Zum Inhalt springen

Octovon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das ist halt meine größte Befürchtung.. Ich hoffe die IHK kann da noch weiter helfen..
  2. Leider seit gestern keine mehr.. ich weiß nicht die meisten Betriebe suchen ja schon fürs nächste Jahr. Vllt einfach aufs 2.te Lehrjahr bewerben und das erste Lehrjahr einfach durchziehen? Bin grad einfach echt erschüttert.. Aber auch iwie froh mit meiner Vermutung richtig gelegen zu haben..
  3. Zuletzt vor 4 Jahren ein AE, natürlich nicht mehr im Betrieb. und letztes Jahr ein Integrator auch nicht mehr da..
  4. Der Vertriebsleiter mit Stempel und nicht kennbarer Unterschrift, habe ich selber gerade nachkucken müssen. Ich hab mich natürlich noch auf ein paar stellen bereits beworben. Leider mit Absage aufgrund von mangelnder Kapazität etc. Nun ja werde jetzt mal die IHK anrufen nach der Arbeit heute..
  5. Mein bzw. unser Ausbilder ist der Geschäftsführer ist nun seit 2 wochen auch fast täglich da aber auch nur weil, wie schon oben beschrieben einer der größten Kunden gekündigt hat. Gezeigt oder iwelche Schulungen hat er mir bisher noch nichts leider. Was ich noch erwähnen kann waren seine Worte: " Als AE lernt man nicht wirklich Programmieren, wer denkt mit der Ausbildung Programmieren zu lernen ist falsch.. Er würde uns Programmieraufgaben geben wenn er weiß auf welchen Level wir sind aber Programmierer bringen sich das selber bei. Falls wir Udemy Kurse privat zuhause machen wollen würden wir sie bezahlt bekommen. " Diese Antwort bekamen wir da sich der eine Azubi getraut hat zu Fragen wie es denn mit dem Programmieren aussieht
  6. Das waren auch meine Gedanken. Meine bedenken sind .. Ich bin in der Probezeit.. wie würde es dannach weiter gehen was passiert? Aber trotzdem werde ich diesen Schritt als nächstes machen vielen Dank!
  7. Hallo liebe Community, ich weiß derzeit nicht an wen ich mich wenden kann, deshalb möchte ich mich hier mal erkundigen. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung am 01.09 angenfangen und mich total gefreut überhaupt was gefunden zu haben. Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und zuletzt 2 Semester Informatik studiert aber das ist eher unrelevant. Nun zum eigentlichen Problem: Der Betrieb in dem ich die Ausbildung absolviere ist ein reiner EDI Betrieb. Dauerhaft da ist der Vertriebsleiter (Bürokaufmann), die Azubine fürs Büro, 2 weitere Anwendungsentwickler Azubis jeweils im 2.ten und 3.ten Lehrjahr und ich (Natürlich immer so im wechsel mit der Berufsschule). Die beiden Azubis vor mir hatten noch das Glück, dass Vollzeitkräfte im IT Service da waren und die quasi "ausgebildet" worden sind. Nun ist es dene Ihre Aufgabe mir alles zu zeigen was gemacht wird wie es funktioniert etc. Beide waren nicht sonderlich davon begeistert, wobei beide nichts gegen mich haben sondern einfach mit der Situation unzufrieden sind( wer bildet hier jetzt wen aus? Ein Ausbilder uns, oder die Azubis den Azubi?) Sie sagten mir, man lerne hier keine AE sondern rein den EDI, ich werde hier nicht eine Zeile Coden müssen etc. Der Azubi sagte auch ehrlich zu mir er könne rein das was in der Schule gezeigt wurde sonst nichts was das Programmieren angeht. Ebenfalls habe ich meinen offiziellen Ausbilder, welcher der Geschäftsführer ist erst anfang Oktober das erste mal gesehen und das auch nur weil einer der größten Kunden von uns der Vertrag gekündigt hat, bisher hat er mir noch nichts gezeigt. Was ich auch iwie komisch finde ist die Tatsache das keiner von uns verkürzen darf.. Wir alle haben Abi sind Ü25 bzw. 25 und die beiden haben sehr gute Leistungen in der Schule, der Azubi im 2ten Lehrjahr hat auch schon bereits 5 Semester Informatik hinter sich und macht allgemein einen sehr kompetenten Eindruck und darf ebenfalls nicht verkürzen (Ich weiß am Ende entscheidet der Betrieb, trotzdem komisch). Ist das normal das man als angehender AE nicht wirklich entwickelt sondern im endeffekt nur den IT Service macht? Bitte um Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung