Zum Inhalt springen

Job-Suche nach Ausbildung


cmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diesen Januar eine zweijährige Ausbildung zum FIAE mit SEHR GUT beendet.

Weil ich leider kurzfristig nicht übernommen werden konnte, bin ich seit dem Arbeitssuchend.

Ich habe Erfahrungen in der ERP Programmierung in MS Business Central gesammelt, und nach dem Wechsel in einen anderen Ausbildungsbetrieb Erfahrung in der Webentwicklungit PHP, SQL JS.

In den beiden genannten Bereichen möchte ich nicht weiter Arbeiten, jedoch würde mich die Arbeit mit z.B. C/C++, Java, Go, python, Kotlin interessieren.

D.h. aber auch, in diesen Technologien habe ich bis auf privates lernen und einarbeiten keine Berufserfahrung.

Ich habe bisher auch keine nennenswerten Projekte im Privaten umfeld vorzuzeigen.

Ich habe während der Ausbildung mir die Schulischen- und Prüfungsrelevanten Themen eingeprügelt, dieses aber nicht mit richtigen Projekten getan.

Ich arbeite mich jetzt schon in alle diversen Technologien ein, auf die ich mich bewerbe, um möglichst etwas vorerfahrung zu sammeln. Jedoch interessiert das herzlich wenigen.

Wie habt ihr den Sprung in den Berufseinstieg gemeistert und hättet ihr evtl. Tipps für mich, wie ich das am bestens angehen sollte?

Ich bin immernoch hochmotiviert und möchte endlich den Einstieg hinbekommen.

Vielen Dank.

 

Bearbeitet von cmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eigene Projekte zu machen in deiner Freizeit in der Umgebung, wo du Spaß hast. Das Wichtigste ist immer, dass man nachweisen kann, dass man während der Arbeitslosigkeit immerhin etwas gemacht hat und nicht nur faul herumsaß. Interessieren ist immer schön und gut, aber das tun macht es aus. Zu Not mal gucken, was im Junior Bereich gesucht wird. Wenn du der Meinung bist, dass deine Qualifikationen auf die Stellen, wo du dich beworben hast passen, eventuell mal nochmal deine Bewerbung selbst durchchecken von 'nen 3ten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative / Ergänzung zu eigenen Projekten würde sich auch die Beteiligung an Opensource Projekten anbieten.

Der Vorteil bei der Arbeit in der OSS Szene wären eben Kontakte- und praktische Erfahrung. Vielleicht weiß auch jemand, der in den Projekten arbeitet, wo gerade Bedarf ist. (Networking Gedanke).

Ansonsten halt schauen, welche Firmen mit dem genannten Tech Stack arbeiten und sich dort bewerben. Mehr kann man glaub ich nicht tun (ggf. was mein Vorposter bereits sagte, die Bewerbungsunterlagen mal von jemandem prüfen / optimieren lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cmaker:

ich habe diesen Januar eine zweijährige Ausbildung zum FIAE mit SEHR GUT  [...] nach dem Wechsel in einen anderen Ausbildungsbetrieb

Start im laufenden Ausbildungsjahr, maximal verkürzt, Wechsel des Ausbildungsbetriebes und bestmöglich abgeschlossen? Respekt!

vor 12 Stunden schrieb cmaker:

Weil ich leider kurzfristig nicht übernommen werden konnte [...] In den beiden genannten Bereichen möchte ich nicht weiter Arbeiten

Ja was denn nun? Platzte eine geplante Übernahme kurzfristig oder willst du einen Themenwechsel?

vor 12 Stunden schrieb cmaker:

jedoch würde mich die Arbeit mit z.B. C/C++, Java, Go, python, Kotlin interessieren

Mit welcher Begründung? Was spricht dafür, dich in diesem Bereich einem Kandidaten vorzuziehen, welcher bereits relevante Erfahrung hat?

vor 12 Stunden schrieb cmaker:

Ich arbeite mich jetzt schon in alle diversen Technologien ein

Suche dir einen Technologiekomplex heraus und konzentriere dich auf diesen - alles kann keiner vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cmaker:

Ich arbeite mich jetzt schon in alle diversen Technologien ein, auf die ich mich bewerbe, um möglichst etwas vorerfahrung zu sammeln. Jedoch interessiert das herzlich wenigen.

