Zum Inhalt springen

Rubyu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @Nightmar kurze frage: kennst du neben stepstone auch andere seiten die stellenangebote anbieten? Momentan bin ich auf bund.de, stepstone unterwegs um nach junion stellenangebote zu suchen, denke aber, dass es noch mehr seiten geben könnte wo ich auch nochmal nachgucken könnte.
  2. Stellenausschreibungen wo expliziert drinsteht, dass ein IT-Forensiker oder ein Serveradmin gesucht wird stand nicht als aushängeschild. Zu den Anforderungen bezüglich zum IT-Forensiker habe ich nur gelesen, dass man ein Studium absolvieren müsste um dort anfangen zu können..
  3. @hellerKopf TLDR ( auch wenn ich mir alles durchgelesen habe) - Möchtest du damit sagen: Lieber neuen Job suchen und sich mit jmd zusammensetzen der das kann und beibringen kann anstatt Zertifikate machen? Habe ich das richtig verstanden?
  4. @Wissenshungriger Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der 2nd Level Support sich auf ein einziges Programm beschränkt, was funktionieren muss. Dies wäre halt nichts für mich um sich nur auf ein kleine Programm zu fokussieren. Ja momentan mag ich mein Job gar nicht, weil es mich persönlich nicht weiterbringt. Es wurde Weiterentwicklung versprochen, was dies nicht der Fall ist und ich deswegen nach was neuen suche und beim viel recherchieren bin ich dann auf IT-Forensik und Serveradministration gestoßen. Zum Thema Homelab: Diese Idee hatte ich auch schon nur bin ich momentan am Geld sparen um mir was zusammenbauen zu können, damit ich damit arbeiten kann. Neben den Windows Server wollte ich auch Linux Server betreiben und probieren, weil das mir während der Ausbildung sehr viel spaß gemacht hat und ich sogar nach der Schule noch an dem Linux Server gearbeitet habe.
  5. Ich hatte schon ein weiterentiwcklungsgespräch mit meinem Vorgesetzten, jedoch sieht er mich (logischerweise aus seiner Sicht) nur im 2nd Level Support oder im Service wo ich non stop mit anderen Kunden telefoniere. Jedoch ist überhaupt nicht die Richtung die ich einschlagen will und für mich sind das auch keine Berufe wofür ich den Fachinformatiker gemacht habe.
  6. Zu deinen Fragen kann ich einige beantworten: 1. Momentan keine, da ich erstmalmit den gedanken war neben arbeit auch kurse zu belegen 2. Somit auch keine 3. - 4. Für mich persönlich schwierig zu beantworten. Ich habe zwar meine Ausbildung zum FISI erfolgreich absolviert aber das wars auch schon, somit fehlt mir die weitere Erfahrung dafür. 5. Bis jetzt mittelmäßig bis schlecht vom Chef. Jedoch ist dies nicht meiner Arbeit geschuldet, da die Menschen um mich rum die Probleme haben einwandfrei arbeiten können und glücklich über mich sind. Eher ist es der Chef der absichtlich schlechte Zeugnisse ausstellt, damit man sich nicht wegbewerben kann. Ist bei den anderen IT-Supporter leider auch der Fall wie bei mir. Das mit den Juniorenstellen ist mir neu. Ich werde darauf mal ein Blick werfen danke!
  7. @Nightmar In meinem aktuellen Job als IT-Supporter habe ich keine administrativen Aufgaben. Meine Tätigkeiten beschränken sich auf die Erstinstallation von Druckern und die Einrichtung von Arbeitsplätzen. Dies ist das unterste Level der IT-Supporter-Position. Nach zwei Jahren in dieser Position habe ich das Gefühl, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Fachinformatik-Bereich nicht mehr nutze wie es in der Ausbildung war. Daher möchte ich mich mit Auffrischungskursen für Fachinformatiker weiterbilden und mich anschließend spezialisieren. Deswegen frage ich hier ja nach Webseiten die Weiterbildungen anbieten die ich mir angucken könnte für die Bereich die ich gerne angehen will.
  8. Das ist mir bewusst, aber ich will mir ja zugang mit den zertifikaten gewähren, damit ich dann die erfahrung sammeln kann. Vorher wird mir das gar nicht angeboten.
  9. Im Grunde hapert es grade nur, dass ich versucht habe bei udemy fuß zu fassen wegen den zerifikaten, jedoch viele unternehmen dies nicht anerkennen. Somit wüsste ich grade nicht wo man noch gucken könnte nach weiterbildungsmaßnahmen.
  10. Guten Tag an alle, ich bin nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration seit zwei Jahren als IT-Supporter tätig. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und mich als Administrator für Serverstruktur (Linux oder Windows) oder IT-Forensiker weiterbilden. Da ich mich mit Weiterbildungen nicht besonders gut auskenne, würde ich mich über Empfehlungen für Online-Weiterbildungen freuen. Mein Ziel ist es, später in einer Behörde oder in der freien Wirtschaft als Serveradministrator oder IT-Forensiker zu arbeiten.
  11. Ja gut ich bin erst seit Mitte 2021 richtig im Berufsleben drin somit muss ich eh noch vieles lernen, wenn es darum geht zu wissen was ich kann, wie ich mich verkaufen kann, wieviel ich wert bin und wie ich argumentieren kann und gutes Gehalt oder interessante Benefits zu kriegen.
  12. Arbeitssicherheit ist meist die Aussage und dass im ÖD die Gehälter immer nach paar Jahren nach und nach steigern wegen dem Stufensystem. Quasi man muss sich nicht drum kümmern eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Das sind die Argumente.
  13. Danke auf jeden fall für die hilfreichen Antworten Ja momentan ist es so im ÖD, dass ich IT-Support betreibe: Heißt Support für die Anwender wenn Fehler auftreten mehr nicht! Also gibt es vermehrt mehrere Tage wo ich 8 Std lang nur dumm rumsitze und nichts tu. Als ich mal um mehr Aufgaben oder Weiterbildung angefragt habe wurde mir nur mitgeteilt, dass die Weiterbildungen zu meiner jetzigen Tätigkeit nicht passen, weswegen ich auch keine kriege. Somit hänge ich momentan bei EG 6 was mich an Aufgaben gar nicht fördert und mich nicht über die Grenzen eines FISIs hinausgehen lässt. Wäre das ein Fall wie bei @thereisnospace, dann hätte ich kein Problem weiter zu arbeiten bei Projekten die für mein Berufsfeld passen.
  14. Kannst du es unterlassen so zu schreiben? Ich selbst bin recht frisch im Berufsleben natürlich habe ich da eher scheu, dass ich hin und her wechseln will.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...