Zum Inhalt springen

MacBook oder Windows Laptop für das Wirtschaftsinformatik Studium?


111ce

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich beginne demnächst mein Studium in Wirtschaftsinformatik und möchte mir noch einen Laptop zulegen.

Ich habe von Entwicklern gelesen, dass sie ausschließlich mit dem MacBook Pro in Unternehmen arbeiten. Hier wollte ich nachfragen, ob es möglicherweise Studenten gibt, die auch ein MacBook für ihr Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium nutzen, und ob es dabei Einschränkungen im Vergleich zu Windows-Laptops gibt. Es wird oft gesagt, dass die Kompatibilität schlecht sei, aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden, was auf dem OS X nicht möglich wäre. Außerdem besitze ich schon ein iPad, daher würde es sich hinsichtlich des Apple Ecosystems mehr anbieten, sich für ein MacBook zu entscheiden. Allerdings bringt mir das halt nichts, wenn darauf die benötigten Programme nicht laufen.

 

Bitte erläutern Sie gerne ausführlicher Ihre Meinung.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was - abgesehen vom Preis - gegen ein Apple Gerät sprechen sollte. Normalerweise laufen alle im Studium benötigten Programmen auf allen verbreiteten Systeme oder es gibt Alternativen. Und wenn nicht - Virtualisierung ist ein Ding.

Bei uns im Informatikstudium ist es ca 80% Windows, 15% Apple und 5% Linux und bis jetzt hatte keiner Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MacBook oder Windows Laptop für das Wirtschaftsinformatik Studium?

das ist so in etwa die UNWICHTIGSTE(!) Frage , die du dir zu Beginn eines solchen Studiums stellen kannst!

WICHTIGE Fragen sind (in dieser Reihenfolge):

1. WO ist die Mensa ?
2. WIE finde ich Anschluss an Lerngruppen ?
3. WANN und WO sind die Übungsgruppen (REGELMÄßIG HINGEHEN !!!)

 

Bearbeitet von Parser
verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Parser:

das ist so in etwa die UNWICHTIGSTE(!) Frage , die du dir zu Beginn eines solchen Studiums stellen kannst!

Das Pauschal zu sagen ist nicht so ganz richtig.

Ich studiere zum Beispiel komplett virtuell. Da spielt es durchaus eine Rolle, welches Endgerät verwendet wird. Da du zum Beispiel mit einem Chromebook gar nicht an der Klausur teilnehmen kannst. Mit Windows und Mac schon. Wobei bei Mac bisher eher Probleme auftauchten als bei Windows. Ich möchte aber nicht ausschleißen, dass das an den Anwendenden lag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb neinal:

Das Pauschal zu sagen ist nicht so ganz richtig.

...

Da du zum Beispiel mit einem Chromebook gar nicht an der Klausur teilnehmen kannst.

Ich weiß nicht wo du in seiner Antwort Chromebook gelesen hast. Natürlich ist es absolut lost ein Chromebook als Entwickler zu benutzen. Es ging in der Frage um Mac und Windows. Und da ist es eine Frage der persönlichen Präferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Parser:

MacBook oder Windows Laptop für das Wirtschaftsinformatik Studium?

das ist so in etwa die UNWICHTIGSTE(!) Frage , die du dir zu Beginn eines solchen Studiums stellen kannst!

WICHTIGE Fragen sind (in dieser Reihenfolge):

1. WO ist die Mensa ?
2. WIE finde ich Anschluss an Lerngruppen ?
3. WANN und WO sind die Übungsgruppen (REGELMÄßIG HINGEHEN !!!)

Auf sowas bereite ich mich schon selbst vor.

Mir ging es in diesem Thread nur darum, ob hier jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichten kann, siehe z.B. den Post von 0x00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shun:

Ich weiß nicht wo du in seiner Antwort Chromebook gelesen hast. Natürlich ist es absolut lost ein Chromebook als Entwickler zu benutzen. Es ging in der Frage um Mac und Windows. Und da ist es eine Frage der persönlichen Präferenz.

