Zum Inhalt springen

Rot - Grün - Schwäche in der Fachinformatiker Ausbildung


Gozpoda

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

ich möchte mich zum Fachinformatiker (FiSi) ausbilden lassen.

Jetzt habe ich aber eine Rot Grün Schwäche, laut diesen Farbplatten, und laut meinem Augenarzt.

Im Alltag fällt mir das überhaupt nicht auf. Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob etwas rot oder grün ist. 

Ich sehe es ein, dass diese Farbschwäche existiert, und ich frage mich, muss ich jetzt den Informatikbereich vergessen?

Ich weiß, das Thema gabs bereits, jedoch nur mit Farbenblindheit.

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal anders ... wo siehst du eine Herausforderung als Informatiker?

Ich sehe keine und habe auch einen Kollegen der nahezu komplett Farbenblind ist. Der zeichnet auch Visio-Sheets mit vielen Farben - er erkennt es zwar nicht, aber weiss welche RGB-Werte für andere sinnvoll bzw. die Vorgabe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bigvic:

Ich frag mal anders ... wo siehst du eine Herausforderung als Informatiker?

Ich sehe keine und habe auch einen Kollegen der nahezu komplett Farbenblind ist. Der zeichnet auch Visio-Sheets mit vielen Farben - er erkennt es zwar nicht, aber weiss welche RGB-Werte für andere sinnvoll bzw. die Vorgabe sind.

Ich hatte den Gedanken, da ich mit Kabeln zu tun habe, wäre das ein Problem für den Ausbilder, der mich aufgrund dessen vielleicht nicht nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 15:20 schrieb Gozpoda:

Ich sehe es ein, dass diese Farbschwäche existiert, und ich frage mich, muss ich jetzt den Informatikbereich vergessen?

Nein, du musst aufgrund deiner Farbschwäche nicht den "Informatikbereich" vergessen, warum auch ? Ich halte dein Handycap tatsächlich für völlig irrelevant für die Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, dass das relevant sein könnte ?! Das lässt mich vermuten, dass du dich noch nicht genug mit den Inhalten der Ausbildung und dem späteren Berufsbild auseinandergesetzt hast! Das solltest du dringend tun, wenn du Fachinformatiker werden möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat das auch. Außer, dass er manchmal Probleme bei Netzwerkplänen hat, merkt man davon nicht viel.

Mit Kabeln solltest du auch kein Problem haben. Die sollten gerade in Netzwerkschränken/Serverschränken entweder beschriftet sein oder zumindest wie bei uns des Öfteren mit der Hand nachvollziehbar sein.

Ich arbeite in einer Einrichtung für Blinde und Sehbehinderte. Wir haben sogar einen ganzen Ausbildungsbereich für Fachinformatiker. Und von denen sind sogar einige komplett blind. Wenn das bei denen klappt, klappt das auch mit deiner Rot-Grün Schwäche ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BS waren bei mir damals auch 2 die starke Einschränkungen beim Sehen hatten. Also richtig schlecht sehend, mit Spezialsoftware und allem (soweit ich noch weiß beide i-was um die 10-20% Sehkraft)

Kabeläffchen ist keiner geworden, aber einer von beiden war laut XING Stellvertretende RZ-Leitung und hat nebenberuflich IT-Forensik studiert.

Also alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...