Zum Inhalt springen

Welche Projekte habt ihr im privaten Umfeld umgesetzt?


DuckAtMars

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Mich interessiert brennend, welche "technische Projekte" ihr im privaten Bereich umgesetzt habt oder woran ihr derzeit arbeitet. Sei es Software entwickeln, Modding für Games, eigene Webseite programmieren oder eine Wetterstation mittels Raspberry Pi bauen. 

Sollte es bereits ein ähnlichen Thread geben, macht mich gerne darauf aufmerksam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8h IT werktäglich reichen, zu Hause darf das §$%!§$&"§&$!!!! Zeug einfach nur funktionieren.

Stattdessen verschwind ich öfters mal in der Kellerwerkstatt und komm mit einem selbstgebauten Regal wieder raus, baue eine geerbte Spur Z Anlage wieder auf und und und... es ist mehr als befriedigend etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daheim kann man halt umgebremst kaputtspielen,

wenns nicht mehr tut, löschen dann neubauen,

sei es nur ein Betriebssystem, oder eine Datenbank, oder ein altes Brettspiel in ProgrammierspracheX.
ich versuche mich gerade an letzterem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen TCP-Webserver (der mit einem Subset von HTTP/1.1 compliant ist) nur mit ANSI C und den auf Wikipedia gelisteten Standardbibliotheken gebaut.

Gerade spiele ich ein bisschen mit Bare-Metal Code auf einem Raspi herum, langfristig würde ich gerne ein (sehr simples) OS bauen, mal schauen ob das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

neben meiner Arbeit betreue ich mehrere Communities und administriere deren Server.

Dann noch ein komplettes Smarthome für mein Haus, 3D Drucker, den Shop meiner Mutter betreuen etc.

Richtige Projekte entwickle ich aber nur auf der Arbeit, privat habe ich dafür keine Nerven mehr. 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal Webmaster, für die Vereinsverwaltungssoftware zuständig, habe mit einem RPi gebastelt, ... mittlerweile hab ich Haus, Frau und Kinder, deshalb halte ich wie @Chief Wiggum und @Shun - möglichst wenig IT in der Freizeit.

vor 21 Stunden schrieb hessug:

Daheim kann man halt umgebremst kaputtspielen,

wenns nicht mehr tut, löschen dann neubauen,

sei es nur ein Betriebssystem, oder eine Datenbank

dafür hat man eine (virtualisierte) Testumgebung, in welcher man mit wenigen Klicks einen Softwarestand wieder herstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2024 um 07:56 schrieb Shun:

Bin tgl. 9 Stunden am Entwickeln. Mir fehlt danach die Energie und Lust noch weiter auf Codezeilen zu schauen - kann mir gestohlen bleiben. Ich hab (bis in der Studiumszeit) keine eigenen Projekte.

Absolut verständlich und so gehts mir auch :) Hin und wieder mache ich Zuhause dann doch noch Kleinigkeiten, aber meist ist nach der Arbeit einfach die Luft raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2024 um 10:08 schrieb hessug:

Daheim kann man halt umgebremst kaputtspielen,

wenns nicht mehr tut, löschen dann neubauen,

sei es nur ein Betriebssystem, oder eine Datenbank, oder ein altes Brettspiel in ProgrammierspracheX.
ich versuche mich gerade an letzterem

Coole Sache. An welchen Brettspiel sitzt du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meadril:

Hallo zusammen,

neben meiner Arbeit betreue ich mehrere Communities und administriere deren Server.

Dann noch ein komplettes Smarthome für mein Haus, 3D Drucker, den Shop meiner Mutter betreuen etc.

Richtige Projekte entwickle ich aber nur auf der Arbeit, privat habe ich dafür keine Nerven mehr. 😄 

Das ist doch einiges. Mit Smart Home möchte ich mich in Zukunft auch beschäftigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 0x00:

Ich hab einen TCP-Webserver (der mit einem Subset von HTTP/1.1 compliant ist) nur mit ANSI C und den auf Wikipedia gelisteten Standardbibliotheken gebaut.

Gerade spiele ich ein bisschen mit Bare-Metal Code auf einem Raspi herum, langfristig würde ich gerne ein (sehr simples) OS bauen, mal schauen ob das was wird.

Eigenes OS bauen ist bestimmt auch super interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat hält sich das in Grenzen.

Früher hatte ich FireTV und Kodi mit eigen gebauter NAS und einem eigen installierten System etc.
Heute habe ich einen Apple TV und eine Synology NAS, die in ein paar Minuten konfiguriert ist.

Es soll einfach funktionieren, habe keine Lust da Stunden ohne Ende zu verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wars deutlich mehr (bspw. Automatisiertes Gewächshaus) aber seit Haus Frau und mittlerweile 3 Kindern ist da in der Freizeit nicht mehr viel zeit für.

Im Homeoffice bastle ich schon immer mal an meinem Smart Home Gedöns wenn zeit ist :D 
Daher:

2 Alte Fujitsu Thin Clients als Proxmox Cluster

Auf denen läuft der WLAN Controller für meine Ubiquiti AP`s und Home Assistant fürs Smart Home. 

Darüber habe ich dann bspw. die Kameras rund ums Haus, PV Anlage und alles was sonst noch so Smart Home Fähig ist im Haus im blick. (TV, Klima, Wärmepumpe, Alarmanlage) 

Ich hab noch einen "Stand Alone" Thin Client im Netzwerk Schrank auf dem läuft der Minecraft Server für die Kinder. 

:D das sind so meine Spielerein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...