Zum Inhalt springen

Nach FiSi-Ausbildung: Welche Job-Titel suchen (außer Fachinformatiker Systemintegration) ?


Empfohlene Beiträge

Moin, bei mir sah das nach der Ausbildung ungefähr so aus:
Junior IT-Administrator
Junior Netzwerk Administrator
Junior System Administrator
Junior .....

IT-Support habe ich gar nicht erst in Betracht gezogen da ich mich Technisch vertiefen wollte und ungern Telefon Support betreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, so wie ich das kennen gelernt habe geht sowas immer entweder in die Richtung Telefon Support oder in Richtung Field Service also PCs aufbauen usw. 

Für mich war dann recht schnell klar das ich mich vor allem Richtung Netzwerk weiterbilden möchte und habe mich dann dementsprechend Nur noch auf den Bereich fokussiert. 

Junior stellen sind ja extra für Frischlinge nach der Ausbildung, daher sehe ich da vom Verständnis her kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade am Anfang macht es Sinn im IT Support zu arbeiten auch wenn es nur für 1-2 Jahre sind.

Wenn man so etwas während der Ausbildung nicht richtig gemacht hat kann das wirklich helfen rein zu kommen, in die Arbeit.

Nicht überall ist der Support lahm. Wenn man die Rechte hat, kann man alle Aufträge machen die man sich zutraut und lernt dabei auch noch was.

Wenn man genug gelernt hat wechselt man in 2nd - 3rd Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 11:26 schrieb CrazyS.:

Ich finde gerade am Anfang macht es Sinn im IT Support zu arbeiten auch wenn es nur für 1-2 Jahre sind.

Wenn man so etwas während der Ausbildung nicht richtig gemacht hat kann das wirklich helfen rein zu kommen, in die Arbeit.

Nicht überall ist der Support lahm. Wenn man die Rechte hat, kann man alle Aufträge machen die man sich zutraut und lernt dabei auch noch was.

Wenn man genug gelernt hat wechselt man in 2nd - 3rd Level.

Na ja 1st und 2nd sind eher was fürs 1 Lehrjahr oder IT-Quereinsteiger. Nach einer Ausbildung am Anfang etwas 2nd Level ist Normal, aber warum erst, wenn man genug gelernt hat auf 2nd gehen und nicht von Anfang an O.o. Mache eine Ausbildung zum FiSi gerade und bei uns gibt es halt am Anfang nur 1st und 2nd mit ein paar Projekten, aber ab dem 2ten sieht man halt die ganzen anderen Abteilungen, die sich spezialisieren. Wenn man jetzt unbedingt 'nen ausgebildeten FiSi für 1st level einstellen möchte, go ahead, wirtschaftlich ist es jetzt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerITFenrir:

Na ja 1st und 2nd sind eher was fürs 1 Lehrjahr oder IT-Quereinsteiger. Nach einer Ausbildung am Anfang etwas 2nd Level ist Normal, aber warum erst, wenn man genug gelernt hat auf 2nd gehen und nicht von Anfang an O.o. Mache eine Ausbildung zum FiSi gerade und bei uns gibt es halt am Anfang nur 1st und 2nd mit ein paar Projekten, aber ab dem 2ten sieht man halt die ganzen anderen Abteilungen, die sich spezialisieren. Wenn man jetzt unbedingt 'nen ausgebildeten FiSi für 1st level einstellen möchte, go ahead, wirtschaftlich ist es jetzt nicht so gut.

Wenn es so läuft wie bei dir ist es eine ganz andere Geschichte.

Ich war Umschüler und da ist man nur in der Schule und lernt theoretisch etwas aber keine Praxis. Genauso gibt es sehr viele Unternehmen die nicht ordentlich Lehren und wo die frisch ausgelernten FISI erst mit dem Wechsel in ein neues Unternehmen das erste Mal richtig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 10:37 schrieb Systemintegration:

Wonach schaut ihr?

Da Jobtitel völlig frei gewählt werden, schaue ich nach Tätigkeiten - zzgl. der Filter Region, IT, Einstiegslevel, ... je nach Portal.

Nach dem IHK-Abschluss "Fachinformatiker $Fachrichtung" suchen die wenigsten Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 07:23 schrieb allesweg:

Da Jobtitel völlig frei gewählt werden, schaue ich nach Tätigkeiten - zzgl. der Filter Region, IT, Einstiegslevel, ... je nach Portal.

Nach dem IHK-Abschluss "Fachinformatiker $Fachrichtung" suchen die wenigsten Firmen.

Okay, so wäre ich auch an die sache gegangen, aber die portale die ich nutze haben nicht so schöne filter. also zb einstiegslevel. wo hast du so etwas gefunden? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...