Ja, das ist so. Wichtig ist die betriebliche Erfahrung in der 3 jährigen Ausbildung und nicht die "schulischen- und Prüfungsrelevanten Themen eingeprügelt" zu haben um schnellstmöglich die IHK-Prüfung zu bestehen. Eine gute Note ist toll und gibt Pluspunkte (oder anders formuliert alles schlechter als die Note gut würde bei mir Fragezeichen erzeugen) , aber weit weniger relevant als die meisten meinen.

Anyway @tkreutz2 sagt es klar ... bewerben auf Juniorstellen - am besten bundesweit - und dann wirst schon ein Job finden. Wichtig ist jetzt erstmal den Fuss drin zu haben und Berufserfahrung sammeln.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überlegst du es dir noch mal mit Business Central. Ich kann aber auch nur vom hören sagen berichten das die Gehaltsaussichen in dem Bereich sehr gut sein sollen. 

Ansonsten würde ich mich auf Junior Positionen bewerben aber der Junioren Markt ist zur Zeit auch übersättigt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Start im laufenden Ausbildungsjahr, maximal verkürzt, Wechsel des Ausbildungsbetriebes und bestmöglich abgeschlossen? Respekt!

Danke, war auch sehr stressig. 

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Ja was denn nun? Platzte eine geplante Übernahme kurzfristig oder willst du einen Themenwechsel?

Beides. Platzte kurzfristig und möchte einen Themenwechsel. Hätte ich aber auch über kurz oder lang sowieso gewollt. 

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Mit welcher Begründung? Was spricht dafür, dich in diesem Bereich einem Kandidaten vorzuziehen, welcher bereits relevante Erfahrung hat?

Nun erstmal nichts. Nur strebe ich ja trotzdem einen Tech-Stack Wechsel an, und die Grundlagen sind alle gesetzt. Ich war der Meinung, das so ein Wechsel auch eigentlich möglich wäre direkt nach der Ausbildung - Erfahrungen von anderen usw.  

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Suche dir einen Technologiekomplex heraus und konzentriere dich auf diesen - alles kann keiner vollständig.

Habe nur das Gefühl, solange ich mich auf verschieden Technologien bewerbe, kann ich mich doch schlecht auf eins ganz konzentrieren? Oder sollte ich es trotzdem machen und hoffen genau in diesen Tech-Stack einen Fuß in die Tür zu bekommen? Dies wäre dann C/C++. Gibt nur eher wenige hier in der Gegend die Einsteigern eine Chance geben (Mittelfranken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ocseolbap:

Vielleicht überlegst du es dir noch mal mit Business Central. Ich kann aber auch nur vom hören sagen berichten das die Gehaltsaussichen in dem Bereich sehr gut sein sollen. 

Ansonsten würde ich mich auf Junior Positionen bewerben aber der Junioren Markt ist zur Zeit auch übersättigt.  

Ja, nur ist das nicht meine Welt. Ich war froh, im zweiten Betrieb neues zu lernen, mit "richtigen" Programmiersprachen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bigvic:

Ja, das ist so. Wichtig ist die betriebliche Erfahrung in der 3 jährigen Ausbildung und nicht die "schulischen- und Prüfungsrelevanten Themen eingeprügelt" zu haben um schnellstmöglich die IHK-Prüfung zu bestehen. Eine gute Note ist toll und gibt Pluspunkte (oder anders formuliert alles schlechter als die Note gut würde bei mir Fragezeichen erzeugen) , aber weit weniger relevant als die meisten meinen.

Anyway @tkreutz2 sagt es klar ... bewerben auf Juniorstellen - am besten bundesweit - und dann wirst schon ein Job finden. Wichtig ist jetzt erstmal den Fuss drin zu haben und Berufserfahrung sammeln.

Ja, da hast du recht. Diese Erfahrung ist oft wichtiger als ein sehr guter Abschluss. Ich finde es aber schade, das ein mögliches potential so außer acht gelassen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ganz Mittelfranken von Dinkelsbühl über Treuchtlingen, Greding hoch nach Hersbruck, Erlangen, Uffenheim soll es keine Junior-Anwendungsentwickler-Stellen geben? Gut, in Rothenburg odT brauchts mehr Fremdenführer, aber spätestens in Nürnberg geht da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tkreutz2:

Als Alternative / Ergänzung zu eigenen Projekten würde sich auch die Beteiligung an Opensource Projekten anbieten.

Der Vorteil bei der Arbeit in der OSS Szene wären eben Kontakte- und praktische Erfahrung. Vielleicht weiß auch jemand, der in den Projekten arbeitet, wo gerade Bedarf ist. (Networking Gedanke).

