Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE nach Studiumabbruch


theBoss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

knappe Infos zu mir:

ich bin 19 Jahre alt und jetzt demnächst mit dem ersten Semester in meinem Architekturstudium durch. Ich habe allerdings währenddessen einfach die Interesse verloren bzw. ein Studium an sich taugt mir anscheinend doch nicht, weil ich schon immer recht praktisch orientiert bin/war.

Nun überlege ich mich für den Herbst auf einen FIAE Ausbildungsplatz zu bewerben, da wir in der Schule schon mit Java programmiert haben und das recht viel Spaß bereitet hat. Mein Plan wäre es, jetzt in den Semsterferien auch noch ein Praktikum im angestrebten unternehmen zu machen, um einen echten Eindruck des AE zu bekommen. Prinzipiell bin ich aber in letzter Zeit sehr von der IT begeistert und könnte mir das gut vorstellen.

In der oberstufenzeit hatte ich in der 11. noch Informatik (12. abgewählt weil andere naturwissenschaft musste sowieso eingebracht werden/Zeit sparen während Abiturphase/Kenntnis, dass in der 12. wenig bis gar nicht programmiert wird.) 

Zudem hab ich in 11/2 eine eher schlechte Note im Zeugnis weil ich nur eine Note einbringen musste und ich schon eine gute Note hatte (ja, zu dem Zeitpunkt war schon recht sicher dass es Architektur werden soll und deshalb wurde der erste „das unwichtige“ eher geschliffen…

Nun wollte ich einfach mal um Ratschläge, Tipps und Tricks fragen, wie ich am besten vorgehen sollte, die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen und mich dann auch bestenfalls für die Bewerbung und die Ausbildung vorbereiten.

Ausbildungsplatz wäre einer von mehreren in einem großen DAX Unternehmen in der Energiebranche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb dich sofort bei diversen Unternehmen und warte nicht auf irgendwas, sonst sind die besten Ausbildungsplätze weg denn die Suche für Sommer 2023 hat bei vielen Unternehmen längst begonnen. Auf gar keinen Fall nur bei diesem einen Unternehmen bewerben.

Parallel kannst dich ja um irgendeinen Praktikumsplatz bemühen. Wenn dann merkst es ist nichts für dich, dann kannst den Vertrag immernoch auflösen. Einfach keine Bewerbungszeit vertrödeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den andern nur zustimmen, vorallem sich einfach auf alles in der Umgebung zu bewerben. Im ersten Jahr von meiner Suche hab ich mich nur bei paar favoriten beworben und tja was soll man sagen ich bin nicht grundlos das 2. Jahr auf suche. Unbedingt reinschreiben in Lebenslauf welche Programmiersprachen du schonmal benutzt hast weil sonst wirst du direkt rausgefiltert.

Karrierebibel is sehr hilfreich für den ganzen formalen Kram, ansonsten beim Anschreiben & fürs Gespräch die ganzen W Fragen durchgehn.
Also, Warum die Firma, Warum der Beruf, Warum du geeignet bist für den Beruf, Was willst du in dem Beruf später erreichen, Warum du den Beruf wechseln willst, Was für Themen dich in der Ausbildung erwarten.
Die W Fragen kannste auch in YT suchen, da gibts paar gute Bsp. Antworten dafür.

Hayal is zwar Systemintegrator, aber is vlt auch intressant seine Informatik Videos mal anzuschaun grad weil der auch in unserer Altersgruppe is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Perser:

Hayal hat glaub ich die ausbildung verkackt -_-

Er hat ja auch ehr Erfahrungsberichte vom Arbeitsalltag, nicht sowas wie Tutorials zum Programmieren oder so. Vom Inhaltlichen bzw Fachlich korrekten isses also egal ob er verschissen hat oder nicht^^ Als Außenstehender kann man sich den Alltag von nem ITler halt nicht vorstellen, daher is das schon hilfreich

Fürs fachliche sind dann ja ehr die Kanäle Programmieren starten und Programmieren lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...