Zum Inhalt springen

IT346

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Die Unzufriedenheit liegt denke ich zwar zu einem großen Teil an den Aufgaben im Unternehmen. Dennoch reizt mich die Tätigkeit als Programmierer sehr und ich würde das auch als Aufgabe lieber machen wollen. Man hat mir das im Betrieb angeboten, da sehr nach Programmierern gesucht, aber wohl kaum Leute gefunden werden. Ich denke, dass sich die Tätigkeit als Business Analyst viel weniger durch KI ersetzen lässt, da in meinem jetzigen Job jedenfalls auch viel mit Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen kommuniziert werden muss.
  2. Hallo! Ich arbeite in einem großen Unternehmen als IT Business Analyst. Ich bin mit der Aufgabe jedoch unzufrieden und habe nun die Möglichkeit, im selben Unternehmen einen Quereinstieg als Programmierer zu machen. Ich würde dazu entsprechende Schulungen bekommen, die ich während der regulären Arbeitszeit mache. Das Gehalt bliebe identisch. Einerseits reizt mich die möglicherweise neue Aufgabe sehr, da ich ja auch schon Vorwissen habe und ich gerne mehr in den technischen Bereich gehen würde. Nun ist es jedoch glaube ich so, dass man – soweit ich weiß – als Business Analyst auf dem Arbeitsmarkt tendenziell mehr verdient als Programmierer. Zudem habe ich die Befürchtung, dass klassische Programmiertätigkeiten immer mehr durch KI verdrängt werden könnten, sodass meine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt nach der Umschulung deutlich schlechter wären, falls ich denn mal nicht mehr bei meinem jetzigen Unternehmen arbeiten kann oder möchte. Ich würde mich daher über einige Denkanstöße oder Tipps freuen, was ich in meiner jetzigen Situation am besten machen soll. Weiterhin die Tätigkeit als Business Analyst, die mir aber wenig Spaß macht? Oder die neue Herausforderung suchen, hier dann aber möglicherweise mit schlechteren Zukunftsaussichten?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...