Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unzufrieden mit Arbeitsklima und Zusammenarbeit

Empfohlene Antworten

Hallo Community,

ich hatte hier vor einer Weile schonmal einen Thread gestartet.

https://www.fachinformatiker.de/topic/180184-befristungsende-und-jobsuche/#comment-1660160

In diesem Zusammenhang würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen und eure Meinungen hören.

Nach wie vor bin ich dort in der Landesbehörde tätig und befristet bin ich immernoch (aktuell ohne Enddatum mit Sachgrund).

Leider macht mir das sinkende Arbeitsklima und die daraus resultierende schlechte/unprofessionelle Zusammenarbeit inzwischen doch zu schaffen. Ein paar Kollegen kommen einfach nicht gut miteinander klar, das hat aber auch Auswirkungen auf deren Zusammenarbeit und am Ende auch auf die Arbeit der anderen. Hinzu kommt das mein Chef im sozialen Bereich seine Schwächen hat. Er versucht zwar etwas daran zu ändern aber hat mit seiner Art keinen Erfolg. Ebenfalls ist er ein großer Fan davon Änderungen am Livesystem durchzuführen, was regelmäßig zu Problemen führt. Das Resultat aus der Summe dieser Sachen ist ein negativer Eindruck der Bediensteten über unser Amt und unsere Arbeitsweise (wir haben einen schlechten Ruf). Ich höre zwar regelmäßig von den Bediensteten die mit mir zusammenarbeiten ein Lob bzgl. meiner Arbeitsweise aber darf mir auch regelmäßig Kritik an meinen Kollegen anhören oder muss mir den Unmut über Dinge ergehen lassen auf die ich keinen Einfluss habe. Wobei letzteres vermutlich normal ist.

Inzwischen stoße ich aber auch regelmäßig auf Probleme die entweder aufgrund der mangelnden Zusammenarbeit entstehen oder dadurch langsam oder garnicht gelöst werden.

Irgendwie arbeiten die Ämter hier oft gegeneinander als miteinander und letzte Woche wurde ich persönlich in einer Mail an unserem Fachbereich quasi öffentlich für etwas kritisiert das ich nicht zu verantworten hatte, dies hat doch starke Zweifel in mir geweckt.

Läuft es bei euch im ÖD ähnlich, ist das einfach der normalzustand mit dem ich klarkommen muss? Bzw. hat es vlt. garnichts mit dem ÖD an sich zu tun, sondern einfach mit einem allgemein vergifteten Arbeitsklima welches natürlich auch in der freien Wirtschaft vorkommen kann.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mich wegzubewerben, stelle mir aber die Frage ob ich den ÖD überhaupt noch in Betracht ziehen sollte. Allerdings wird es außerhalb des ÖD aufgrund der aktuellen Marktlage und meiner nur 2,5 jährigen Erfahrung vermutlich eher schwierig.

Ich freue mich auf eure Meinungen, beste Grüße.

Ich arbeite selbst in einer Kommune und war auch vorher schon in einen Landesamt während der Ausbildung.

Aus persönlicher sicht würde ich behaupten, dass der öD dafür etwas anfälliger ist, habe noch nie so viele Chefs/Abteilungsleiter/Sachgebietsleiter die einfach nur nach oben statt nach unten gefallen sind, hinzu kommt das meistens die IT komplett unterbesetzt oder kaum Budget hat und man dann doch schon auf einen Chef angewiesen ist, der all diese Probleme managen kann und auch die sozialen Soft Skills dafür besitzt.

Sind die Kollegen in der selben Abteilung? Wenn ja ist es auch wieder Aufgabe des Chefs solch ein Klima zu unterbinden und du meinst ja schon, dass er sowas nicht wirklich managen kann. Wenn es andere Abteilungen sind, muss man mit denen manchmal einfach auch Klartext sprechen, da die gerne Probleme auf die IT schieben die einfach an anderen Faktoren liegen.

Auf den Markt umgucken und bewerben kannst dich btw. immer, auch wenn du gerade schon einen Job hast ;D.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.