Zum Inhalt springen

Kopie eines vollständigen Berichtshefts


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Mr.Fisi2023:

Werte Kollegen,

ich suche ein vollständiges Berichtsheft für einen Fachinformatiker Systemintegration. Meine Überlegung war, meinen Namen reinzuschreiben um mir Arbeit zu sparen. Was haltet ihr davon?

Ehm, das ist Fälschung der Tätigkeiten. Das kann dir deine ganze Ausbildung kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MiaMuh:

Ehm, das ist Fälschung der Tätigkeiten. Das kann dir deine ganze Ausbildung kosten.

Danke für deine Antwort. Ist das echt so streng geregelt? Auf mich wirkte das eher wie ein Relikt aus grauer Vorzeit. Dann sollte ich es wohl weiterhin selbst schreiben. 

So wie ich deine Antwort verstehe, muss der Inhalt also ziemlich akkurat sein. Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte, würdest du dass dann auch so ins Berichtsheft schreiben oder etwas zum reinschreiben erfinden was dann aber nicht stimmt.

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Als Prüfer gar nichts! Was sagt denn dein Ausbilder dazu, der das Unterschreiben muss?!

Super, da bin ich genau beim richtigen gelandet. Der Ausbilder hat nicht wirklich Zeit für mich. Es ist ein sehr kleiner Betrieb und der Ausbilder = Geschäftsführer.

Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte, würdest du dass dann auch so ins Berichtsheft schreiben oder etwas zum reinschreiben erfinden was dann aber nicht stimmt.

Bearbeitet von Mr.Fisi2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mr.Fisi2023:

Was haltet ihr davon?

Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 

vor 1 Minute schrieb Mr.Fisi2023:

Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte, würdest du dass dann auch so ins Berichtsheft schreiben oder etwas zum reinschreiben erfinden was dann aber nicht stimmt.

Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Parser:

Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 

Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 

ok da scheint ihr euch ja alle Einig zu sein. Hätte das jetzt auf die leichte Schulter genommen... gut dass ich gefragt habe. Dann schreibe ich besser das gesamte Berichtsheft und versuche realistische Inhalte wiederzugeben. Bin jetz im 2 Lehrjahr und mache eine Umschulung (QCG) falls das eine Rolle spielt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mr.Fisi2023:

Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte, würdest du dass dann auch so ins Berichtsheft schreiben oder etwas zum reinschreiben erfinden was dann aber nicht stimmt.

Ja würde ich. Da in dem Ausbildungsbericht Tatsachen dokumentiert werden.

Das Berichtsheft ist deine (Ausbildungs-)Lebensversicherung. Das IST später dein Nachweis, das du
nicht richtig ausgebildet wurdest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Desync:

Naja wenn dein Betrieb sich nicht an den Ausbildung Rahmenlehrplan hält, mal das Gespräch suchen. Wenn hier keine Besserung einfach mal IHK anfragen was für Schritte du unternehmen kannst.

Nur vor dem Telefon zu sitzen ist keine gute Ausbildung.

diese Umschulungen scheinen mittlerweile Big Business zu sein. Die kosten beim Träger ca 30.000 €, das war vor ein paar Jahren noch viel weniger. Die Betriebe freuen sich auch über Praktikanten ... naja im Grunde ist die Ausbildung ganz ok, Berufsschule wirkt auf mich wesentlich schlimmer als die qualität der Ausbildung im Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr.Fisi2023:

Werte Kollegen,

Was haltet ihr davon?

Idee hatten schon viele vor dir. Hat (leider) nicht geklppt :D

 

Du kannst aber die Projekt - Arbeiten von IT - Proadcast umschreiben. Das dauert aber ;)

Und hoffentlich benutzt niemand Google

 

P.S. bevor gar nichts raus kommt. Schreib das einfach um und fertig! - Bete, wird wahrscheinlich eh nicht raus kommen :D

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum so viele Leute überhaupt nichts in ihr Berichtsheft eintragen. Schließlich hat man beim Abschluss des Ausbildungsvertrags zugestimmt, es zu führen.

Das Berichtsheft dient auch als Nachweis, sei es dafür, dass man in der Ausbildung nichts lernt oder dass man vom Chef dazu gezwungen wird, die meiste Zeit zu putzen.

Außerdem zählt das Führen des Berichtshefts als Arbeitszeit, sodass es keine Ausreden gibt, dass man nach Feierabend nichts mehr machen will. In deinem Fall bedeutet das, dass du es jetzt über mehrere Stunden nachschreiben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerITFenrir:

Das Berichtsheft dient auch als Nachweis, sei es dafür, dass man in der Ausbildung nichts lernt oder dass man vom Chef dazu gezwungen wird, die meiste Zeit zu putzen.

