Zum Inhalt springen

Bewerbung an einem Privatunternehmen geschickt - Von vielen Seiten kommt Kritik. Ist da was dran?


Rubyu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit in der Behörde als IT-Support und mir fällt auf, dass ich mich selber nicht richtig entfalten kann und mich weiterentwickeln kann, weswegen ich den Mut gefasst habe jetzt eine Bewerbung abzuschicken in einem Privatunternehmen, da in der Behörde IT-Fachkräfte verlangt werden die schon mehrere Jahre Erfahrung gesammelt haben und schon höher gruppiert sind was ich mit meinem geringen Berufserfahrung nicht hinkriegen könnte. 

Leider hagelt es eher im Familienkreis Kritik, wieso ich den Job in der Behörde an den Nagel hängen will und Privat arbeiten will. Man kann jederzeit gekündigt werden und im ÖD ist man im abgesicherten Beruf. Ich selber würde mich gerne weiterentwickeln wollen und mehr aus meiner FISI Ausbildung rausholen wollen was ich im jetzigen Beruf nicht machen kann. Wäre das jetzt dumm von mir den Job zu schmeißen oder sollte ich das weiterhin durchziehen und mich abquälen obwohl ich da keine Perspektive sehe und mir immer gesagt wird:" Man paar Jahre weiter und bewirb dich in der Behörde wo anders".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob dir ÖD Sicherheit mehr oder weniger Wert ist wie berufliche Weiterentwicklung/Freude kannst nur du dir beantworten. Keine Familie, kein Internetforum.

Meine Entscheidung wäre klar .. wegbewerben. Und ganz objektiv, bist du auch in einer größeren Unternehmen nach der Probezeit de facto unkündbar, wenn nichts klaust oder der Betrieb Pleite geht. Im deutschen Arbeitsrecht sitzt der AN (ähnlich wie der Mieter) an einem sehr langen Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bigvic:

Ja warum denn nicht? Die suchen händeringend, da dort wenige hinwollen.