Zum Inhalt springen

mauenheimer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hab ich schon, Vollzeit-Bafög reicht nicht. Das gesamte Bafög deckt zwar meine Kosten, aber nur knapp - und dann kommen die Semestergebühren von rund 400€ noch dazu. Wenn ich dann lese dass ich das Studium außer als Referenz nicht brauche, dann sehe ich keinen Grund das 3 Jahre lang zu machen. Ich tendiere auch eher dazu lieber selbst zu lernen bzw. Bildungsgutschein und dann auf eine Ausbildung "vorbereiten" bzw. mal schauen wie weit ich komme und dann evtl. quer ohne Ausbildung bewerben.
  2. Hallo und danke schonmal für die Ratschläge. Gegen eine Ausbildung spricht erstmal nichts, allerdings habe ich das Gefühl ich hätte als gelernter Tischler mit 31 wenig Chancen überhaupt eingeladen zu werden. Abgesehen davon ist die Bewerbungssaison dieses Jahr natürlich auch schon vorbei.. Also bisher hat niemand emphatisch zum Studium geraten und dass ist auch der Tenor den ich aus anderen Beiträgen und Foren ableiten konnte. Das Studium ist eher eine "trockene" Herangehensweise und weniger praktisch(?). Komisch dass Zertifikate hier so abgewertet werden, oder sind die nur im Netzwerk-Bereich wertvoll? Hab zumindest Gegenteiliges gelesen. Und natürlich habe ich meine Vorlieben, hab ich ja nicht umsonst auch vorher schon im Job gemacht - Infotronik. Das lässt sich leider nur nicht so einfach in einen Beruf umwandeln. Das ist häufig "Bastlerei". Nicht selten arbeiten solche Leute in der Licht-/Veranstaltungstechnik - aber das ist widerum nichts für mich. Automation interessiert mich sehr, das passt auch zu meinem "Tüfteln", ist aber nix für "Quereinsteiger" .. aber du hast Recht, ich sollte mir 2-3 konkrete Sachen heraussuchen. Ok, aber was ist denn mit codieren? Ist das jetzt komlplett an Ausland und KI outgesourced? Python lernen, Github-Profil anlegen und bewerben würde nicht funktionieren?
  3. Hallo zusammen, Folgendes: ich (31, gelernter Tischler) hab mich 2020 während der Pandemie am Abendgymnasium eingeschrieben und das Abi nachgemacht. Anfang 2022 hab ich dann meine Stelle als Tischler gekündigt und Bafög beantragt fürs Abi. Dieses Jahr bin ich damit fertig geworden. Ich hab schon während meiner Tischlerzeit immer im Bereich CAD/CAM gearbeitet und teilweise auch Infotronik "programmiert" > Messestand braucht Knöpfe die leuchten und Töne erzeugen, etc. = Microcontroller, Arduino, etc. Privat mache ich sowas natürlich auch. Nun will ich beruflich in den IT-Bereich einsteigen und kann mich nicht entscheiden ob ich ein Studium machen soll oder autodidaktisch lernen und dann über Zertifikat/Praktikum/Github-Portfolio quereinsteigen? Das Problem ist dass Bafög SEHR wenig ist und auf Dauer nicht ausreicht. Ich hab mich ca 1,5 Jahre damit rumgequält und bin kaum ausgekommen. Aktuell bin ich arbeitslos und erhalte Bürgergeld, damit kann ich wenigstens Miete+Essen decken. Ich hatte vor kurzem so eine "Beratung" beim Amt und evtl. kriege ich einen Bildungsgutschein, wobei ich ehrlich gesagt lieber selber lernen möchte. Wie stehen die Chancen ohne Studium einzusteigen bzw. lerne ich da irgendwas, was ich nicht auch durch Youtube-Tutorials lernen kann? Ich habe mich "prophylaktisch" bei einer Uni auf ein Informatikstudium beworben und wurde auch zugelassen, ich muss bis übermorgen Unterlagen einreichen, sonst verfällt die Zulassung. Ich kann mich nicht entscheiden und würde mich über Ratschläge freuen.. P.S. Der Bereich in dem ich einsteige ist mir gar nicht so wichtig, mich interessiert fast alles und ich kann mich danach richten was gerade am gefragtesten ist. Aktuell lerne ich Python. Ich denke KI werde ich nicht programmieren, Statistik/Stochastik ist nicht meine Stärke.. ansonsten bin ich offen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...