Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach 2 Jahren IT-Support


Rubyu

Empfohlene Beiträge

 

Guten Tag an alle,

ich bin nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration seit zwei Jahren als IT-Supporter tätig. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und mich als Administrator für Serverstruktur (Linux oder Windows) oder IT-Forensiker weiterbilden.

Da ich mich mit Weiterbildungen nicht besonders gut auskenne, würde ich mich über Empfehlungen für Online-Weiterbildungen freuen.

Mein Ziel ist es, später in einer Behörde oder in der freien Wirtschaft als Serveradministrator oder IT-Forensiker zu arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nightmar:

Woran hapert es denn bei dir genau? Pauschal kann man das jetzt schlecht sagen.

Im Grunde hapert es grade nur, dass ich versucht habe bei udemy fuß zu fassen wegen den zerifikaten, jedoch viele unternehmen dies nicht anerkennen. Somit wüsste ich grade nicht wo man noch gucken könnte nach weiterbildungsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....in einer Behörde oder in der freien Wirtschaft als Serveradministrator oder IT-Forensiker

vor 10 Minuten schrieb Rubyu:

wegen den zerifikaten, jedoch viele unternehmen dies nicht anerkennen.

IT-Forensiker kann man unter anderem durch ein 7 Semester Bachelor-Studium werden.

Das Unternehmen nicht wertschätzen, dass man mal ein Kali Linux auf Youtube gesehen hat, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb allesweg:

Was belegt ein "hat-udemy-Kurs-angeschaut"-Zettel?

Selbst Zertifikate nach einer Prüfung sind ohne entsprechende Berufserfahrung nur wenig bis nichts wert.

Das ist mir bewusst, aber ich will mir ja zugang mit den zertifikaten gewähren, damit ich dann die erfahrung sammeln kann. Vorher wird mir das gar nicht angeboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich sage das mal so direkt wie möglich. Diese Udemy Zertifikate sind Müll für Bewerbungen.

Echte Zertifikate und Weiterbildungen brauchst du, damit überhaupt etwas anerkannt wird.

Wenn ich in einer Bewerbung Udemy Kurs lese, dann hat das genau so viel wert wie „ arbeitet am PC“. Es ist absolut nichts sagend.

und jetzt nochmal wo genau hapert es denn bei dir? Welches Wissen fehlt dir? Was genau willst du machen? Du wirst ja in deiner Ausbildung ja was gelernt haben oder hast du das alles wieder vergessen?
Auf wie viele Stellen hast du dich beworben? Wie viele Gespräche hattest du? Was für Stellen waren das? Was wurde gefordert?

Einfach mal etwas Output geben, damit man dir nicht alles aus der Nase ziehen muss. Wir haben einen Mitarbeiter, der hat nach der Ausbildung erstmal 3 Jahre was anderes gemacht und hat sich dann auf eine Admin Stelle beworben und wir haben ihn genommen, weil er noch die Grundlagen im Kopf hatte. Du bist ja zumindest in dem Bereich geblieben und Support muss ja nicht immer die Unterste Schublade sein. Wir wissen ja nicht was du im Support so getrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nightmar In meinem aktuellen Job als IT-Supporter habe ich keine administrativen Aufgaben. Meine Tätigkeiten beschränken sich auf die Erstinstallation von Druckern und die Einrichtung von Arbeitsplätzen. Dies ist das unterste Level der IT-Supporter-Position. Nach zwei Jahren in dieser Position habe ich das Gefühl, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Fachinformatik-Bereich nicht mehr nutze wie es in der Ausbildung war. Daher möchte ich mich mit Auffrischungskursen für Fachinformatiker weiterbilden und mich anschließend spezialisieren.

Deswegen frage ich hier ja nach Webseiten die Weiterbildungen anbieten die ich mir angucken könnte für die Bereich die ich gerne angehen will.

Bearbeitet von Rubyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die falsche heransgehensweise. Du vergeudest nur Zeit, außer du machst sinnvolle Zertifikate, die auch ins Geld gehen können. Bewirb dich einfach auf Junior Stellen und fertig.
Die Grundlagen wirst du ja haben, den Rest lernt man nur über die Berufserfahrung nicht von irgendwelchen Kursen.

