Zum Inhalt springen

Krankenstand


bigvic

Empfohlene BeitrÀge

Anscheinend haben ITler den Job der statistisch am wenigsten von Krankheiten betroffen ist. 👍

https://www.heise.de/news/Rekord-beim-Krankenstand-ausser-in-IT-Berufen-9605843.html

Was mich aber wundert ist der allgemeine Durchschnitt von 20 Tagen! pro Person im Jahr krank. What? Das empfinde ich als absurd hoch und kann es kaum glaubenÂ đŸ€šÂ Da lebe ich wohl zu sehr im IT-Universum .. wobei ich da auch niedrigere Erfahrungswerte habe als die 13 Tage/Jahr und das schon als hoch empfinde.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZĂ€hlt auch Kind krank?

Ich gehe auch mal davon aus dass du @bigvic keine Kinder hast? 
alleine da was die zwei hier aus Schule und Kindergarten anschleppen und mit der Familie teilen, da mĂŒsste ich ohne “Homeoffice“ 5-10 Tage im Jahr krank machen. Daheim kann man mit husten und schniefen arbeiten wenn halbwegs fit, im BĂŒro nicht, jedenfalls nicht ohne Kollegen zu nerven oder anzustecken.

Corona ist zwar als gefÀhrlich weg aber gekommen um zu bleiben, ich kenne hier nur wenige die es 2023 nicht hatten und dann liegt man auch je nach Person 1-2 Wochen flach. 

Mit kleineren Kindern ist man daher schnell mal bei gut 10 Tage krank je nach Schwere und Möglichkeit der mobilen Arbeit, die ja in der IT eher gegeben ist (daher auch die eher niedrige Zahl)

Ansonsten mein Ă€lterer Kollege hatte Schlaganfall und ist 2023 5 Monate ausgefallen. Das hebt natĂŒrlich den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Braucht denke ich jeder, daher gibt es ja Urlaubstage.

Urlaubstage sind nicht dafĂŒr da. Deswegen ist ja Krankheit wĂ€hrend der Urlaubszeit auch kein Urlaub, sondern Krankheit und du bekommst die Tage wieder zurĂŒck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich krank bin, bin ich Krank. Mich erwischt es ca 1-2 mal im Jahr, das ich wegen einer ErkÀltung zuhause bleiben muss. Odt ist das zweite Mal wegen einem Kollegen der Krank zur Arbeit kommt!

Ich finde es Schlimm wenn jemand Krank zur Arbeit kommt und mich/uns damit ansteckst. Die Leute bei uns kommen zur Arbeit voll verschnupft und mit HustenanfĂ€llen das Sie gleich alle im BĂŒro damit anstecken. Wenn wollen die damit was beweisen? 

Bleibt zuhause wenn Ihr Krank seid oder macht wenigstens Homeoffice wenn Ihr es unbedingt wollt in dem Zustand zu arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat sich mehrere Jahre nicht arbeitsunfĂ€hig gemeldet. Sein Infektionsrisiko ist extrem gering: kein ÖPNV, kaum unter Menschen. 

Bei einem anderer Kollege war ja "der zweite Strich ja nur ganz schwach" und er im BĂŒro.

Solche Menschen drĂŒcken den Schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 20 Krankheitstage, plus 30 Urlaubstage und vielleicht 10 Feiertage macht 12 Wochen, also fast 3 Monate, in denen der Arbeitgeber zahlen muss, ohne Gegenleistung zu kriegen.

Nimmt man die Wochenenden noch dazu, dann haben diese Leuten nur an 55 Prozent der Tage im Jahr gearbeitet.

Bearbeitet von gabrielinc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Alexej_a7x:

Da interessiert mich mehr, warum IT-Leute unter dem Durchschnitt sind.