Ansonsten halt schauen, welche Firmen mit dem genannten Tech Stack arbeiten und sich dort bewerben. Mehr kann man glaub ich nicht tun (ggf. was mein Vorposter bereits sagte, die Bewerbungsunterlagen mal von jemandem prüfen / optimieren lassen).

Danke für den Tipp. Was für OS Projekte empfiehlst du,  für den Anfang um reinzukommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

In ganz Mittelfranken von Dinkelsbühl über Treuchtlingen, Greding hoch nach Hersbruck, Erlangen, Uffenheim soll es keine Junior-Anwendungsentwickler-Stellen geben? Gut, in Rothenburg odT brauchts mehr Fremdenführer, aber spätestens in Nürnberg geht da was.

Doch, gibt es. Allerdings im C++ Bereich ohne BE bisher nichts möglich. Aber ich suche weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb allesweg:

In ganz Mittelfranken von Dinkelsbühl über Treuchtlingen, Greding hoch nach Hersbruck, Erlangen, Uffenheim soll es keine Junior-Anwendungsentwickler-Stellen geben? Gut, in Rothenburg odT brauchts mehr Fremdenführer, aber spätestens in Nürnberg geht da was.

Ich hab jetzt aus Neugier mal in Nürnberg und Erlangen und das Umland eingegeben bei Indeed und nach Junior Stellen gesucht.
Das war pro Region gerade drei bis fünf.
Habe das gleiche dann mal in Berlin, Hamburg, München gemacht aus Interesse und da waren es auch nicht mehr.

Plus davon musst du leider auch die abziehen, die im Junior Kontext leider absolut keinen Sinn machen wie die Junior Software Entwickler Stelle in der steht : "Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung ist erwünscht"

Ich weiß das ist nicht hilfreich, aber so als erste Stichprobe ist mein Eindruck, dass an Junior Stellen relativ dünn aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cmaker:

Ich arbeite mich jetzt schon in alle diversen Technologien ein, auf die ich mich bewerbe, um möglichst etwas vorerfahrung zu sammeln. Jedoch interessiert das herzlich wenigen.

diesen Fehler habe ich auch gemacht, ich rate dir dich auf ein Framework zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris-Info:

"Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung ist erwünscht"

Wünschenswert heißt aber nicht, dass du dich ohne Erfahrung nicht darauf bewerben kannst, gerade auf Junior-Stellen. Wenn dein Abschluss wirklich das ist, was du angegeben hast, lecken sich Arbeitgeber eh die Finger nach dir.

Dazu kommt, was kostet es dich, dennoch eine Bewerbung zu verfassen? Im Zweifel kommt ein "Nein", im besten Fall hast du einen Arbeitgeber, der dich richtig auf die Stelle und deinen evt. Spezialisierungswunsch einarbeitet.

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barandorias:

Wünschenswert heißt aber nicht, dass du dich ohne Erfahrung nicht darauf bewerben kannst, gerade auf Junior-Stellen. Wenn dein Abschluss wirklich das ist, was du angegeben hast, lecken sich Arbeitgeber eh die Finger nach dir.

Das dachte ich mir auch noch während der Ausbildung und wurde mir auch öfters gesagt.  Vielleicht bewerbe ich mich auch nur auf die falschen Stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Datawrapper:

Was meinst du mit orientiere? Ist das das Gehalt mit dem du in die Verhandlung einsteigen möchtest, oder ist das dein Zielgehalt? 

Um die Verhandlung damit zu starten. Was wäre deine grobe Einschätzung für ein angemessenes Startgehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cmaker:

Danke für den Tipp. Was für OS Projekte empfiehlst du,  für den Anfang um reinzukommen.  

Schwer zu sagen, da es ja von persönlichen Interessen abhängt. Wenn Dich beispielsweise Computergraphik interessiert, wäre vielleicht eine 3D Software interessant z.B.

https://www.blender.org

Eigentlich kann man aber auch über GSOC leicht einen Überblick über Unternehmen bekommen, die im OSS Sektor arbeiten.

https://summerofcode.withgoogle.com

Ansonsten funktioniert Networking auch gut auf Fachmessen oder in regionalen User Groups. Auch Vereine, bieten sich dazu an.

https://forum.classic-computing.de/forum/

Ich weiß natürlich nicht, welche Vereine / Veranstaltungen es in Deiner Region so gibt. Einige Mainframer sind z.B. in Discord Channel miteinander verdrahtet.

https://www.youtube.com/@moshixmainframechannel

https://discord.gg/5vqpnp74

Es hängt sehr von den persönlichen Interessen ab.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...