Zum Inhalt springen

Stan1k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Stan1k

  1. Das kann man pauschal nicht sagen! Die Anzahl der Codezeilen hat ja nichts mit der Komplexität und Qualität deines Quellcodes zu tun. Außerdem kommt es ganz auf deine Projektart an, wie viel Code am Ende entsteht. Jemand der eine GUI Anwendung entwickelt wird vermutlich mehr Codezeilen produzieren als jemand der einen komplexen Algorithmus entwickelt.
  2. Nach langer Recherche auf den bekannten Plafformen, habe ich mir vor einer Weile meinen ersten eigenen Wagen gegönnt. Dabei ist es fast schon ein Traumauto geworden und ich habe schon das ein oder andere Gadget ausgetauscht bzw. eingebaut. Hier ist mein Schmuckstück ❤️ Hersteller: BMW Modell: 525i (E60) Fahrzeugtyp: Limousine Baujahr: 2009 Leistung: 220 PS Farbe: Braun/Gold Laufleistung: 165.000km Sonstiges: Gute Sonderausstattung wie z.B. Soft Close, Echtleder, Memory Sitze mit elektrischer Lehnenbreitenverstellung.
  3. Danke für die ausführliche Antwort. Gratulation zu den konstanten Gehaltssprüngen! Ich bin auch überrascht wie schnell und erfolgreich sich Home Office in vielen deutschen Unternehmen entwickelt hat.
  4. @Brapchu Ich versuche natürlich die Zeit auch sinnvoll zu verbringen aber wäre trotzdem lieber früher daheim und würde dort die Sachen machen. Vor allem wenn Umstiege, Verspätungen etc. hinzukommen wird Bahn fahren sehr lästig.
  5. Bist du noch beim gleichen AG bei dem du deine Ausbildung absolviert hattest? Unabhängig davon, mit welchem Gehalt bist du direkt nach der Ausbildung eingestiegen, wenn man fragen darf?
  6. Ja, da gebe ich dir recht. Keiner verschwendet gerne seine Lebenszeit mit der DB. Aktuell habe ich noch kein Auto deshalb bin ich auf die Öffis angewiesen. In den nächsten Monaten wird sich das Ganze endlich ändern
  7. 90-100 Minuten für ca. 35km mit dem ÖPNV aufgrund einer katastrophalen Verbindung 😃 Dank Pandemie/Home Office muss ich mir das nur 2x die Woche antun. Mit Auto wären es ca. 40 Minuten.
  8. Alter: 22 Wohnort: Pforzheim, Baden-Württemberg Letzter Ausbildungsabschluss: FIAE (2022) Berufserfahrung: 3 Monate Vorbildung: Allgemeine Hochschulreife Arbeitsort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg Grösse der Firma: 1000+ Tarif: Nein Branche der Firma: Maschinenbau Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 h Arbeitsstunden pro Woche real: 40 h Gesamtjahresbrutto: 41600 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: 40 € VWL, Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld (jeweils 0,5 Monatsgehälter) Variabler Anteil am Gehalt: Nein Verantwortung: Nein Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung im .NET Umfeld (C#, WPF, SQL)
  9. Ausbildungsberuf: FIAE Alter: 19 Jahr: 2019-2022 Schulbildung: Abitur Betriebsgrösse: >1000 Bundesland: BW Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 980, 1040, 1150
  10. Bei der IHK Stuttgart wird das Berichtsheft, während der mündlichen Prüfung, auch nicht mehr benötigt. Bei den Hinweisen zur IHK Abschlussprüfung steht bei uns folgendes:
  11. @daluqi danke fürs Teilen der Webseite. Mir war nicht bewusst, dass man Bundesweit oder sogar auf IHK Ebene die Prüfungsergebnisse vergleichen kann. Zum eigentlichen Problem, vermute ich stark, dass viel auch von der Qualität der Berufsschule bzw. bei einer Umschulung des Bildungsträgers abhängt. Einige hier haben ja schon negatives über ihre Berufsschulen berichtet. Echt schade, dass es Bundesweit solche Unterschiede geben muss...
  12. Ja genau, das war von Anfang an der Plan. Mittlerweile hat sich mein Zeitraum für den Auslandsaufenthalt auch verkürzt auf maximal 1 Monat. Wie @Rienne vorgeschlagen hat, werde ich meiner Krankenkasse meine konkreten Pläne mitteilen und bin dann auf der sicheren Seite.
