vor 9 Stunden9 h Huhu meine Lieben,aktuell ist das Thema bei uns durch die Hitzewelle ziemlich vertreten, weil wir im Büro keine Klimaanlage haben und viele Kollegen deshalb im Homeoffice sind. Einige "nur" Bürokräfte sollen nun auch ausgestattet werden um Homeoffice zu machen. Wie ist es bei euch so, mehren sich auch die Anfragen?Ich persönlich bin ein großer Fan vom Homeoffice. Ich habe dort einfach deutlich mehr Ruhe und kann mich besser auf meine Aufgaben konzentrieren, ohne das alle 2 Minuten jemand ins Büro stürmt und etwas von einem möchte (passiert zwar auch im Homeoffice aber seltener). Schön finde ich auch, dass ich mich nebenbei um meinen Hund kümmern kann, ich finde es schade das er so oft alleine bleiben muss. Auch kleine Dinge wie zwischendurch mal eine Maschine Wäsche anmachen lassen sich besser unterbringen.In der Praxis kommt es leider selten vor, dass ich wirklich im Homeoffice arbeite. Meist greife ich eher dann darauf zurück, wenn ich merke, dass ich gesundheitlich angeschlagen bin. Bevor ich mich direkt krankmelde, arbeite ich dann lieber von zu Hause aus da meine Arbeit sowieso liegen bleiben wird und ich das nicht möchte.Wie ist das bei euch so? Seid ihr oft im Homeoffice oder im Büro? Und was sind eure Gründe/Vorteile beim Homeoffice?Liebe Grüße eure Audrey 😉
vor 9 Stunden9 h Ich bin sehr gerne im Büro, ich mag den Austausch und genieße es mit tollen Kollegen in einem Team zu sein . Ich bin auch nicht der Typ der Zuhause effektiv wäre wie ich es im Büro bin. Ja Zuhause wäre es Grad kühler:)
vor 8 Stunden8 h Also den Punkt mit dem Wuff verstehe ich. Bei uns ist es auch so, dass die beiden aktuell noch ohne uns zuhause sind. Es wird ziemlich warm in der Wohnung, weshalb auch schon Kühlmatten und Luftkühler für die Vierbeiner besorgt wurden. Ich muss sagen, dass es im Büro kühler ist, auch wenn dort Kleiderordnung herrscht (lange Hosen Pflicht als Mann). Trotzdem angenehmer als zuhause. Ich arbeite allerdings aus dem Grund gerne mehr von zuhause, weil ich 80km einfache Strecke als Arbeitsweg habe. Da ist es dann die zusätzliche Freizeit durchs Nicht-Pendeln, welche das Hauptargument für mich sind. Eine Wäsche anstellen mache ich zwar im Homeoffice, aber aufhängen erst nach Feierabend. Haben zwar keine Klima in den Büros, aber die werden trotzdem nicht mehr als 25 Grad, also tatsächlich sehr angenehm zu arbeiten. Vor allem, wenn man sowieso mit dauerhaft frierenden Menschen im Büro sitzt, ist man auch im Winter die 23 Grad aufwärts gewohnt. Da macht das wirklich kaum einen Unterschied. Auto steht dort auch in der Tiefgarage, von daher bleibt auch das kühl. Wenn ich zuhause bin, bekomme ich auf der anderen Seite allerdings auch die Wohnung kühler, weil ich dann länger lüften kann als bis morgens kurz vor 6, wo ich dann als letzter das Haus verlasse. Ab nächster Woche geht das Frauchen aber auch in die volle Selbständigkeit über, da ist sie dann auch sowieso länger zuhause und diese ganzen "Homeoffice" Boni sind dann auch irrelevant. Ich werde jetzt aktuell tatsächlich einfach variieren, hab auch sowieso eine prozentuale Office Pflicht. Bei zu warmen Tagen werde ich mit dem Auto ins Büro flüchten (unklimatisierte Öffis tu ich mir da nicht an) und sonst einfach feste Bürotage zusätzlich machen.
vor 8 Stunden8 h Autor vor 36 Minuten, DoctorB hat gesagt:Also den Punkt mit dem Wuff verstehe ich. Bei uns ist es auch so, dass die beiden aktuell noch ohne uns zuhause sind. Es wird ziemlich warm in der Wohnung, weshalb auch schon Kühlmatten und Luftkühler für die Vierbeiner besorgt wurden. Ich muss sagen, dass es im Büro kühler ist, auch wenn dort Kleiderordnung herrscht (lange Hosen Pflicht als Mann). Trotzdem angenehmer als zuhause. Zu Hause ist bei mir laut Sensor 25 Grad Celsius, hier an der Arbeit ist es gerade 32 Meinen Hund habe ich gestern noch die "Haare" geschnitten, es ist eher ein Winterhund und er mag den Sommer gar nicht. Würde gerne öfters bei Ihm sein... bei meinem letzten Hund konnte ich bei seinem Sterbeprozess aufgrund von Büropflicht nicht bei Ihm sein. Ich habe bis heute ein schlechtes gewissen. Tut mir leid.
