Zum Inhalt springen

badaboom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. 1) Erstmal danke dieser Austausch hilft mir, eine klare Struktur zu finden. Ich habe mich jetzt ein bisschen damit auseinander gesetzt und bin zur Kenntnis gekommen, dass sich das zur Ausbildung komplett unterscheidet. Während der Ausbildung werden alle Technologien gelehrt, ohne wirklich zu erklären wie sich das im Alltag umsetzten lässt. Das ist wie ein Werkzeugkoffer zu haben und es nicht nutzen zu können, weil man die Werkzeuge wahrscheinlich falsch nutzt. So wie ich dich verstanden habe benötigt man einen Mix aus Frontend (Angular) Backend (Spring(boot)) und SQL, bitte korrigiere mich falls ich falsch liege oder ist das zuviel/zuwenig? Damit hatte ich Kontakt in der Umschulung und könnte wieder Anschluss finden. 2) OCA lese ich heute zum ersten Mal und das hat mich neugierig gemacht. Das werde ich als nächstes angehen. Englisch ist auch kein Problem. Während meiner Ausbildung habe ich mit Java 17 gearbeitet. Mir fehlt, denke ich, das typische Entwickler-Denken, wie ich code schreiben könnte. Unternehmen verlangen, denke ich, von einem Junior keine fertige Anwendung aber zumindest sollte man mitarbeiten können. Wo fängt das ganze aber an? Beim ER-Modell oder direkt mit Code im laufendem Projekt? Sollte man erst fundierte Kentnisse im Frontend haben oder kann man alles gleichzeitig machen? Sollte ich automatisierte Tests machen oder lieber SQL.. Ich meine damit dass ich mich nicht scheue Aufgaben zu übernehmen, würde halt nur gern wissen worauf ich mich konzentieren sollte. 3) Wie ich schon sagte das ist mehr Wunschdenken. Ich habe einige Technologien während der Umschulung kennengelernt und habe mich fast überall wohl gefühlt. Aber das ist halt sehr viel Input für ein Anfänger. Ich bin aber nicht abgeneigt das alles zu lernen. Aber wie gesagt ich muss erstmal krabbeln bevor ich ein Marathon laufen kann.
  2. Danke für deine Antwort und für diesen Link werde mich durchlesen. Bin noch auf der suche nach meinem Pfad
  3. Vielen Dank für deine Antwort. Wie geht man das aber an? Wann, welches Framework usw. Das sind halt Fragen die ich mir selbst nie beantworten könnte. Das sind auch die Gründe warum ich unbedingt als Entwickler arbeiten will. Ich brauch diesen Austausch, worauf es ankommt. Was bedeutet "Gute Java-Kenntnisse" genau? Ich habe halt keine wirkliche Referenz, weshalb es mir schwer fällt. Ich habe mich auf fast jede Juniorstelle in meinem Umfeld beworben, leider kam es mir aber immer so vor dass ein Senior gesucht wurde für die Stelle. Vorallem habe ich das Problem das ich mit Studenten konkurriere. An die Praktikas habe ich nie gedacht, das werde ich tatsächlich versuchen. Fullstack passt zu meinem Typ Mensch. Das ist aber mehr Wunschdenken, realistisch gesehen muss ich erstmal richtig coden
  4. Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich keine Stelle mit Entwicklungsanteil bekomme. Ich habe für eine Bank als technischer Supporter gearbeitet, dort war ich komplett unterfordert. Jetzt als 1st Level Supporter, komme ich zwar in Kontakt mit Entwickler aber nie mit dem eigentlichen Code. Ein bisschen Skript aber das wars auch schon. Während meiner Nachtschicht versuche ich mich weiterzubilden oder halt Privat mit Kursen auf "edx" aber fühle mich irgendwie Lost, weil IT eben so schnelllebig ist. Jeder sagt was anderes, das ist mein größtes Problem, auf wen höre ich jetzt? Bräuchte einen Mentor, wüsste nur nicht wo ich diesen finden kann.
  5. Danke für deine Antwort Mir ist bewusst dass dieser Plan nie eintritt. Ich stelle mir aber Ziele um am Ball bleiben zu können. Klingt optimistischer Das mit den Skills ist halt so eine Sache. In der Arbeitswelt wird halt meist was anderes verlangt, als das was man auf Youtube sieht. Die meisten Tutorial begrenzen sich auf kleine Anwendungen die "leicht" nachzubauen sind und zu verstehen. Während meiner Umschulung hatte ich mit Projekten zu tun die man auf Youtube halt nicht findet Ich möchte 100% meine aktuelle Situation ändern, weshalb ich auch diesen Austausch suche. Das Problem ist dass ich nicht weiß was nötig ist um ans Ziel zu kommen, um am Ende in einem Team arbeiten zu können. Ich versuche auf edx.org kostenlose Kurse zu belegen, um mein Verständnis zu erweitern und Up-to-date zu sein, aber reicht das? Udemy ist für mich aktuell nicht machbar, weil ich die Kohle nicht habe. Vorallem weiß ich nie was ich da kaufe und ob es mir hilft oder ob es einfach wieder eine wiederholung ist. Ich habe viele "eigene Ideen" aber absolut kein Plan wie ich das am besten alleine angehen sollte.
  6. Hallo zusammen; ich hätte gerne eine Meinung von Entwicklern die Java als Programmiersprache nutzen. Ich habe vor circa 4 Jahren eine Umschulung zum AE gemacht (davor keine Programmierkentnisse) und hatte nach der 2 jährigen "Ausbildung" keine möglichkeit als Java Entwickler zu arbeiten. Die letzen "2" Jahre bin ich als IT-Supporter bei einem globalen Unternehmen in der IT Infrastruktur tätig. Ich habe weiterhin keine Berührungspunkte in der Java-Welt, außer dass ich privat mal hier mal da was starte und dann wieder abbreche, aufgrund der 3 Schicht die ich aktuelle habe. Meine Motivation lässt sich damit messen, dass ich spätestens in 10-15 Jahre Fullstack werde. (machbar?) Zu meinen Skills zählt das kopieren von Tutorials auf Youtube (umgebung aufbauen, code schreiben, ausführen, eigene Variablen nutzen, code "verstehen oder ändern", rumspielen) -Frontend -Backend Egal wo ich mich nach der Ausbidlung beworben hatte, kam als Antwort immer das selbe: "Die Erfahrung fehlt" Wann ist man erfahren genug, um eine Junior- oder Trainee-Stelle zu bekommen? Ich weiß Unternehmen sind keine Unis oder Spielplätze, man wird ja schließlich fürs Arbeiten bezahlt und nicht fürs "lernen". Mir fehlt aber der Austausch mit Kollegen, ich lerne und verstehe indem ich Fehler mache und dumme Fragen stelle und ich mich gerne mit meinem Wissen blamiere. Kann als Schwäche gesehen werden oder auch nicht, habe leider nicht die selbe Basis wie manch anderer, deshalb diese Fragen. Ist es möglich mit erfahrene Entwickler zusammenzuarbeiten, über die Schulter zu schauen, einen Austausch zu haben warum man das jetzt so gelöst hat und nicht anders? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne mich in der Luft zu zerfetzen 😄

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...