  13. Guten Morgen @Alex_winf01, ich hatte einen USA Road Trip geplant und bin jetzt über deine Antwort überrascht aber auch froh. In genau welchem Punkt der Antwort von der Krankenkasse, konntest du rauslesen, dass die beitragsfreie Familienversicherung nur innerhalb von Deutschland gilt? Weißt du noch wie hoch der monatliche Krankenversicherungsbeitrag bei deinem Kollegen war?
  14. Ja das ist korrekt. Mir ist bewusst, dass es eine großzügige Leistung meines Ausbildungsbetriebes ist, aber das angebotene Gehalt ist nicht verhandelbar und ich hätte es mir etwas besser vorgestellt. Ich habe dem Unternehmen offen mitgeteilt, dass ich mir gerne noch andere Angebote einholen möchte. Basierend darauf, werde ich dann bald eine Entscheidung treffen.
  15. Schöne und kurze Formulierung, besser als meine aktuelle. Vielen Dank für das Beispiel!
  16. Jawohl, das klingt nach einem guten Plan. Bezüglich einer Auslandsversicherung werde ich mich noch informieren. Danke für die Ratschläge!
  17. Ach und heute morgen habe ich eine informative Antwort von meiner Krankenkasse (DAK) erhalten. Hier die Antwort, die hoffentlich anderen in einer ähnlichen Situation weiterhilft:
  18. Guten Abend zusammen und danke für die neuen Vorschläge und Ideen. @Montaine hat das gut auf den Punkt gebracht, genau das ist meine Absicht. Im Juli werde ich meine Ausbildung abschließen und möchte ab Oktober/November eine neue Stelle besetzen. Hierfür fange ich jetzt an mich zu bewerben und möchte im Anschreiben, meine geplante Auszeit und Eintrittsdatum direkt offen legen. Hat hierzu vlt. jemand Erfahrung sammeln können, wie AG darauf reagieren?
  19. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich hätte nicht gedacht, dass die da so hart durchgreifen.. Da zahle ich lieber die Beiträge selbst, wie es @eneR vorgeschlagen hatte, als mir den ganzen Stress mit dem Arbeitsamt zu geben.
  20. Erstmal danke ich euch für all die Antworten und Ideen! Jetzt hab ich einen deutlich besseren Überblick. Alles klar, ich hab es mir wahrscheinlich zu schön vorgestellt. Das klingt nach einer guten Idee, einige andere Nutzer haben das ja auch angesprochen. Ich bin 22 und werde dann mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Nochmal danke für die ausführliche Aufklärung!
  21. Hallöchen zusammen, ich konnte zu meiner Situation bzw. Frage keinen passenden Beitrag finden, daher bitte ich euch um Ratschläge. Diesen Sommer werde ich meine Ausbildung zum FIAE abschließen und habe bereits ein Übernahmeangebot erhalten. Leider entspricht es nicht meinen Vorstellungen und ich habe dem Unternehmen gesagt, dass ich mir Angebote von anderen Unternehmen einholen möchte. Jetzt ist es so, dass ich mir nach der Ausbildung 2-3 Monate Auszeit nehmen möchte um auf Reisen zu gehen. Während dieser Zeit möchte ich nicht selbst die gesamten Krankenversicherungskosten tragen. Meine jetzige Firma meint, dass ist kein Problem, nach der Ausbildung tritt mein neuer Vertrag in Kraft und sie zahlen weiterhin die Beiträge während meiner Abwesenheit. Aber wie sieht es aus wenn man sich auf eine neue Stelle bewirbt? Kann man das mit dem zukünftigen Arbeitgeber gut abklären? Oder gibt es andere Möglichkeiten um auf den gesamten Kosten nicht sitzen zu bleiben? Ich freue mich über eure Antworten und vlt. kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.
  22. Mal unabhängig von der Programmiersprache die du im Betrieb dann einsetzen wirst, sind Sprachen wie Java oder C# einsteigerfreundlich und stark verbreitet, vor allem im Objektorientierten Bereich.
  23. Bei all den genannten Themen die in der BS geplant sind, werde ich ja ganz neidisch. Ich bin aktuell im 3. Lehrjahr (FIAE) an einer Berufsschule in der Umgebung Stuttgart und wir hatten weder Linux noch Windows Server behandelt.. Aber gut, dass ist jetzt out of Topic ^^
  24. Ja ich bin damals fündig geworden und besitze die Zwischenprüfungen noch. Bei Interesse per PM melden.
  25. Die Webseite bzw. den Herrn Macke kann ich generell nur empfehlen! Hat viele Podcasts zur Projektdokumentation, Präsentation, Durchführung etc. @shmuda hier solltest du fündig werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...