vor 4 Stunden4 h Moinsen,ich habe diesen Sommer meine Ausbildung mit 92 Punkten abgeschlossen und kann jetzt bei meiner IHK ein Weiterbildungsstipendium beantragen. Natürlich ist noch nicht zu 100 % sicher, ob ich das Stipendium bekomme, aber für den Antrag muss man bereits die erste Weiterbildungsmaßnahme angeben, die man damit machen möchte.Genau da bin ich mir momentan noch ziemlich unsicher und würde deshalb gerne mal die Schwarmintelligenz fragen.Ich arbeite aktuell in einer Kommune und mache dort relativ viel quer durch die IT: 1st–3rd-Level-Support, Netzwerke, Windows- und Linux-Administration, Prozessoptimierung, Infrastrukturmanagement usw. Laut meinem Sachgebietsleiter kann ich mit dem Stipendium grundsätzlich machen, was ich möchte, auch wenn die Weiterbildung nicht unmittelbar für meine aktuelle Tätigkeit benötigt wird.Ich persönlich finde es allerdings etwas fragwürdig, mich beispielsweise jetzt stark in Richtung DevOps weiterzubilden, wenn ich das in meiner aktuellen Arbeit kaum einsetzen kann und am Ende hauptsächlich in meinem Homelab damit herumspiele.Bisher habe ich eigentlich zwei grobe Richtungen im Kopf.Die erste wären Zertifizierungen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was alles sinnvoll bzw. förderfähig wäre. Relativ (auch wenn noch nicht ganz) sicher bin ich mir bisher bei LPIC-1 und LPIC-2, CompTIA Security+ und dem CCNA.Gerade beim Thema Netzwerke habe ich während meiner Ausbildung gemerkt, dass mir noch einiges an Wissen fehlt. Wir hatten dafür eine eigene Abteilung und ich hatte dementsprechend nicht besonders viel mit Netzwerken zu tun. Linux-Kenntnisse zu erweitern kann meiner Meinung nach ebenfalls nie schaden. Außerdem suchen wir momentan jemanden in der Abteilung, der sich stärker mit dem Thema Systemhärtung bzw. Security auskennt, weshalb Security+ für mich ebenfalls interessant wäre.Mein Problem mit Zertifizierungen ist allerdings, dass viele davon irgendwann ablaufen und ich persönlich Zertifikate, abgesehen von bestimmten Branchen oder konkreten Anforderungen, nicht unbedingt überbewerten würde.Die zweite Möglichkeit wären Weiterbildungen mit Abschluss bzw. Zeugnis. Hier habe ich bisher vor allem den neuen Berufsspezialisten und anschließend den Bachelor Professional (was für ein dämlicher Name ) im IT-Bereich gefunden. Außerdem bin ich über den IHK Security Advisor und den IT-Grundschutz-Praktiker gestolpert.Der große Nachteil ist natürlich, dass man hier deutlich mehr Zeit investieren muss und vor allem wieder das Pech Glück hat, eine IHK-Prüfung ablegen zu dürfenIn der IT hört man meiner Erfahrung nach allerdings relativ wenig über diese Weiterbildungen. Über Discord hatte ich bisher nur Kontakt mit ein paar Leuten, die den Berufsspezialisten in den Fachrichtungen Systemintegration bzw. Informationssicherheit gemacht haben. Die haben sich grundsätzlich ziemlich positiv darüber geäußert, insbesondere was die vermittelten Inhalte angeht.Der Bachelor Professional geht dann eher in Richtung Führungspositionen, Projektleitung und IT-spezifische Gesetze. Für meinen jetzigen Arbeitgeber wäre das vermutlich eher weniger relevant. Das würde mir wahrscheinlich erst wirklich etwas bringen, wenn ich den Abschluss mache und anschließend zu einem anderen Arbeitgeber wechsle.Theoretisch könnte ich natürlich auch beides kombinieren, also beispielsweise ein oder zwei sinnvolle Zertifizierungen machen und zusätzlich eine kleinere Weiterbildung.Insgesamt bin ich momentan ziemlich unsicher, was langfristig am meisten Sinn ergibt, gerade weil ich erst Berufsanfänger bin und noch nicht wirklich weiß, in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte.Deshalb würde mich mal interessieren:Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Weiterbildungsstipendium machen?Gibt es Weiterbildungen oder Zertifizierungen, die ihr aus heutiger Sicht besonders empfehlen könnt? Und vielleicht auch Dinge, von denen ihr eher abraten würdet?Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen :)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.