Mal ein paar Vermutungen/Thesen ins Blaue:

  • Auf Grund der TĂ€tigkeit vergleichsweise geringes Risiko fĂŒr ArbeitsunfĂ€lle. (Gilt natĂŒrlich auch fĂŒr die meisten anderen BĂŒrojobs)
  • Tendenziell mehr Homeoffice-Möglichkeiten, als in anderen Berufen.
  • Vergleichsweise hohe Bindung zum Beruf (--> Hobby zum Beruf gemacht).
  • Verantwortungsbewusstsein fĂŒr die "eigenen" IT-Systeme. --> Pflichtbewusstsein.
  • Oftmals ein lockerer, kollegialer Umgang und man möchte die Kollegen nicht hĂ€ngen lassen.
  • Tendenziell sind ITler eher etwas konfliktscheuere Menschen, die etwaigen Rechtfertigungen bei einem Krankheitstag aus dem Weg gehen wollen.
  • Zum Teil feste und wichtige Kunden- und Projekttermine, an denen ggf. auch Boni hĂ€ngen.

Und der wichtigste Grund: ITler haben Antivirenprogramme zur Hand. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shun also wenn du an einem Tag depressive Verstimmung o.À. hast, lÀsst du dich krank schreiben? Ich verstehe nicht ganz, was mit "Mental Health Days" gemeint ist. Was wird an diesen Tagen gemacht? Was ist der Unterschied zum Urlaub oder Wochenende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir mental nicht gut geht, bin ich genauso krank wie wenn es mir körperlich nicht gut geht. Wenn ich am Sprintende noch 5 Tage knapp 14 Stunden jeden Tag die Tickets abarbeite, die noch nicht fertig geworden sind, dann werde ich danach zwar körperlich noch in verfassung sein zu arbeiten, aber psychisch fertig sein. Dann bist du krank. Kannst auch gern zum Arzt gehen deswegen, da wirst du jedesmal krankgeschrieben.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krank ist krank, ob seelig, körperlich, oder psychisch. #gesundheitsdefinition . 

Ich finde persönlich Zwanzig Tage auch mega viel hatte in den letzen zwei Jahren glaub ich 2 oder 3 gesamt. 

Erschreckend finde ich allerdings das meist Ann den Ursachen dafĂŒr wenig gearbeitet wird egal aus welcher Perspektive man das betrachtet. Wenn die Leute zufrieden und nicht ĂŒberlastet sind glaube ich sind sie weniger krank. Das ist aber oft nicht der Fall und da kommen solche Zahlen zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gabrielinc:

Aber 20 Krankheitstage, plus 30 Urlaubstage und vielleicht 10 Feiertage macht 12 Wochen, also fast 3 Monate, in denen der Arbeitgeber zahlen muss, ohne Gegenleistung zu kriegen.

Nimmt man die Wochenenden noch dazu, dann haben diese Leuten nur an 55 Prozent der Tage im Jahr gearbeitet.

Und nachts schlafen die allermeisten auch noch! Wo kommen wir da jetzt hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gabrielinc:

Ja, scheinbar in die Rezession 😀.

Eine Rezession ist ein normaler Teil der Konjunkturphasen. Lernt man im ersten Semester Wirtschaft. Wenn nicht sogar schon in der Schule. Hier fĂŒr deine nĂ€chste Wirtschaftsschulaufgabe mal kurz zusammengefasst: https://studyflix.de/wirtschaft/konjunkturphasen-1795

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt eben an der Arbeitsbelastung hauptsĂ€chlich. In der Wirtschaft hatte ich 3 Jahre am StĂŒck lang nicht einen einzigen Fehltag. Pro Jahr 1-2 ErkĂ€ltungen und mit diesen bin ich auch noch aufgeschlagen einfach weil die Arbeit nicht sehr stressig und belastend war (eher gemĂŒtliches arbeiten).

Das ist selbst heute noch Ă€hnlich. GĂ€be es kein Corona und dessen Regelungen wĂŒrde ich mich auch noch mit einer ErkĂ€ltung vor die Gruppe setzen. Durchschnittlich fehle ich seit 10 Jahren vllt 2-3 Tage und hatte nur einen Ausreißer als ich mir derart unlustig einen Nerv im Nacken geklemmt hatte, dass an Autofahren nicht mehr zu denken war (1W/Krankenschein). Interessanterweise denkt sich mein Körper aber auch seit 10 Jahren immer "wir warten bis zum ersten Ferientag und dann wirst du flach gelegt". 😅.

Ich kann im Winter die Uhr danach stellen, dass ich mindestens 1 Woche im Urlaub dann flach liege :). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

×
×
  • Neu erstellen...