Oder, wenn man den ganzen Tag vor dem Telefon sitzt und wartet ;)

vor 2 Stunden schrieb Mr.Fisi2023:

Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das du als Umschüler das Berichtsheft nur für dein Bildungsträger/Kostenträger schreibst.

Hat dich bisher noch niemand angesprochen das du es angeben sollst? Ich müsste es in ein Rhythmus von ca 3 Monaten abgeben und die 2 Minuten am Nachmittag findet man immer irgendwie.

Die Berichtshefte von uns Umschülern wurden bei der Prüfung nicht verlangt. Muss aber nicht heißen das es bei dir genauso sein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mr.Fisi2023:

Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte, würdest du dass dann auch so ins Berichtsheft schreiben oder etwas zum reinschreiben erfinden was dann aber nicht stimmt.

Ich würde keine Falschaussage unterschrieben. 

Außerdem könnte man sein gegengezeichnetes Berichtsheft verwenden, um dem Betrieb Versäumnisse nachzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt denn das hier

Am 25.3.2024 um 16:18 schrieb Mr.Fisi2023:

Ich sitze dummerweise die halbe Ausbildungszeit nur vor dem Telefon und warte

 

zusammen mit dem hier?

vor 23 Stunden schrieb Mr.Fisi2023:

im Grunde ist die Ausbildung ganz ok

 

Wurde dir zu Beginn deiner Ausbildung ein Ausbildungsrahmenplan ausgehändigt, den du mit deinen Tätigkeiten abgleichen könntest um Missstände in der Ausbildung leichter offenlegen zu können? (ich tippe auf Nein). Schreibe in deinen Bericht genau das rein - wahrheitsgemäß! - was du tust. Und wenn die halbe Ausbildungszeit aus "Warten vor dem Telefon" besteht, dann schreib das rein.

Wenn der Geschäftsführer als dein Ausbilder sich weigert, diese Berichte zu unterzeichnen, dann vereinbare mit ihm angemessene Maßnahmen für deine weitere Ausbildung, die dich deinem Ausbildungsziel näher bringen. Fordere deine Ausbildung ein, wenn  nicht proaktiv ausgebildet wird.

Sollte das nicht fruchten, hast du immernoch dein Berichtsheft als Nachweis gegenüber der IHK, dass der Betrieb dich nicht gescheit ausbildet. Dann kann gemeinsam mit der IHK und deinem Betrieb nach Lösungen für die Missstände gesucht werden.

 

Und deine Idee im Eingangspost ist fahrlässig und dämlich, tu das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CrazyS.:

Ich glaube das du als Umschüler das Berichtsheft nur für dein Bildungsträger/Kostenträger schreibst.

[...]

Die Berichtshefte von uns Umschülern wurden bei der Prüfung nicht verlangt. Muss aber nicht heißen das es bei dir genauso sein wird!

Es steht so im Gesetz und ist eine der Vorraussetzung um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ihr schreibt es also damit ihr zur Prüfung antreten dürft. 

Und nur weil ihr es bei der Prüfung nicht abgeben müsst, heißt es noch lange nicht, dass die nicht geprüft werden. 

Ich kenne mehrere Bildungsträger bei denen regelmäßig ein IHK-Mitarbeiter vorbeikommt und sich auch mal stichprobenartig Ausbildungsnachweise zeigen lässt. Und das wird den Umschülern auch nicht extra mitgeteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sullidor:

Es steht so im Gesetz und ist eine der Vorraussetzung um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ihr schreibt es also damit ihr zur Prüfung antreten dürft. 

Der einzige Grund ein Berichtsheft zu führen. Nicht aus Überzeugung.

 

Am 25.3.2024 um 16:41 schrieb ickevondepinguin:

Das Berichtsheft ist deine (Ausbildungs-)Lebensversicherung. Das IST später dein Nachweis, das du
nicht richtig ausgebildet wurdest!

Da würde mich mich interessieren wie erfolgreich bisher schlecht ausgebildete Azubis gegen den ehemaligen Ausbildenden vorgegangen sind. Das hört man ja immer wieder. Wie würde sowas vor Gericht aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexej_a7x:

Wie würde sowas vor Gericht aussehen?

Es muss nicht immer direkt vor Gericht gehen. Es reicht auch für die IHK. Auch wenn es schon etwas zurückliegt, ein Fall aus meiner Zeit als abH-Dozent. 

Der Betrieb hat am Ende der Ausbildung den Azubi gekündigt und versucht ihn bei der IHK aufgrund zu hoher Fehlzeiten von der Prüfung ausschließen zu lassen. Er konnte aber mit seinem Berichtsheft nachweisen, dass es nicht so war. Er hat an der Prüfung teilgenommen und auch bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...