Drucker und Client Einrichtungen sind ja auch Aufgaben von Admins, also bist du wie gesagt nicht extrem weit weg.

Jetzt bleiben die anderen Fragen offen.
Wie viele Bewerbungen hast du laufen?
Wie viele Gespräche schon geführt?
Wie waren die Anforderungen an die Stelle?
Was fehlte dir für diese Stellen?
Was für Feedback hast du erhalten?

Nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine Kurse, die man belegen kann, damit die Firmen einen einstellen. Was zählt ist die Berufserfahrung. Wenn du die nicht hast, bewirb dich auf Juniorstellen, dafür sind die Stellen doch da und dort bekommst du dann das nötige Wissen vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da voll bei @Nightmar: vergeude neben deiner Arbeitszeit keine Energie für irgendwelche (wahrscheinlich nutzlosen) Kurse.

Du tappst da wahrscheinlich auch in eine "Es reicht noch nicht"-Falle rein. D.h wenn du drei von solchen Kursen gemacht hast, denkst du möglicherweise "Ja, wenn ich Kurs Nr. 4 und 5 auch noch mache, DANN bin ich vielleicht soweit ...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nightmar:

Das ist die falsche heransgehensweise. Du vergeudest nur Zeit, außer du machst sinnvolle Zertifikate, die auch ins Geld gehen können. Bewirb dich einfach auf Junior Stellen und fertig.
Die Grundlagen wirst du ja haben, den Rest lernt man nur über die Berufserfahrung nicht von irgendwelchen Kursen.

Drucker und Client Einrichtungen sind ja auch Aufgaben von Admins, also bist du wie gesagt nicht extrem weit weg.

Jetzt bleiben die anderen Fragen offen.
Wie viele Bewerbungen hast du laufen?
Wie viele Gespräche schon geführt?
Wie waren die Anforderungen an die Stelle?
Was fehlte dir für diese Stellen?
Was für Feedback hast du erhalten?

Nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine Kurse, die man belegen kann, damit die Firmen einen einstellen. Was zählt ist die Berufserfahrung. Wenn du die nicht hast, bewirb dich auf Juniorstellen, dafür sind die Stellen doch da und dort bekommst du dann das nötige Wissen vermittelt.


Zu deinen Fragen kann ich einige beantworten:
1. Momentan keine, da ich erstmalmit den gedanken war neben arbeit auch kurse zu belegen
2. Somit auch keine
3. -
4. Für mich persönlich schwierig zu beantworten. Ich habe zwar meine Ausbildung zum FISI erfolgreich absolviert aber das wars auch schon, somit fehlt mir die weitere Erfahrung dafür.
5. Bis jetzt mittelmäßig bis schlecht vom Chef. Jedoch ist dies nicht meiner Arbeit geschuldet, da die Menschen um mich rum die Probleme haben einwandfrei arbeiten können und glücklich über mich sind. Eher ist es der Chef der absichtlich schlechte Zeugnisse ausstellt, damit man sich nicht wegbewerben kann. Ist bei den anderen IT-Supporter leider auch der Fall wie bei mir.

Das mit den Juniorenstellen ist mir neu. Ich werde darauf mal ein Blick werfen danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich da einfach verrannt. Such dir einfach Stellen raus, die dir gefallen und lass deine Bewerbung vorher quer lesen. Im Gespräch kannst du ja dann erzählen, dass du tiefer in das Thema einsteigen möchtest. Das wichtigste bleibt eben die praktische Erfahrung.
Du bist ja de, Beruf ja nicht ferngeblieben, sondern bist im Support, also kannst du Lösungsorientiert arbeiten, kannst sicherlich auch mit gewissen Stress umgehen, denn beim Support läuft ja erstmal alles an Problemen auf, auch die schlecht gelaunten Kollegen, die nicht arbeiten können.

Du bist quasi an einer etwas besseren Stelle, als jemand der frisch aus der Ausbildung kommt und diese Leute werden auch genommen.

Halt uns mal auf dem laufenden, wenn du die ersten Bewerbungen geschrieben hast und die ersten Feedbacks bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann @Nightmar nur zustimmen. Bin nach der Ausbildung auch im Suport gestartet und innerhalb des ersten Jahres gewechselt.
Du brauchst die Praxis und keine Zertifikate.

