
  3. Ich würde mal behaupten, mit 31 Jahren hast du bei allen der möglichen IT-Ausbildungen eine Chancen. Bezüglich des Gehaltes kann man mit jeder der Ausbildungen später gut bis sehr gut verdienen. Du solltest dir die Beschreibung der möglichen Ausbildungen im IT Bereich durchlesen und dann entscheiden, wo du am meisten Interesse dran hast. EDIT: Man kann auch nach der Ausbildung noch den Bereich wechseln.
  4. Hallo, folgenden Projektantrag habe ich verfasst und würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut. Projektbeschreibung: - nicht selbständig durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen - 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Eine Anwaltskanzlei wird für die Optimierung der Arbeitsprozesse einen neuen Server erhalten. Momentan findet die Virtualisierung auf einem acht Jahre alten Server statt. Auf dem Server läuft Windows 7 mit der Virtualisierungssoftware Virtual Box, daher ist keine anwendungskonsistente Sicherung möglich. Die Desktop-Hardware befindet sich in einem 19" Gehäuse und die Festplatten sind in einem Raid 1 Verbund. Derzeit ist kein redundantes Netzteil vorhanden. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Ziel des Projektes ist es, eine standardisierte Virtualisierungslösung mit Backup und Monitoring zu finden mit der Möglichkeit der direkten Wiederherstellung. Darüber hinaus soll auf einer virtuellen Maschine eine private Cloud laufen. In dem Server soll sich ausfallsicherere Hardware und ein redundantes Netzteil befinden, um eine höhere Verfügbarkeit zu gewähren. Zusätzlich besteht der Wunsch, dass der Server sich über Fernzugriff managen lässt. 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - Angebotserstellung - Bestellung der benötigten Hardware - Assemblieren der Hardware - Installation und Konfiguration der Virtualisierungslösung - Erstellung einer virtuellen Maschine mit zusätzlicher Cloudlösung - Neuen Server in das bestehende Netzwerk integrieren - Importieren der vorhandenen virtuellen Maschinen aus Virtual Box Als Arbeitsgerät steht ein Desktop-PC mit Windows 10 zur Verfügung. 4. Projektphasen in Stunden (max. 40 Std.) 1. Projektplanung -11 Std. a. Ist-Analyse - 1 Std. b. Soll-Konzept - 1 Std. c. Recherche nach geeigneter Software - 4 Std. d. Vergleich und Bewertung der möglichen Lösungen - 3 Std. e. Kosten/Nutzen Vergleich - 2 Std. 2. Projektdurchführung - 12 Std. a. Installation und Konfiguration des neuen Servers - 3 Std. b. Virtuelle Maschine mit einer Cloudlösung implementieren - 5 Std. c. Importieren der vorhandenen virtuellen Maschinen - 2 Std. 3. Testphase - 4 Std. a. Funktionstest - 2 Std. b. Eventuelle Fehlerbehebung - 2 Std. Projektabschluss - 13 Std. a. Übergabe des Servers - 2 Std. b. Soll / Ist Vergleich - 1 Std. c. Projektdokumentation - 9 Std. 5. Darstellung der eigenen Leistung Nach der Auswahl einer geeigneten Virtualisierungssoftware, werde ich kundenorientiert Cloudlösungen vergleichen und abwägen. Daraufhin werde ich den neuen Server installieren, konfigurieren und die schon vorhandenen virtuelle Maschinen importieren. Zuletzt wird der neue Server getestet und übergeben.
  5. Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Software Entwicklung (Containertechnologien), Projektmanagement, Mentoring Das sind seine Tätigkeiten. Ich glaube du bist mit dem Post von @SitdownSteve durcheinander gekommen.
  6. Heinz Fiction

    Wiso

    Ich würde auch einfach nur alte WISO Teile durchgehen. Die Fragen wiederholen sich in der Regel.
  7. Warum kommt überhaupt nur eine Umschulung und keine 3 jährige Berufsausbildung in Betracht? Ich würde mal behauten, dass man bei einer dualen Berufsausbildung sehr gute Chancen hätte, nach der Ausbildung übernommen zu werden.
  8. Lass es lieber und investiere die Zeit in Weiterbildungen für deinen Bereich.
  9. Bei Udemy gibt es manchmal Kurse für wenig Geld. Allerdings nur kaufen wenn sie im Angebot sind.
  10. Danke für die ganzen Antworten. Leider hatte ich gestern keine Zeit reinzuschauen. Nochmal zu meiner Lage: Ich bin nicht berechtigt zu studieren ohne Ausbildung. Ich würde nach der Ausbildung direkt 3 Jahre meinen Betriebswirt in Wirtschaftsinformatik machen (berufsbegleitend) und dabei weiter in der IT arbeiten. Danach ist ein Aufbaustudium zum Bachelor in 1,5 Jahren möglich (auch berufsbegleitend). Auch hier arbeite ich weiter in dem IT-Bereich. Leider geht dies an der Fachhochschule nur rein BWL. Mein Gedanke dabei wäre, meine Arbeitserfahrung mit dem BWL Bachelor und dem Wirtschaftsinformatik Betriebswirt zu kombinieren um in den oben genannten Jobs arbeiten zu können.
  11. Ja, da hast du recht. Allerdings möchte ich nach meiner Ausbildung nicht noch 2-3 Jahre warten um studieren zu können. Da finde ich es mit dem Betriebswirt eine gute Alternative. Es wäre dann auch ein Präsenz Studium was mir persönlich wichtig wäre. Ich würde später gerne in Richtung IT-Unternehmensberatung, IT-Vertrieb, Projektmanager, Produktmanager arbeiten. Also schon in Richtung BWL.
  12. Hallo, zu meiner Situation. Ich bin gerade noch in der Ausbildung und möchte danach gerne studieren. Ich habe kein Abitur und möchte das Studium berufsbegleitend absolvieren. In meiner Nähe gibt es die Möglichkeit direkt nach der Ausbildung berufsbegleitend an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie einen Betriebswirt zu machen. Der dauert 3 Jahre und geht mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Danach gibt es die Möglichkeit auf ein Aufbaustudium von einer Dauer von 1,5 Jahren um den Bachelor zu erlangen. Der Bachelor geht da allerdings nur in BWL. Meine Frage lohnt sich ein Bachelor in BWL, wenn ich danach weiter in dem IT-Bereich arbeiten möchte? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit den Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an ein Wirtschaftsinformatik Studium anrechnen zu lassen?
  13. Hallo zusammen, ich bin FISI im 2. Lehrjahr und wollte von euch mal ein paar Ideen einholen, was man so neben der Arbeit und Schule zuhause für kleinere Projekte machen kann um mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht auch etwas, was man nach der Ausbildung als FISI definitiv können sollte. Es sollte schon irgendwie in die Richtung Systemadministration gehen, aber ansonsten bin ich für alles offen. Als Equipment habe ich einen relativ leistungsstarken PC und ein Notebook. Danke im voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...