Zum Inhalt springen

Als Junior keine SAP Zertifizierungen


Sunnyshine

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe momentan einen Job als Junior SAP Berater im Omnichannel Bereich. Mein AG hat mir gesagt, dass meiste lerne ich on the job. Ich habe mitbekommen, dass andere Unternehmen zu meist Junioren auch zertifizieren lassen und auf externe Schulungen schicken. Mein AG hält das nicht für nötig und meinte ich lerne vieles einfach beim Kunden. Eine große Schulung stünde mir unter anderem nur einmal im Jahr zu. Da ich mich nicht auskenne, wollte ich mal fragen, inwieweit er da recht hat?

Ich denke mir gerade zu Anfang sollte man doch eine Zertifizierung machen. 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Bearbeitet von Sunnyshine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Einen grund­sätzlichen Anspruch auf Weiterbildung haben Arbeitnehme­rinnen und Arbeitnehmer nicht. Selbst dann nicht, wenn sie eine neue Aufgabe über­nehmen sollen. Ein Recht auf Weiterbildung kann ein Mitarbeiter allenfalls durch einen entsprechenden Tarif­vertrag, eine Betriebs­ver­einbarung oder einen individuellen Arbeits­vertrag haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei deinen direkten Kollegen aus?  Dürfen die direkt als Junior auf SAP-Zertifizierungsschulungen?

Wann zertifiziert dein AG seine Mitarbeiter?

Welchen Vorteil würde deine Zertifizierung deinem Arbeitgeber bringen?

Reicht dafür das Zertifikat oder wäre Praxiserfahrung besser? 

Ist Praxiserfahrung vorteilhaft oder gar Voraussetzung für die Zertifizierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin ebenfalls zertifizierter SAP Consultant.
Ich sag dir eins: Praxiserfahrung bringt dir in unserem Job wesentlich mehr als das Zertifikat! Die Zertifizierung ist nicht allzu schwer und spiegelt keineswegs die Leistungen eines guten Beraters wieder.
In meiner Firma werden alle Leute zertifiziert, die da Lust drauf haben. Es ist bei uns aber kein Muss und es rennen hier auch viele Professionals rum, die kein SAP Zertifikat besitzen. Nur um noch weiter aufzusteigen (Bsp. Lead Consultant) benötigt man bei uns ein Zertifikat.

Mach dir keinen Kopf. Dein Arbeitgeber ist der jenige, der die Projekte an Land holt - die werden schon wissen was die da machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner der Kunden hinterfragt, ob eure Berater auch wirklich alle zertifiziert sind. Also wäre die Übernahme der Zertifizierungskosten dann nur eine weitere Investition für deinen Arbeitgeber, die vllt in Zukunft keinen Mehrwert bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sunnyshine:

Ich denke mir gerade zu Anfang sollte man doch eine Zertifizierung machen. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb MasterOfDesaster93:

Praxiserfahrung bringt dir in unserem Job wesentlich mehr als das Zertifikat!

 

Egal bei welcher der großen Firmen, Adobe, IBM , SAP usw. gibt es Unterschiede in der Qualität des Zertifikats.  Es gibt leichtere für Anwender und schwierigere für Berater und Entwickler

Zumindest bei den Entwickler Zertifikaten geht es ja darum, die von der Firma angedachten Arbeitsverfahren und Vorgehensweisen zu verinnerlichen.

Gerade am Anfang, wo du evtl. keinen Lead Entwickler / Berater für JEDES Thema zur Seite gestellt bekommst, kann das Lernen für die Zertifizierung einen gewissen Mehrwert bringen.

@Sunnyshine Je nachdem was für ein Lerntyp du bist kann dir so etwas helfen. Stichwort "Elefantengedächtnis" , "da war dochmal was...".

Falls du eher der Typ bist, "keine Ahnung was wir vor einem halben Jahr entwickelt haben", wird dir das Lernen für so ein Zertifikat dann weniger bringen.

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fande die Kurse sehr hilfreich. Die Prüfung für das Zertifikat am Ende habe ich damals nicht mitgeschrieben (war Corona Zeit und online war noch nicht möglich), aber die Prüfung kostet auch nur 200 € oder so. Die einzelnen Module/Kurse sind extrem teuer, aber auch sehr hilfreich. Mittlerweile kann man die sogar online machen. Ich habe nach ca. 1/2 Jahr und nach der Probezeit in der Ausbildung einzelne Module bei der SAP bezahlt bekommen. Ich kann von mir sagen, dass ich dort Sachen gelernt habe, die hätte ich in so einer kurzen Zeit "on the job" nicht gelernt. Auch bekommt man am Ende jedes Moduls ein Buch von der SAP zu dem jeweiligen Modul. Auch nach fast 3 Jahren schaue ich dort immer mal wieder rein, weil dort Prozesse/Vorgänge abgebildet werden, die ich nicht im daily business habe. Wenn du das von der Firma bezahlt bekommst, dann go for it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich arbeite seit über 10 Jahren in der SAP Beratung. Und habe nur eine Zertifizierung. Die habe ich relativ am Anfang meiner Laufbahn gemacht. Ich glaube das war 2014. Meiner Erfahrung nach bringt dir so eine Zertifizierung aber nicht viel. Praxiserfahrung bringt deutlich mehr. 

Es gibt einige Arbeitgeber, die nur regelmäßig darauf achten, dass X zertifizierte Mitarbeiter im Unternehmen vorhanden sind. Weil die SAP dir sonst unter Umständen deinen Partner-Status aberkennen kann. Da ist nach meinem Wissen eine bestimmte Anzahl an Zertifizierungen im Unternehmen nötig um diesen zu haben. 

Wenn du das für dich persönlich machen willst und die Möglichkeit hast, dass der AG die Kosten übernimmt, mach das ruhig. Aber erwarte dir nicht zu viel davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...