Zum Inhalt springen

Homeoffice - Bewegung während der Arbeitszeit


neinal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nehme an, dass hier einige ebenfalls regelmäßig im Homeoffice sind. 

Habt ihr Erfahrungen mit Walking-Pads oder ähnlichem gesammelt und könnt davon berichten?

Ich suche nach einer sinnvollen Möglichkeit mich mehr, am Schreibtisch, zu bewegen. Stehtisch ist vorhanden aber ich empfinde es nicht (mehr) als ausreichend.

 

Danke euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Barandorias:

Ich habe mir angewönt, mit meiner Frau jeden Abend noch eine Stunde einen Spaziergang zu machen und während der Arbeitszeit, mit Absprache mit meiner Teamleiterin, mehrmals 10 Minuten aktive Stretching-Sessions zu machen, vll. ist das ja auch etwas für dich. :)

Danke für den Beitrag. Das ist aber für mich leider nicht hilfreich.

Spazieren gehe ich mit dem Hund. ;) Aber ich hätte gern etwas, dass ich bewusst während der Arbeit machen kann. In Meetings in denen man mal wieder nur zuhören muss. Oder während meiner Vorlesungen Abends, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wie wäre es mit einem Schreibtischfahrrad? Einige benutzen auch ein Laufband.

Fahrrad hat die bessere Hälfte hier stehen. Und ist nicht so meins. Außerdem hat der Arzt heute morgen gesagt, dass Bewegung wichtig wäre, die ohne Sitzen auskommt. Also fällt Fahrrad erstmal weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Wir haben Laufbänder im Büro. Ist für mein Geschmack etwas zu laut, aber im HO stört es ja niemand.

Habe heute mal kurz recherchiert. Gibt es ja in allen möglichen Lautstärke-Stufen. 
Und ja, im Homeoffice stört das weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich zu genüge. Meine Frau und ich arbeiten seit nur vom HO aus und sind 40h every week online. Am WE gibt es außer Bildschirm (Netflix, Prime, etc) nicht viel. Zuvor war ich noch 15 Jahre lang ESL Zocken (Also wieder Bildschirm) :D

 

Letzte Woche haben wir den Angelschein gemacht, um den totalen Kontrast zum Bildschirm zu haben. Natur pur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich gehe unregelmäßig spazieren während der Arbeitszeit/Pausen, habe mir mehrmals Gedanken über ein Walkingpad gemacht, allerdings habe ich mich nie erkundigt. Gerade für Besprechungen, die ich regelmäßig habe, wärs entspannter, als unterwegs zu sein oder mit dem Headset durch mein Wohnzimmer zu latschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Enno:

@neinal
Bin auch schon ne weile am überlegen mit nem walkingpad
Das einzige was mich davon abhält ist das Auf und wieder Abbauen
unterm Schreibtisch stehen bleiben kann es ja eher nicht wenn ich wieder sitzen will. Denn 100% der Zeit laufen geht halt auch nicht.

Da überlege ich auch. Habe eins gefunden, dass einen guten Eindruck macht, aber nicht klappbar ist. Muss ich mal mit dem andern Menschen hier sprechen wo man das verstauen könnte. Nachdem aber Fahrrad und Sim-Rick auch im Büro sind, würde ein Walking-Pad den Kohl auch nicht mehr fett machen. 😅

 

vor 10 Stunden schrieb Asura:

Würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich gehe unregelmäßig spazieren während der Arbeitszeit/Pausen, habe mir mehrmals Gedanken über ein Walkingpad gemacht, allerdings habe ich mich nie erkundigt. Gerade für Besprechungen, die ich regelmäßig habe, wärs entspannter, als unterwegs zu sein oder mit dem Headset durch mein Wohnzimmer zu latschen.

So geht es mir auch. Wenn ich raus gehe, ist auch im Normalfall der Hund dabei. Da möchte ich mich mit dem Hund beschäftigen und nicht mit meinem Headset. Aber es gäbe täglich einfach immer wieder Möglichkeiten um nebenher zu laufen, ohne extra Zeit dafür aufzuwenden.

 

Wollen wir drei uns dazu vielleicht mal im Discord treffen und zusammen recherchieren? Vielleicht fällt die Entscheidung gemeinsam leichter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden, die Bewegung abseits der Arbeit zu machen. Wobei ich inzwischen wirklich wieder überlege mich auch bei Homeoffice "auf den Weg zu machen". Heißt vor der Arbeit aufs Fahrrad und einmal um den See und wieder nach Hause als "Arbeitsweg". Das gleiche nach der Arbeit. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Carwyn:

Ich habe mich entschieden, die Bewegung abseits der Arbeit zu machen. Wobei ich inzwischen wirklich wieder überlege mich auch bei Homeoffice "auf den Weg zu machen". Heißt vor der Arbeit aufs Fahrrad und einmal um den See und wieder nach Hause als "Arbeitsweg". Das gleiche nach der Arbeit. Mal schauen.

Bestimmt auch eine gute Lösung. :)

Wir haben auch geplant, wenn das Wetter hier langsam etwas besser wird (aktuell ist es noch sehr kalt und regnet gefühlt ständig), morgens um 6 ne Runde aufs Rad zu steigen vor der Arbeit.

Nach der Arbeit habe ich durch die Vorlesungen meist wenig bis keine Zeit. Wenn zwischen Feierabend und Vorlesung maximal eine Stunde liegt. Ich denke aber, dass sich zum Beispiel einige der Vorlesungen einfach total gut dafür eignen ein bisschen auf so einem Pad rum zu laufen. Oder eben die ganzen Meetings, die auch eine Mail hätten sein können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Carwyn:

Ich habe mich entschieden, die Bewegung abseits der Arbeit zu machen. Wobei ich inzwischen wirklich wieder überlege mich auch bei Homeoffice "auf den Weg zu machen". Heißt vor der Arbeit aufs Fahrrad und einmal um den See und wieder nach Hause als "Arbeitsweg". Das gleiche nach der Arbeit. Mal schauen.

Gute Idee, nur hat nicht jeder nen See vor der Haustüre um den man einfach mal so rumfahren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Enno:

Gute Idee, nur hat nicht jeder nen See vor der Haustüre um den man einfach mal so rumfahren könnte.

Man kann sich ja ne eigene Strecke machen die gut passt und ein Kreis ist. Sei es, einen kurzen Weg durch nen naheliegenden Wald oder Park zu fahren oder einfach einmal um den Block in der Stadt. :)

Ich habe nur arg gemerkt dass durch Homeoffice die "unbemerkte" Bewegung wegfällt, die man hat durch die Hin- und Rückfahrt und durchaus auch die Pausengänge normalerweise hatte. Und die kann man ja durchaus auch dadurch teilweise wieder erreichen, wenn man das einfach simuliert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Mittagspause habe ich auch öfters nen kleinen Workout gemacht. Könnte ich auch mal wieder einführen.

Brauche sowieso mehr Kondition und Kraft, wenn ich im Juni tanzen UND singen soll. :D

Dürfen wir sowas hier eigentlich schreiben? Wir machen hier gerade unser Image als Kellerkind ziemlich zunichte. :D

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...