Zum Inhalt springen

herewego

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das zieht sich leider alles sehr in die Länge bei mir.😐 Ich habe jetzt das erste Angebot vom BFZ in Essen erhalten und an die Rentenversicherung weitergeleitet. Die Umschulung dort wird 13 Monate im Ausbildungszentrum gemacht und anschließend 11 Monate in einem Praktikumsbetrieb. Andere Bildungsträger machen lediglich 6 Monate Praktikum und anschließend bereiten sie die Schüler noch auf die Prüfung vor. 11 Monate Praktikum vs 6 Monate Praktikum + Vorbereitungskurs Was denkt ihr, ist die bessere Wahl?
  2. Könnt ihr mir Themen, Bücher, Videos empfehlen, mit denen ich mich jetzt anfangen kann zu beschäftigen?
  3. Das klingt alles sehr gut. Ich werde zu den fragenstellenden Leute gehören. Ich würde am liebsten nächste Woche mit der Umschulung anfangen, da ich echt Bock drauf habe. Freut mich zu hören, dass du mit 48 ganz locker nach der Prüfung einen passenden Job für dich gefunden hast. 👍
  4. Hast du denn irgendwelche Vorkenntnisse oder bist du so ins kalte Wasser gesprungen? Finde ich übrigens super, dass du intern deine Umschulung machen kannst und sogar noch etwas dazuverdienen darfst.
  5. Ich wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Es gibt dutzende potentielle Arbeitgeber hier in der Region. Ich werde nächste Woche dann mal anfangen, mich um den Aufbau einer Homepage zu kümmern. Dann kann ich spielerisch ohne Druck den Umgang mit CSS und Python etwas lernen. Gute Idee
  6. Das kann ich dir gar nicht beantworten. Die Möglichkeit ist mir neu. Da muss ich mich zu erkundigen. Zu einer praxisnahen Ausbildung, würde ich nicht nein sagen.
  7. Ich habe jetzt auch in anderen Threads von mehreren älteren Umschülern Berichte gelesen. Die Umschulung FiSi wurde mir von niemandem empfohlen, sondern wäre mein Wunsch. Ich habe da richtig Bock drauf. Selbst Python und co zu lernen, was bestimmt auch frustrierend sein kann, möchte ich angehen.
  8. Guten Morgen zusammen, ich mache mich aktuell verrückt. Ich habe heute morgen folgenden Thread gelesen: https://www.fachinformatiker.de/topic/157700-ausbildung-mit-40/ Ich möchte meinen Fall etwas ausführlicher schildern um euch einen besseren Eindruck von mir zu geben. Ich bin seit 6 Wochen arbeitslos. Ich habe bereits ein Gespräch beim Arbeitsamt gehabt, in dem meine für mich zuständige Mitarbeiterin meinte, dass eine IT Umschulung sinnvoll wäre. Letzte Woche war ich dann bei der Rentenversicherung und die hat mir eine Umschulung zugesichert und sagt ebenfalls, dass ich eine IT Umschulung machen kann/sollte. Ich bin jetzt Anfang 40, Familienvater und muss die Chance der Umschulung nutzen, da ich noch 25 Jahre arbeiten muss und Geld für die Familie nach Hause bringen muss. Auf der einen Seite würde ich für die Umschulung brennen, da "IT", PC, Software, Hardware, Linux schon sehr lange ein Hobby ist und ich echt Freude daran hätte, es mal von Grund auf zu lernen, auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass ich mich in meiner Wunschvorstellung verrenne und ich dem Inhalt eventuell nicht schnell genug folgen kann. Mein beruflicher Start in der "IT" war vor 10 Jahren. Dort habe ich als Rollout Techniker über eine Personalleasing Firma gestartet. Es wurden damals das komplette PC Inventar der DPAG, DTAG getauscht und installiert. Da der Auftraggeber sehr angetan von meiner Arbeit war, wurde ich nach nur 3 Monaten übernommen. Die restlichen 20 Mitarbeiter nicht. Ich habe dann 3 Jahre lang die Wartung übernommen. Nach Ticketsystem wurde zum größten Teil Hardware getauscht. Mit der Software oder BS hatte ich leider fast nichts zu tun. Es wurde zwar mal ein Skript für die Datensicherung gestartet, das wars aber auch. Es kamen noch weitere Projekte bei dazu. Unter anderem habe ich EC Automaten in Banken installiert. Das hört sich spannend und herausfordert an, ist es aber nicht. Es wurde ein Skript gestartet welches sich mit dem Rechenzentrum verbunden hat und das wars fast schon.... Ich bin in der Familie Ansprechpartner für PC Probleme, Neuinstallation und Neukauf. Fasziniert bin ich seit Jahren von Linux. Ich denke das sollte für einen kleinen Einblick reichen.
  9. Ich habe schon einige hilfreiche Antworten bekommen hier. Ich werde bei einige potentiellen Anbietern mal vorbeischauen, mich dort umsehen und das Gespräch suchen. Von den großen Ketten werden ich mich wohl fernhalten. Ich bin übrigens auch schon in der Kategorie ü40. Das ich mich nach erfolgter Abschlussprüfung dann auch wieder gegen die junge Bande durchsetzten muss, ist eine gutes Argument. Da muss ich jetzt wohl durch und das werde ich meistern, so wie immer.
  10. Nein ich habe noch keinen Ausbildungsträger. Ich telefoniere aber viel und hole mir Infos. Eine Affinität zur IT habe ich und auch bereits einige Jahre als Techniker für große Unternehmen gearbeitet. Eigeninitiative soll auch kein großes Problem sein. Ich möchte aber einen Dozenten an meiner Seite habe, dem ich regelmäßig und zuverlässig Fragen stellen kann.
  11. Dafür werde ich zu alt sein. Ich würde nicht mit der Ausbildungsvergütung zurecht kommen. Da bin ich mit dem Übergangsgeld der Rentenversicherung besser abgesichert. Außerdem müsst ich dann im Bewerbungsprozess mit halb so alten Mitstreitern konkurrieren.
  12. Das darfst du mir auch gern privat schreiben. Welchen anderen Weg gibt es denn noch?
  13. Hallo und guten Tag, ich werde Anfang nächsten Jahres mit einer Umschulung zum FiSi anfangen. Ich mache mich gerade schlau welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele negative Bewertungen zu den Bildungsträgern gibt. Da mir eine ordentliche Ausbildung mit möglichst viel Präsenzunterricht wichtig ist, würde ich euch gern zu euren Erfahrungen zu den Bildungsträgern bitten. Ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet und fast alle großen (plus kleinere) Bildungszentren haben hier Standorte. Gruß herewego

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...