Zum Inhalt springen

theBoss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Genau, das habe ich eben auch mitbekommen und würde da natürlich gerne hinwollen🙈
  2. Ich steige sozusagen von der Tätigkeit und auch der Bezahlung dem gleichen auf
  3. Ja, das ist mir schon klar. Ich möchte bloß zusätzliche Grundlagen schaffen. Auch dessen bin ich mir bewusst. Möchte allerdings versuchen, da so nahe wie möglich so schon ranzukommen. Werde ich vermutlich auch, da ich da vermutlich nach 2 Jahren automatisch den Status des Engineers bekomme.
  4. Hallo liebe Community, ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zum FIAE angefangen. An sich macht mir diese sehr viel Spaß, es kommt allerdings manchmal zu Zeiten, in denen man gerade nichts akut zu tun hat. Diese Zeit würde ich gerne nutzen, um meinen Marktwert deutlich zu steigern. Ich wäre auch bereit, in meiner Freizeit dafür zu ackern. Nun die entsprechende Frage dazu: Was würdet ihr einem empfehlen, mit was man sich beschäftigen sollte bzw. Lernen sollte, damit man nach der Ausbildung einer höheren Marktwert hat. Damit meine ich, dass man evtl halt sagen kann, man ist „Experte“ (evtl auch mit Zertifikat bestätigt) in xy und lässt sich diese Zusatzfähigkeit auf das normale Einstiegsgehalt bezahlen. fyi: bei meinem Unternehmen steigt man nach der Ausbildung mit so 45k ein. Das würde ich persöhnlich gerne zum Einstieg auf über 50k drücken. Vielen Dank schon mal für eure Anregungen🤗🙂
  5. Servus, ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr die Entwicklung von KI einschätzt und inwiefern da FIAE evtl ersetzt werden können (s. ChatGPT)? Würde mich über eure Meinungen freuen!
  6. Hallo, knappe Infos zu mir: ich bin 19 Jahre alt und jetzt demnächst mit dem ersten Semester in meinem Architekturstudium durch. Ich habe allerdings währenddessen einfach die Interesse verloren bzw. ein Studium an sich taugt mir anscheinend doch nicht, weil ich schon immer recht praktisch orientiert bin/war. Nun überlege ich mich für den Herbst auf einen FIAE Ausbildungsplatz zu bewerben, da wir in der Schule schon mit Java programmiert haben und das recht viel Spaß bereitet hat. Mein Plan wäre es, jetzt in den Semsterferien auch noch ein Praktikum im angestrebten unternehmen zu machen, um einen echten Eindruck des AE zu bekommen. Prinzipiell bin ich aber in letzter Zeit sehr von der IT begeistert und könnte mir das gut vorstellen. In der oberstufenzeit hatte ich in der 11. noch Informatik (12. abgewählt weil andere naturwissenschaft musste sowieso eingebracht werden/Zeit sparen während Abiturphase/Kenntnis, dass in der 12. wenig bis gar nicht programmiert wird.) Zudem hab ich in 11/2 eine eher schlechte Note im Zeugnis weil ich nur eine Note einbringen musste und ich schon eine gute Note hatte (ja, zu dem Zeitpunkt war schon recht sicher dass es Architektur werden soll und deshalb wurde der erste „das unwichtige“ eher geschliffen… Nun wollte ich einfach mal um Ratschläge, Tipps und Tricks fragen, wie ich am besten vorgehen sollte, die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen und mich dann auch bestenfalls für die Bewerbung und die Ausbildung vorbereiten. Ausbildungsplatz wäre einer von mehreren in einem großen DAX Unternehmen in der Energiebranche.
  7. Also kann man sich eher an den hier aufgeführten Gehältern orientieren? Wie verhält sich insgesamt so das Gehaltsgefüge zwischen den Abschlüssen FIAE, FISI, Bachelor Informatik und Master Informatik?
  8. Hallo, ich wollte mal Fragen, wie es zustande kommt, dass die genannten Gehälter hier im Forum so massiv von den genannten Durschnittsgehältern auf diversen Internetplattformen abweichen? weil hier im Forum verdient gefühlt 5% das Durchschnittsgehalt und der Rest bekommt Ingenieurgehälter oder mehr?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...