Versuchs mit einer Junior Stelle und mach dem Arbeitgeber klar, dass du lust hast dich weiterzubilden und motiviert bist. Wenn du das klar kommunizieren kannst, wird es sicherlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 0laf:

Versuchs mit einer Junior Stelle und mach dem Arbeitgeber klar, dass du lust hast dich weiterzubilden und motiviert bist. Wenn du das klar kommunizieren kannst, wird es sicherlich klappen.

Ich hatte schon ein weiterentiwcklungsgespräch mit meinem Vorgesetzten, jedoch sieht er mich (logischerweise aus seiner Sicht) nur im 2nd Level Support oder im Service wo ich non stop mit anderen Kunden telefoniere. Jedoch ist überhaupt nicht die Richtung die ich einschlagen will und für mich sind das auch keine Berufe wofür ich den Fachinformatiker gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 14:45 schrieb Rubyu:

Das ist mir bewusst, aber ich will mir ja zugang mit den zertifikaten gewähren, damit ich dann die erfahrung sammeln kann. Vorher wird mir das gar nicht angeboten.

Ich fürchte, du gehst das ganze falsch an.

Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie "das Richtige" tun und was fast noch wichtiger ist, das was sie tun, mit Leidenschaft tun.
Bei dir sehe ich allerdings noch keine Leidenschaft.
Du hast ein latentes Interesse an Serveradministration und IT-Forensik.
Warum? Und was hast du bisher in dem Bereich gemacht?
Für mich sieht es aktuell nur so aus, dass du keinen Bock mehr auf deinen aktuellen Job hast und da möglichst schnell raus möchtest.
Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine berufliche Veränderung.

Setze doch einfach mal ein Homelab mit Windows Server, Active Directory und ein paar Clients auf.
Später kannst du noch SQL und Co. dazu nehmen.
Die Lizenzen gibt es für 180 Tage kostenlos von Microsoft.
Da kannst du einiges erreichen.

Der Bereich IT-Forensik ist für mich vor allem Traffic Analyse, Memory Analyse und Disk Analyse.
Da würde ich mal schauen, welche CTFs (Capture the Flags) es in diesen Bereichen gibt und die spielen.
Da lernst du auch eine Menge.

Ich bin vom Software-Vertrieb in die IT gewechselt.
Habe im 2nd Level Support bei einem Webhoster angefangen.
Ich fand es sehr spannend, wenn Webseiten von Kunden gehackt wurden.
Mich hat daran interessiert, wie das passieren konnte und ich habe mir dann die Logfiles angeschaut.
So ist mein Interesse an Cyber Security gewachsen und ich habe mich immer mehr damit beschäftigt.
Habe mich dann immer mal wieder beworben und nach über 4 Jahren habe ich dann die Stelle gewechselt und bin jetzt SOC Analyst.
Und ich hatte und habe auch keine Ausbildung und schon gar kein Studium im IT-Bereich.
Das hat auch fast niemanden interessiert.
Wichtig waren nur, dass ich die Skills habe und dass ich echten "Bock" habe.
Wo ich die Skills her habe, war immer sekundär.

Was ich damit sagen will:

Versuche ehrliches Interesse für ein oder zwei Themen zu entwickeln und konzentriere dich darauf.
Wenn du dann mit Leidenschaft dabei bist, dann verkaufst du deine Skills auch ganz anders und präsentierst dich automatisch selbstbewusster.
Dann klappt es auch mit dem neuen Job 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wissenshungriger Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der 2nd Level Support sich auf ein einziges Programm beschränkt,  was funktionieren muss. Dies wäre halt nichts für mich um sich nur auf ein kleine Programm zu fokussieren. Ja momentan mag ich mein Job gar nicht, weil es mich persönlich nicht weiterbringt. Es wurde Weiterentwicklung versprochen, was dies nicht der Fall ist und ich deswegen nach was neuen suche und beim viel recherchieren bin ich dann auf IT-Forensik und Serveradministration gestoßen.

Zum Thema Homelab: Diese Idee hatte ich auch schon nur bin ich momentan am Geld sparen um mir was zusammenbauen zu können, damit ich damit arbeiten kann. Neben den Windows Server wollte ich auch Linux Server betreiben und probieren, weil das mir während der Ausbildung sehr viel spaß gemacht hat und ich sogar nach der Schule noch an dem Linux Server gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 0laf:

Du brauchst die Praxis und keine Zertifikate.