Das mag in dem Fall hier so sein, ja. 
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass evlt. nicht nur Fragen nach Mensa und Lerngruppe die relevanten sind. Sondern es auch durchaus auf Hardware ankommen KANN. 
Ich bezog mich auch darauf, dass MAC-User in Klausuren in meinem Studiengang EHER Probleme haben als Windows-User. 

 

Und wenn alles für jeden Menschen so "natürlich" und easy zu beantworten wäre, könnten wir das Forum auch einfach schließen und sein lassen. 
Soll ja durchaus vorkommen, dass Menschen hier landen, weil sie sich nicht (gut) auskennen. 

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der Kompatibilität ist tatsächlich nicht so wichtig. Ja es gibt Dinge die auf MacOS bzw AppleSillicon nur auf Umwegen Laufen, aber das sind nur noch sehr wenige.

Da müsstest du wirklich mal gezielt die Themen an deiner Uni durchgehen und schauen wie es da mit Kompatibilität aussieht.

Auch wichtig: Unis stellen ja oft Lizenzen für die meiste Software zur Verfügung. Stellt deine Uni die Lizenzen auch für MacOS zur Verfügung oder nur für Windows?

Meine rein persönliche Meinung, die sich aber auf die Hardware bezieht: Fürs Studium würde ich mir kein Macbook holen. Den Laptop schleppe ich da überall mit hin, Vorlesung, Übung, Bib der wird da von außen ziemlich beansprucht. Ich würde mir da ein gebrauchtes Thinkpad aus der T Serie mit erweitertem Akku holen bzw auch bei Neugeräten gibt es da ganz ordentliche Studentenrabatte. Die sind robust (gerade die älteren) und angenehmer fürs Studentenbudget. Außerdem vertragen sich Thinkpads sehr gut mit Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als welcher Hersteller auf dem Gerät prangt ist es das zu nehmen womit man am Besten klar kommt. Das kann auch ein Laptop mit Linux sein. Ich würde zu einem MacBook greifen. Mir würde bei einem Studium für Wirtschaftsinformatik nichts einfallen was nicht auf macOS fliegt. Das bringt dir aber nichts, wenn du bei macOS komplett von null anfängst und du da nicht voran kommst, da bist du dann vielleicht besser mit Windows beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parser:

MacBook oder Windows Laptop für das Wirtschaftsinformatik Studium?

das ist so in etwa die UNWICHTIGSTE(!) Frage , die du dir zu Beginn eines solchen Studiums stellen kannst!

WICHTIGE Fragen sind (in dieser Reihenfolge):

1. WO ist die Mensa ?
2. WIE finde ich Anschluss an Lerngruppen ?
3. WANN und WO sind die Übungsgruppen (REGELMÄßIG HINGEHEN !!!)

Mir fallen diverse unwichtigere Fragen ein.

Wie war das nochmal mit der Nutzung von zu vielen Satzzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher schildere ich jetzt keinen zu verallgemeinerern Fall:
Hochschule betreibt am Campus ein BYOD Konzept. Natürlich kommt man mit allem was bits hat, ins WLAN.
Die vorhandenen Arbeitsplätze sind Windows Maschinen. Zentrale Drucker können von den studentischen Geräten angesprochen werden.
Alle Anweisungen, wie man wo was macht und reinkommt usw. stehen aber nur für Win-User an den Geräten.
Vom Win Laptop auf den wireless Beamer ist kein Problem. Wie die Taste auf dem Mac heißt und was man drücken muss, fragt man einen erfahrenen Mitstudierenden.
Dozenten teilen Dateien entweder in Win oder Mac Version. Anpassen muss man selber können.
Das LMS bietet Dateien zum Download. Fast immer MS Office Format.

Kurse in denen programmiert wird, erwarten meist eine einheitliche IDE. Weicht man ab, ist man Einzelkämpfer.

