Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis genau und ausführlich, oder auf Technologien und Schlagworte achten


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

meine Firma gibt mir die Möglichkeit mein Arbeitszeugnis größtenteils selbst zu schreiben mit Hilfe von einem Tool.
Ich bin gerade aber m hin und her überlegen wie ich meine Tätigkeiten und Projekte formulieren soll.
Ich schwanke zwischen alles möglichst genau und im Detail zu beschreiben (natürlich so, dass keine Firmeninterna daraus ersichtlich sind).
Die andere Variante wäre, das Arbeitszeugnis an den Stellenbschreibungen auszurichten, die für mich interessant und relevant sind. Soll heißen ich beschreibe meine Tätigkeiten mehr mit mit den dahinter stehenden Konzepten und lege besonders viel Wert die relevanten Technologien und Schlüsselbegriffe unterzubringen.

Was meinen diejenigen von euch, die auch Personalentscheidungen treffen oder beeinflussen?

VG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es genauso, dass ich mein Arbeitszeugnis zu Februar selber schreiben kann/muss, weil der Personaler sagt, dass die mit mir da keinen Stress haben wollen und die sowieso keine Ahnung haben, was ich während der Ausbildung gemacht habe. Und natürlich ist es doof, dass ein Unternehmen so agiert, aber man muss da nach sowas wenigstens was Positives herausholen können  :D
Aber um deine Frage wieder aufzunehmen: Habe da auf Schlagwörter wie in einer Stellenanzeige gesetzt. Hab selber vorher BWL-Studium+PersoManagement gemacht. Viele Recruiter haben von inhaltlichen Tätigkeiten in der IT weniger Ahnung, sondern wollen auf einen Schlag sehen, ob du die Arbeitsanforderungen für eine Stelle schonmal gemacht hast und mit welcher Technologie du bisher gearbeitet hast. Deswegen, geh ruhig den zweiten Weg. Außer es war ein umfangreiches Projekt, an dem du gearbeitet hast. Dann schreib dir das ausführlich auf. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch komisch, dass du das ganze Zeugnis selbst schreiben sollst. Die Tätigkeitsbeschreibung zuliefern finde ich jedoch nicht so unüblich. Die könnte man folgendermaßen Aufbauen:

---

Tätigkeiten:

  • Tätigkeit A mit X (X = Technologie, Software)
  • Tätigkeit B mit Y

Besondere Erfolge:

  • Einführung von Software A im Rahmen von .....
  • Leitung von Projekt B zur Entwicklung von ....

----

Nach Möglichkeit solltest du das aber eher auf einen höheren Flugebene belassen. Wichtiger ist WAS du machst und nicht WOMIT. Die Tools sind in ein paar Jahren sowieso veraltet, das methodische Wissen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pixelfuchs:

Nach Möglichkeit solltest du das aber eher auf einen höheren Flugebene belassen. Wichtiger ist WAS du machst und nicht WOMIT. Die Tools sind in ein paar Jahren sowieso veraltet, das methodische Wissen nicht.

Das stimmt schon irgendwie, aber wie auch @Daniii_Sahne schon sagte, wenn man auf die Stellenausschreibungen schaut, dann werden da ja auch sehr konkrete Anforderungen an die Technologien gemacht, mit denen man Erfahrung haben soll. Scheint den Arbeitgebern also schon wichtig zu sein und für die brauch ich das Zeugnis ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die konkrete Technik ist auch noch Platz im Anschreiben oder im Vorstellungsgespräch. Dein Arbeitszeugnis ist dann allgemeingültig und das Anschreiben ist auf das Unternehmen zugeschnitten.

Beispiel: Der Eintrag im Zeugnis könnte so lauten: "Anforderungserhebung, Konzeption und Entwicklung einer REST-API für einen Webshop mit Python." Im Anschreiben kannst du dann den Webshop und Frameworks benennen, wenn es zur Stelle passt. Wenn nicht, lässt du es einfach weg und signalisierst Bereitschaft dich einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Daniii_Sahne:

Also bei mir ist es genauso, dass ich mein Arbeitszeugnis zu Februar selber schreiben kann/muss, weil der Personaler sagt, dass die mit mir da keinen Stress haben wollen und die sowieso keine Ahnung haben, was ich während der Ausbildung gemacht habe

Am 27.12.2023 um 14:40 schrieb Chris-Info:

meine Firma gibt mir die Möglichkeit mein Arbeitszeugnis größtenteils selbst zu schreiben mit Hilfe von einem Tool.

Sehe ich wie @charmanta , Warum gibt es eine Personalabteilung? Und warum stellt ihr euch da nicht quer?

Ihr wurdet nicht dafür ausgebildet, dafür gibt es mittlerweile extra einen Beruf "Personaldienstleistungskaufmann". Ihr habt auch keine Erfahrung im Schreiben von Arbeitszeugnissen. Wenn es schlecht geschrieben ist schadet ihr euch nur selbst. 

Mir wurde Arbeitszeugnis versucht eine 08/15 Vorlage zugeben, wo nur der Name und Beruf eingetragen wird.  Ich bin in die Personalabteilung  gegangen und hab mich beschwert. "Nehmen wir mal Sie sind Personaler in einem Unternehmen und kennen mich nicht. Was sagt dieses Arbeitszeugnis über mich aus? Außer das ich meine Arbeit gut gemacht habe, eigentlich nichts. Vor allem auch nicht welche Arbeit ich gemacht habe, habe ich nur Kaffee gekocht oder alleine alle IT Systeme am laufen gehalten?" 

Siehe da es ging, ich bekam ein vernünftiges Arbeitszeugnis. Auch 5 Jahre später wurde ich bei Bewerbungen noch nach diesem Zeugnis gefragt. Es wird euch noch begleiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...