Zum Inhalt springen

Berichtsheft bei mündlicher Prüfung


Sven1894

Empfohlene Beiträge

Gast breathtaking

Ich habe meinen Prüfer gefragt, er wollte das nicht, also habe ich keins ausgedruckt. Aber man hat die ja theoretisch eh auf dem Laptop oder Online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste das Berichtsheft (2019) in ausgedruckter Form und vom Betrieb sowie Berufsschule unterschrieben mitbringen. Wurde dann vom PA einmal kurz durchgeblättert und auf Vollständigkeit geprüft. Richtig gelesen hat darin aber wohl niemand etwas. Wir hatten auch nicht die Möglichkeit, das irgendwo online zu führen. IHK in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Das kommt echt stark auf die Prüfer an, meine haben nichts angeguckt, kein Ausweis, Einladung, Berichtshefte, Handy ausschalten haben sie auch nicht verlangt. Einfach nur: so legen sie los. Und das waren eigentlich echt motivierte, gescheite Prüfer.

Aber vorsichtshalber würde ich mich lieber an alle Vorgaben halten, damit man kein Risiko eingeht. Auch alles an Vorbereitung beachten, zb. 2 Laptops mitnehmen oder einen Extra Beamer. Bei meiner Prüfung hatte man Probleme mit dem HDMI-Kabel, ich hätte sonst mit meinem Beamer vortragen müssen, aber einer der Prüfer hatte einen Adapter dabei, also noch Glück gehabt ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Gesetz, auch in der Neufassung, steht drin, dass zur Prüfung zuzulassen ist,

"[…] wer einen vom Ausbilder und Auszubildenden unterzeichneten
Ausbildungsnachweis nach § 13 Satz 2 Nummer 7 BBiG vorgelegt,
bei einem elektronisch geführten Ausbildungsnachweis Gelegenheit
zur Einsichtnahme gewährt hat und […]" 

Also man muss es machen, man muss es auch unterzeichnen (lassen) - ob es dann tatsächlich kontrolliert wird obliegt ganz der Willkür der Prüfenden. Ich hab da auch überhaupt keine Lust drauf, aber nunja, es muss wohl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb daluqi:

Also man muss es machen, man muss es auch unterzeichnen (lassen) - ob es dann tatsächlich kontrolliert wird obliegt ganz der Willkür der Prüfenden. Ich hab da auch überhaupt keine Lust drauf, aber nunja, es muss wohl..

Leute.. die Nachweise sind in erster Linie für den Azubi. Falls etwas in der Ausbildung massiv schief läuft, was eventuell bis zum Anwalt gehen muss, hat man damit unterschriebene Beweise.

Außerdem dauern die keine 10min pro Woche aufzuschreiben..

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab bei meiner IHK (Karlsruhe) nachgefragt. Es hieß, dass man das Berichtsheft nicht zur Prüfung mitbringen braucht, weil wir es schon vorher (ich meine das war bei der anmeldung zur schriftlichen Prüfung) einmal hochgeladen haben. Das war zwar nur bis zu dem damaligen Zeitpunkt (Ich glaube ende letzten Jahres) aber den Rest des Berichtsheft wollten sie scheinbar nicht sehen.

Der Prüfungsausschus hat am Tag der Prüfung auch kein Wort über das Berichtsheft verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...