vor 1 Stunde1 h Hallo zusammen,ich habe im Januar 2026 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und jetzt die Zusage für ein Weiterbildungsstipendium bekommen.Ich interessiere mich schon länger für ein Studium bzw. allgemein für den nächsten Weiterbildungsschritt. Deshalb wollte ich hier gerne nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen:Was wäre eurer Meinung nach für mich aktuell am sinnvollsten?Eher:eine Weiterbildung bzw. Spezialisierung im IT-BereichZertifikate in Richtung Cloud, Security oder Administrationoder direkt ein berufsbegleitendes StudiumBei dem Thema Spezialisierung und Zertifikate bin ich allerdings etwas unsicher, vor allem wenn diese nicht direkt praxisbezogen oder eng mit dem Arbeitsfeld verbunden sind.Falls ihr eher ein Studium empfehlen würdet: Welche Fernhochschule würdet ihr empfehlen?Rahmendaten zum Stipendium:Förderbeginn: 30.04.2026Förderende: 31.12.2028Fördersumme insgesamt: 9.135 €Ich freue mich über jede Empfehlung.Vielen Dank schon mal.MfG
vor 50 Minuten50 min Heyy @SanterCJ,erstmal herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deiner Ausbildung 😁😁 es freut mich sehr zu hören das du eine Zusage für ein Weiterbildungsstipendium bekommen hast. ☺️vor 52 Minuten, SanterCJ hat gesagt:eine Weiterbildung bzw. Spezialisierung im IT-BereichEine gezielte Weiterbildung ist dann sinnvoll, wenn sie direkt an deine aktuellen Aufgaben anknüpft und du das Gelernte sofort anwenden kannst. So bekommst du spürbare Praxisvorteile und kannst im Job sichtbare Ergebnisse liefern. Achte darauf, dass Inhalte projekt oder praxisorientiert sind, damit es nicht bei Theorie bleibt.vor 53 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Zertifikate in Richtung Cloud, Security oder AdministrationZertifikate lohnen sich vor allem dann, wenn sie am Arbeitsmarkt gefragt sind und du sie durch ein Praxisprojekt untermauerst. Ohne Praxisbezug wirken sie schnell aufegblasen und unwichtig, mit einem Use Case (z. B. Cloud-Deployment, Automatisierung mit KI) werden sie deutlich wertvoller. Ideal ist, wenn du 1–2 Zertifikate auswählst, die entweder zu deinem Job passen oder eine klare Brücke in deine Zielrolle bauen.vor 55 Minuten, SanterCJ hat gesagt:oder direkt ein berufsbegleitendes StudiumEin Studium ist etwas langfristiger aber ein guter Anfang um einen Fuß in die Tür zu kriegen (ich weiß nicht ob ich das Sprichwort jetzt richtig eingesetzt habe), vor allem wenn du später in Richtung Leitung, Management oder formale Laufbahnen wie im öffentlichem Dienst willst. Es gibt dir breitere Grundlagen und kann deine Karriereoptionen stabiler machen, dauert aber länger und braucht konsequent Zeit pro Woche. Sinnvoll ist es, wenn du realistisch dauerhaft dranbleiben kannst und das Ziel den Aufwand rechtfertigt.vor 58 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Welche Fernhochschule würdet ihr empfehlen?da ich leider hiermit nicht wirklich Berührungspunkte hatte kann ich dir hier keine Empfehlung geben. Eventuell hat ja ein anderes Forumsmitglied eine ähnliche Laufbahn und kann hier besser helfen.Liebe Grüße Audrey ☺️
vor 21 Minuten21 min vor 1 Stunde, SanterCJ hat gesagt:oder direkt ein berufsbegleitendes StudiumFalls ihr eher ein Studium empfehlen würdet: Welche Fernhochschule würdet ihr empfehlen?Rahmendaten zum Stipendium:Förderbeginn: 30.04.2026Förderende: 31.12.2028Fördersumme insgesamt: 9.135 €Hallo!Mit der Fördersumme weiß ich jetzt nicht, wie weit du kommst - wofür kannst du die ausgeben, was sind da die Bedingungen?Ich würde zum Studium tendieren, wenn dir das so prinzipiell Spaß machst und du gern lernst, über den Tellerrand guckst und auch privat nochmal vertiefen magst.Fernhochschule würde ich nicht unbedingt empfehlen, eher ein duales Studium, das machen hier relativ viele und auch die Firmen sind recht überzeugt. LG der Venom
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.