Zum Inhalt springen

Wie verläuft ein Vorstellungsgespräch?


Empfohlene Beiträge

Zurzeit bewerbe ich mich als FIAE und hatte auch schon paar Gespräche, die waren aber nur ca. 30 min lang (Vorstellungen, paar Fakten zum Unternehmen, Vorkenntnisse, wieso es FIAE sein soll).

Bin mit der Zeit eigentlich auch gut ausgekommen. Nun habe ich ein paar Gespräche, die 1h lang sein sollen und bin nervös, da ich kein sonderlich guter Redner bin und - vorallem wenn ich dann persönlich antreten soll.

Könnt ihr mir sagen, was da zu erwarten ist?

Vielen Dank im Vorraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche zu deuten, dass es um eine Ausbildungsstelle geht.

Wenn nichts weiter in der Einladung steht, sollte es auch "nur" ein normales Vorstellungsgespräch sein. Eventuell etwas längere Unternehmensvorstellung, deine Gesprächspartner stellen sich ausführlicher vor, der Ablauf der Ausbildung generell und die Unternehmensspezialitäten, ...

Tests würde ich erst erwarten, wenn diese in der Einladung erwähnt würden. Dafür ist 1h aber auch noch zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Ausbildung geht: 
Bei mir dauerte das Gespräch damals ca. 2 Stunden.. Allerdings war das Gespräch selbst bei mir die letzte Instanz, denn davor gab es einen Termin zu einem Bewerbungstest und danach zu einem Assessment-Center und erst dann folgte das persönliches Gespräch. 

Eine Stunde kann schnell vorbeigehen, gerade wenn der AG sich und die Ausbildung ausführlich vorstellt. Mich würde es stark wundern, wenn du eine Stunde der Hauptredner sein solltest. 

Wie allesweg sagt, Tests würden mich ohne vorherige Ansage wundern, dennoch könntest du nach Vorkenntnissen gefragt werden, ob du dir in deiner Freizeit schon etwas relevantes angeeignet hast oder besondere Interessen dahingehend hegst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen ne Stunde passt, da wo ich jetzt bin hat das 30 min Gespräch allein die vorstellung von seiten der Firma gebraucht, meine Fragen konnt ich dann erst im Praktikum stellen🙉
Wird aber nicht die norm sein, von daher bereit dich darauf vor was in der Ausbildungsverordnung für Inhalte sind (aka. Was macht n FI überhaupt?), in welche Richtung du ungefähr im Beruf ws willst und warum, Warum du mit der Firma passt, evtl erklärungen was du für projekte schon ausprobiert hast.

Keine Sorge die 1 h ist die maximale Zeit, wenns schneller geht gehts schneller und es is einfach nur n persönliches Gespräch, da muss keiner zur Strecke gebracht werden. Einfach vorstellen es is n ganz normaler Typ und nich irgendwas "wichtiges", dann geht das fit
Je lockerer du rangehst und mit umso mehr Infos umso besser, wichtig is auch das du weißt was die Firma (und evtl Gesellschafter/Partner) macht. Musste mal in nem Gespräch wissen was zB der Vorteil von Glasfaser ist weil das der Punkt von der Firma war (nein, nich nur Geschwindigkeit)

Viel Erfolg, von jemand wo selbst so is ; )

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...