Am besten fragst du konkret an deiner Uni und erfahrene Mitstudierende.
Denn der Mix, was dir da vorgsetzt wird, kann an jeder Uni und bei jedem Studiengang anders ausfallen.
 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich völlig egal. Das, was man im Studium macht, läuft auf jedem halbwegs aktuellen Notebook.

Als Student würde ich mir das Geld für ein teures Macbook sparen. Ich würde mir ein refurbished Business-Notebook kaufen. Dell Latitude, HP Elitebook, Lenovo Thinkpad o.ä. Da bekommst du für 300-400€ ein gutes Gerät, was dich dein Studium über begleiten kann.

Ist natürlich ein bisschen ein Glücksspiel mit gebrauchten Notebooks. Wenn der Zustand zu schlecht ist oder der Akku schon durch ist, kannst du es ja retournieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 09:18 schrieb 0x00:

...

Bei uns im Informatikstudium ist es ca 80% Windows, 15% Apple und 5% Linux und bis jetzt hatte keiner Probleme.

Wow, nur 5% Linux? 😲 Was für eine Art von Informatikstudium ist das - oder sind solche Werte repräsentativ für heutige Studenten?

Bearbeitet von Hendiadyoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatikstudium an einer kleineren Uni im ersten Semester. Natürlich ist das nicht repräsentativ, ich kenne ja nicht von jedem das Betriebssystem. Ich habe auch nur den "Daily-Driver" an der Uni gezählt, d.h. wenn jemand zuhause nen Linux-Server hat oder Dual-Boot hat, aber meistens Windows benutzt, ist das nicht in den 5% enthalten.

In meiner Freundesgruppe bin ich aber tatsächlich der einzige, der 100% auf Linux unterwegs ist. Könnte allerdings sein, dass der Linux-Anteil im Verlaufe des Studiums noch steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hendiadyoin:

Wow, nur 5% Linux? 😲 Was für eine Art von Informatikstudium ist das

Ist es ausschlaggebend welches Betriebssystem ein Informatiker benutzt? Dein Post erweckt den Anschein, dass Informatiker eher Linux nutzen sollten. Die Frage ist, wieso das so sein sollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, was willst du mit der Kiste machen, welches OS unterstützt das am Besten und wo fühlst du dich wohl.

vor 4 Stunden schrieb Hendiadyoin:

Wow, nur 5% Linux? 😲 Was für eine Art von Informatikstudium ist das - oder sind solche Werte repräsentativ für heutige Studenten?

Naja, wenn der Student seine 10 Linuxkisten auf dem Windowshost virtualisiert, dann nutzt er an der Stelle als OS auf dem Notebook ein Windows...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Datawrapper:

Ist es ausschlaggebend welches Betriebssystem ein Informatiker benutzt? Dein Post erweckt den Anschein, dass Informatiker eher Linux nutzen sollten. Die Frage ist, wieso das so sein sollte? 

Ich war lediglich überrascht von den Werten.

Ich habe mich vor gefühlt 100 Jahren auch mal ein paar Semester an einer TU versucht, und da schien mir das noch komplett anders und Linux auch unter den Studenten DAS Betriebssystem zu sein; zumindest unter denen, die sich schon vor dem Studium für IT interessierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.2.2024 um 17:08 schrieb Hendiadyoin:

Ich war lediglich überrascht von den Werten.

Ich habe mich vor gefühlt 100 Jahren auch mal ein paar Semester an einer TU versucht, und da schien mir das noch komplett anders und Linux auch unter den Studenten DAS Betriebssystem zu sein; zumindest unter denen, die sich schon vor dem Studium für IT interessierten.

War in meinem Studium ähnlich wobei Mac nur aufgrund des hohen Preises gemieden wurde von vielen. Die damaligen (gebrauchten) thinkpads gab es halt für 100 Euro aus der Grabbelkiste.

Aber jeder Student mit Format kauft sich ein MacBook Pro in schwarz damit auch alle sehen können wer hier die wohlhabenden Eltern hat … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...