vor 8 Stunden8 h Ich fände hybrid ideal. Der direkte Austausch mit Kollegen ist mir schon sehr sehr wichtig. Irgendwann nachmittags nach Hause verlegen und dann dort noch 1-2 Stunden arbeiten wäre der Wahnsinn. Im Büro ist wenigstens eine Klimaanlage, daheim hat es jetzt kuschelige 26,5 Grad, Tendenz steigend. Der Punkt mit dem Hund ist sehr valide. Das mit deinem letzen Hund tut mir unendlich Leid, das muss extrem schlimm sein.
vor 7 Stunden7 h vor 2 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:Meinen Hund habe ich gestern noch die "Haare" geschnitten, es ist eher ein Winterhund und er mag den Sommer gar nicht.Wenn das ein Hund mit Unterwolle ist, ist das sogar kontraproduktiv. Sorry, ich sage das, weil ich immer die Krise bekomme, wenn die Leute anfangen, ihre Hunde zu scheren. Man macht dem Hund keine Freude damit. Im Gegenteil.Ich arbeite zu 99% im Home Office (zumindest noch... Wer weiß, wie lange ich noch den Job habe?). Auf der einen Seite habe ich wirklich endlich Ruhe und das nervige Pendeln fällt auch weg, aber auf der anderen Seite fehlt der soziale Kontakt. Der ist im Home Office schon etwas eingeschränkt. Wir haben zwar auch ein Büro, aber es macht keinen Sinn, ins Büro zu fahren, wenn doch keiner da ist und man dort ebenfalls mit Headset vor dem Rechner sitzt. Im Büro wurden Shared Desktops eingerichtet, aber es herrscht ein absolutes Kabel-Wirrwarr auf den Schreibtischen und Chaos auf dem Schreibtisch lenkt mich ab.
vor 7 Stunden7 h Autor vor 10 Minuten, Whiz-zarD hat gesagt:Wenn das ein Hund mit Unterwolle ist, ist das sogar kontraproduktiv. Sorry, ich sage das, weil ich immer die Krise bekomme, wenn die Leute anfangen, ihre Hunde zu scheren. Man macht dem Hund keine Freude damit. Im Gegenteil.Oh das wusste ich nicht. Da habe ich mich tatsächlich von Influenzern täuschen lassen😢
vor 6 Stunden6 h vor 2 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:Ich bin sehr gerne im Büro, ich mag den Austausch und genieße es mit tollen Kollegen in einem Team zu sein .Das bekommt man auch super in Teams hin.... wir haben den ganzen Tag einen Raum offen - Smalltalk inklusive... Auch wenn die Klima im Büro Besser ist, würde ich da vermutlich auch nur allein sitzen... und bei den Temperaturen muss man ja auch erstmal hin- geschweige denn zurückkommen... taz.deHitzewelle in Deutschland: Der Bahn wird's zu heiß, sie r...Die Deutsche Bahn erstattet kostenlos Tickets für gebuchte Fahrten bis Dienstag. Sie befürchtet wegen des Sommerwetters Störungen im Zugbetrieb.
vor 5 Stunden5 h Ich arbeite lieber, viel lieber im Büro als im Home Office, da ich mich im Home Office irgendwie kaum konzentrieren kann, ich weiß nicht wieso genau...Auf der Arbeit haben wir eine ziemlich gute Klimaanlage, die läuft dann durch, ich bezahle den Strom dafür ja nicht. ^^
vor 4 Stunden4 h Ich arbeite fast nur remote da mein Team deutschlandweit verteilt sitzt. Ich könnte zwar in ein klimatisiertes Büro, aber das würde auch bedeuten, dass ich nach der Arbeit bei 36 grad in eine überhitzte und verschwitzte Bahn müsste 😅
vor 4 Stunden4 h Keine Pflicht fürs Büro aber dort ist die Klima.Also fahre ich an den heißen Tagen ins Büro
vor 3 Stunden3 h vor 5 Stunden, CtrlAltAudrey hat gesagt:Seid ihr oft im Homeoffice oder im Büro? Und was sind eure Gründe/Vorteile beim Homeoffice?Quasi nie. Bei meinem bisherigen Arbeitgeber und auch bei meinem aktuellen soll man immer da sein. Natürlich gibt es auch hier und da mal die Möglichkeit Homeoffice zu machen, aber das war in die letzten 8-9 Jahren vielleicht fünfmal der Fall. Liegt daran, dass ich im Gesundheitswesen arbeitet.Die Hitze ändert für mich nix, im Bezug aufs Homeoffice oder Büro.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.