Vieleicht Zeit für eine Geschichte aus einer ganz anderen Welt. ( Weil heute Sonntag ist und hier heute nur liest, wer Zeit hat )

Es war einmal ein Mann namens Friedrich, der einen großen Traum hatte: reiten zu lernen. Er beobachtete fasziniert die Eleganz der Reiter, wie sie mit ihren Pferden in perfekter Harmonie tanzten. Doch anstatt den traditionellen Weg zu wählen, entschied sich Friedrich für einen unkonventionellen Ansatz.

Statt sich einem erfahrenen Reitlehrer anzuvertrauen und sich durch sorgfältige Anleitung und Training zu verbessern, wurde Friedrich von der Idee besessen, dass die neueste Ausrüstung der Schlüssel zu seinem Erfolg sei. Er investierte sein Geld in die modernsten Sättel, ausgefeilte Zaumzeug und High-Tech-Reitstiefel. Sein Stall war gefüllt mit der neuesten Reittechnologie, und er las unermüdlich über die innovativsten Reitmethoden.

Friedrich verbrachte Stunden damit, verschiedene Sättel auszuprobieren und die Feinheiten verschiedener Zäumungen zu studieren. Er wechselte ständig seine Reitstiefel, in der Hoffnung, dass das nächste Paar ihn magisch zu einem erfahrenen Reiter machen würde. Seine Tage vergingen damit, neue Ausrüstung zu kaufen und auszuprobieren, aber das eigentliche Reiten blieb auf der Strecke.

Mit der Zeit wurde offensichtlich, dass Friedrich zwar eine beeindruckende Sammlung von Reitutensilien hatte, aber seine Fähigkeiten im Sattel kaum verbessert waren. Er konnte mit Leichtigkeit über verschiedene Satteltypen diskutieren, kannte die Vor- und Nachteile verschiedener Zäumungen, aber wenn es darum ging, auf einem Pferd zu sitzen und zu reiten, war er ungeschickt und unsicher.

Die anderen Reiter im Stall schüttelten den Kopf über Friedrichs obsessiven Fokus auf die Ausrüstung. Sie erkannten, dass die wahre Meisterschaft im Reiten durch Übung, Anleitung und Hingabe erreicht wurde. Friedrich jedoch konnte sich nicht von seiner Fixierung lösen.

Am Ende des Tages blieb Friedrich ein Mann, der nie sein Ziel erreichte, ein guter Reiter zu werden. Seine Geschichte wurde zu einer Warnung darüber, dass wahre Fertigkeiten und Meisterschaft durch hartes Training und fundierte Anleitung erreicht werden, und nicht durch die neueste technologische Ausrüstung allein.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rubyu:

beim viel recherchieren bin ich dann auf IT-Forensik und Serveradministration gestoßen

und dabei bist du nicht auf Lebensläufe in diesen Bereichen arbeitender Personen gestoßen?

Oder die Anforderungen in entsprechenden Stellenausschreibungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

und dabei bist du nicht auf Lebensläufe in diesen Bereichen arbeitender Personen gestoßen?

Oder die Anforderungen in entsprechenden Stellenausschreibungen?

Stellenausschreibungen wo expliziert drinsteht, dass ein IT-Forensiker oder ein Serveradmin gesucht wird stand nicht als aushängeschild.

Zu den Anforderungen bezüglich zum IT-Forensiker habe ich nur gelesen, dass man ein Studium absolvieren müsste um dort anfangen zu können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nightmar kurze frage: kennst du neben stepstone auch andere seiten die stellenangebote anbieten? Momentan bin ich auf bund.de, stepstone unterwegs um nach junion stellenangebote zu suchen, denke aber, dass es noch mehr seiten geben könnte wo ich auch nochmal nachgucken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rubyu:

@Nightmar kurze frage: kennst du neben stepstone auch andere seiten die stellenangebote anbieten? Momentan bin ich auf bund.de, stepstone unterwegs um nach junion stellenangebote zu suchen, denke aber, dass es noch mehr seiten geben könnte wo ich auch nochmal nachgucken könnte.

Job-portal der Arbeitsagentur, Indeed, Google.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...