Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich in Berlin los?


daluqi

Empfohlene Beiträge

Habe mir aus Neugierde mal die Statistiken der IHK angesehen, und bei der Arbeitsverweigerung die manche(!) BS-Lehrer hier betreiben verwundert es mich nicht dass Sachsen meist auf dem vorletzten Platz landet.

Was mich allerdings doch sehr erstaunt hat waren die Ergebnisse aus Berlin. Im oberen Bereich sieht es ja noch normal aus, aber bei Note 6 landen ungewöhnlich viele Prüflinge, bei der letzten knapp 12%: https://pes.ihk.de//Auswertung.cfm?Beruf=512001000000&pm1=999&pm2=14&pm3=11  
Durch diesen Ausreißer landet Berlin sogar noch hinter Sachsen. Das geht schon seit paar Jahren so und ich frage mich warum das so ist. Vor allem scheint es an der Praxis zu scheitern. Hat da jemand Erklärungsversuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe schon öfter gehört dass es in Berlin verhältnismäßig viele Firmen gibt die Arbeitnehmer ausbeuten.. ich denke genau solche Firmen kümmern sich wahrscheinlich auch garnicht um ihre Azubis.. aber wie gesagt, ist nur ne Theorie von mir :D

 

2. Grund könnte Eventuell sein, dass es in Berlin wahrscheinlich auch sehr viele Umschüler gibt. Ist auch garnicht böse gemeint von mir, es gibt sicherlich viele gute Umschüler. Aber genau so viele schlechte gibt es wahrscheinlich auch ( ü50, garkein Interesse an der IT, vom Arbeitsamt gedrängt worden die Umschulung zu machen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ein Umschüler aus Berlin und ich denke bei uns wird die Hälfte locker durchfallen. Das hat bei uns zwei Gründe, einmal ist der Bildungsträger nicht dolle und zweitens gibt es Umschüler die sich privat null mit dem Thema beschäftigen und auch keinerlei Leidenschaft für den Beruf an den Tag legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Umschülern könnte tatsächlich eine Rolle spielen. Denn gerade im praktischen Teil der Prüfung ist der Schnitt relativ schlecht. Es gibt ja auch so online-Umschulungen, vielleicht sitzen da in Berlin einfach einige dieser Online-Schulen und dann schreiben die Schülis eben auch dort ihre Prüfung (und bestehen oft nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, oder die erwischen einen schlechten Praktikumsbetrieb. Ich hatte Glück und mein Projekt war wirklich eine Softwareerweiterung die gebraucht wurde. Weiß aber auch von anderen, die nur ausgebeutet wurden und wo überhaupt nicht auf das Abschlussprojekt eingegangen wurde, die müssen sich nun was aus den Fingern saugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daluqi danke fürs Teilen der Webseite. Mir war nicht bewusst, dass man Bundesweit oder sogar auf IHK Ebene die Prüfungsergebnisse vergleichen kann.

Zum eigentlichen Problem, vermute ich stark, dass viel auch von der Qualität der Berufsschule bzw. bei einer Umschulung des Bildungsträgers abhängt. Einige hier haben ja schon negatives über ihre Berufsschulen berichtet. Echt schade, dass es Bundesweit solche Unterschiede geben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta mir wurde mal erzählt das in dem Prüfungssauschuss in dem ich meine Prüfung ablegen durfte 1x eine 6 vergeben wurde fürs Fachgespräch wodurch der Prüfling komplett durchgefallen ist.

Der Prüfling konnte auf Rückfrage anscheinend nicht mal sein angeblich benutztes Vorgehensmodell erklären, keine anderen außer Scrum gekannt, dort alles durcheinander geworfen was nur ging und ansonsten auch keine Frage richtig beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch in Berlin meine Umschulung gemacht und ich glaube meine Klasse war hier wirklich ein Ausreißer. Von 8 Personen haben sieben mit Befriedigend oder besser bestanden und nur einer ist mit Ungenügend durchgerauscht. Derjenige hatte aber auch sehr viele Fehlzeiten und hatte die Umschulung auch eher so gesehen, dass er für diese Zeit vom Jobcenter in Ruhe gelassen wurde.

Es fällt aber insgesamt bei jedem Ausbildungsberuf auf, dass Berlin signifikant schlechter zum Bundesschnitt abschneidet. Das das Berliner Schulsystem nicht gerade zu den Besten gehört, ist ja bekannt. Zudem vermute ich auch, dass in Berlin prozentual mehr Umschulungen bewilligt werden als in anderen Bundesländern und dies den Schnitt auch etwas senken dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta Dann geht es bei euch besser zu als bei uns. Plagiate in nahezu jedem Jahrgang, dazu Personen, die derart katastrophale Dokus abgeben, dass schon so einige unter 30P gelandet sind.

Zum Thema: Viele Umschüler, die tendenziell und erfahrungsgemäß viel schlechter ausgebildet werden UND auch weniger Eigeninteresse mitbringen (sonst wären es ja auch keine Umschüler, trifft natürlich nicht auf alle zu). Das führt dann bei uns auch regelmäßig zur Note 5 oder 6. 

Ich erinnere mich noch an den LKW-Fahrer, der wegen einem Rückenproblem umgeschult wurde (kann als IT-ler am Stehtisch arbeiten), Ende 40, 0.0 Interesse an IT  und nein, dass ist noch nicht das Extrembeispiel sondern fast schon die Regel bei uns (leider leider)

Bezüglich der Berliner Berufsschulen: Drehtür-Verbeamtung gibt es mWn. nicht mehr bzw. gab es eine Zeit nicht und Berlin ist das einzige Bundesland, welches nicht verbeamtet. Die Konsequenz ist, dass alle qualifizierten Lehrkräfte nach Brandenburg und co. abwandern und nur der "Rest" übrig bleibt bzw. Personen, die absolut nicht aus Berlin raus möchten. Daher ist auch die Quote der Quereinsteiger in Berlin exorbitant hoch. 
Es macht aber qualitativ einen großen Unterschied, ob ich Lehramt studiert habe oder "irgendwie vor mich hinwurschtele". Die guten Lehrer (1er/2er Examen) mit Informatik flüchten sofort ins angrenzende "Ausland". Die 4er Kandidaten, die auch Brandenburg nicht möchte bleiben dann übrig. 

Das wirkt sich natürlich auch auf den Output aus, der aus den Schulen kommt. Berlin führt jetzt auch die Verbeamtung wieder ein, sonst bekommen sie noch größere Probleme, als sie ohnehin schon haben.

Interessanter Fakt für Personen, die liebäugeln, Lehrer zu werden: Berlin stellte bisher außerordentlich Personen  direkt mit E13 Stufe 5 !!! ein. Der extreme Mangel führt dazu, dass so einige Ausnahmen. gemacht werden, was Voraussetzungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...