Zum Inhalt springen

Zusätzliche Weiterbildung während der Ausbildung zum FIAE


theBoss

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zum FIAE angefangen. An sich macht mir diese sehr viel Spaß, es kommt allerdings manchmal zu Zeiten, in denen man gerade nichts akut zu tun hat. Diese Zeit würde ich gerne nutzen, um meinen Marktwert deutlich zu steigern. Ich wäre auch bereit, in meiner Freizeit dafür zu ackern. Nun die entsprechende Frage dazu: 

Was würdet ihr einem empfehlen, mit was man sich beschäftigen sollte bzw. Lernen sollte, damit man nach der Ausbildung einer höheren Marktwert hat. Damit meine ich, dass man evtl halt sagen kann, man ist „Experte“ (evtl auch mit Zertifikat bestätigt) in xy und lässt sich diese Zusatzfähigkeit auf das normale Einstiegsgehalt bezahlen.

fyi: bei meinem Unternehmen steigt man nach der Ausbildung mit so 45k ein. Das würde ich persöhnlich gerne zum Einstieg auf über 50k drücken.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen🤗🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb theBoss:

Damit meine ich, dass man evtl halt sagen kann, man ist „Experte“ (evtl auch mit Zertifikat bestätigt) in xy und lässt sich diese Zusatzfähigkeit auf das normale Einstiegsgehalt bezahlen.

Niemand wird dich frisch nach der Ausbildung für einen Experten in irgendwas halten nur weil zu ein Blatt Papier vorlegst.

vor 3 Minuten schrieb theBoss:

fyi: bei meinem Unternehmen steigt man nach der Ausbildung mit so 45k ein. Das würde ich persöhnlich gerne zum Einstieg auf über 50k drücken.

Ernst gemeinter Rat: Nimm das Angebot wenn der Betrieb gut ist. 45k frisch nach der Ausbildung sind SEHR SEHR gut.

Über 50k wirst du als FIAE direkt nach der Ausbildung nur schwerlich erreichen. Das sind Sphären in denen Studienabsolventen landen.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Brapchu:

Niemand wird dich frisch nach der Ausbildung für einen Experten in irgendwas halten nur weil zu ein Blatt Papier vorlegst.

Ja, das ist mir schon klar. Ich möchte bloß zusätzliche Grundlagen schaffen.

vor 46 Minuten schrieb Brapchu:

Über 50k wirst du als FIAE direkt nach der Ausbildung nur schwerlich erreichen. Das sind Sphären in denen Studienabsolventen landen.

Auch dessen bin ich mir bewusst. Möchte allerdings versuchen, da so nahe wie möglich so schon ranzukommen.

vor 47 Minuten schrieb Brapchu:

Ernst gemeinter Rat: Nimm das Angebot wenn der Betrieb gut ist. 45k frisch nach der Ausbildung sind SEHR SEHR gut.

Werde ich vermutlich auch, da ich da vermutlich nach 2 Jahren automatisch den Status des Engineers bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriere dich auf deine Ausbildung und versuche diese so gut wie möglich abzuschließen. 

vor einer Stunde schrieb theBoss:

es kommt allerdings manchmal zu Zeiten, in denen man gerade nichts akut zu tun hat.

Suche dir selbst Arbeit. Das kommt gerade am Anfang der Ausbildung sehr gut an, besser als jede Fortbildung die du in der Freizeit machst. Du zeigst Initiative und musst auf Probleme aufmerksam gemacht werden bzw. man muss dir nicht die ganze zeit etwas geben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brapchu:

Über 50k wirst du als FIAE direkt nach der Ausbildung nur schwerlich erreichen. Das sind Sphären in denen Studienabsolventen landen.

Mittlerweile ist im südlichen Bereich bei mittelständischen Unternehmen >= 50k üblich nach der Ausbildung bei guter Leistung.

Meiner Meinung nach ist der beste Weg, außerhalb der Ausbildung etwas zu lernen, die Entwicklung bei Projekten, sei es für die private Nutzung oder Open Source.

Zuerst solltest du entscheiden, in welche Entwicklungsrichtung du gehen möchtest (Frontend / Backend). Überlege dann dir ein sinnvollen Projekt und beginne mit der Planungsphase, zum Beispiel mit einem Mockup oder einem PAP. Nach der Planung starte mit der Implementierung.Du wirst auf viele Fehler stoßen, aber dabei lernst du auch eigenständig, wie du sie lösen kannst.

Sei neugierig und recherchiere Begriffe, die dir unbekannt sind.

(nicht relevant: Irgendwann solltest du versuchen, ein nützliches Open Source Projekt zu entwickeln (idealerweise am Ende der Ausbildung). Erwähne dies und deine Projekte während Vorstellungsgesprächen. Arbeitgeber werden neugierig sein und dir Fragen stellen, die du sicher beantworten kannst.)

Durch die Erfahrungen, die du während deiner Projekte sammelst + die gute Noten in der Ausbildung, stehst du im Vergleich zu jemandem, der frisch aus dem Studium kommt, besser da. Zertifikate von Anbietern werden dich leider finanziell nicht weiterbringen.

TLDR; Projekte > Zertifakte

Bearbeitet von logu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlerne möglichst viele Features der bei dir im Betrieb vorhandenen Technologien und Sprachen.

Erlerne alle Prozessschritte im Lebenszyklus von Software - von der Idee über Brainstorming, Requirements Engeneering, Test, Releasemanagment, Betrieb mit Incidentmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...