Zum Inhalt springen

Einschätzung Übernahmeangebot


hinkelbartderhelle

Empfohlene Beiträge

 

Moin,

ich suche nach einer Einschätzung zu folgendem Übernahmeangebot:

Alter: 24
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): fertig mit dem FIAE 02/24
Berufserfahrung: 0
Vorbildung: keine Berufsrelevante
Arbeitsort: Mainz
Größe der Firma: Konzern: 3500, Gesellschaft: ~150
Tarif: nicht vorhanden
Branche der Firma: IT-Dienstleistungen, in der Abteilung konkret Cloud-Entwicklung
Arbeitsstunden pro Woche: 40h, flexibel mit Kernarbeitszeit von 9-15 Uhr
Gesamtjahresbrutto: 40.000
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: es wird eine Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge i.H.v. 20% angeboten, Konditionen (Rendite, Anlagemodell) sind mir nicht bekannt
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
Während der Ausbildung: Mobile und Web Development mit Fokus auf Frontend (React, React Native, Angular), Cloud Development (AWS CDK mit seinen diversen Services), aktuell mache ich noch ein AWS Zertifikat (AWS Cloud Developer)

 

Ich hätte die Möglichkeit, über Vitamin B eine Stelle bei Accenture zu bekommen, wo ich mit Sicherheit >=50.000€ bekommen werde. Andererseits fühle ich mich persönlich sehr zu meinen AG verbunden, wobei mir 40.000€ auf 12 Gehälter im Vergleich zu wenig wären. Gerne würde ich in die Verhandlung gehen und 48.000€ fordern, wobei meine Schmerzgrenze bei 45.000€ läge. Wie seht ihr das?

Bearbeitet von hinkelbartderhelle
Vor Fertigstellung gepostet, Zertifikat eingebracht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hinkelbartderhelle:

Da ich nächstes Jahr FOS dranhängen will,

Nur um sicher zu gehen.. damit meinst du Fachoberschule richtig? Wenn ja warum?

Zum Angebot: Solides Angebot. Nichts zu meckern frisch nach der Ausbildung. Geht erheblich schlechter.

Aber sicher werden gleich Leute aufschlagen die sagen das die 40k unterirdisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Nur um sicher zu gehen.. damit meinst du Fachoberschule richtig? Wenn ja warum?

Das war leider noch ein Teil des kopierten Posts. Das hat mit mir nichts zu tun.

Ich finde das Angebot auch sehr solide, kenne aber auch vergleichbare Angebote, die monetär etwas mehr bieten.. Deshalb die Nachfrage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hinkelbartderhelle:

Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge i.H.v. 20%

20% des Jahresbruttos, also aktuell 8k, welche direkt ohne Abzüge in die bAV gingen?

Für's RheinMainGebiet m.E. noch akzeptabel.

Bzgl. Accenture: wie viel Reisetätigkeit ist bei welcher Stelle gefordert?

Generell: HomeOffice/mobiles Arbeiten? Bzw. Pendel-Entfernung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hinkelbartderhelle:

Ich hätte die Möglichkeit, über Vitamin B eine Stelle bei Accenture zu bekommen, wo ich mit Sicherheit >=50.000€ bekommen werde. Andererseits fühle ich mich persönlich sehr zu meinen AG verbunden, wobei mir 40.000€ auf 12 Gehälter im Vergleich zu wenig wären. Gerne würde ich in die Verhandlung gehen und 48.000€ fordern, wobei meine Schmerzgrenze bei 45.000€ läge. Wie seht ihr das?

Ich an deiner Stelle würde mir das Alternativangebot näher ansehen und erst dann vergleichen, wenn du zwei Angebote auf dem Tisch hast. Auch wenn du dich in deiner jetzigen Umgebung wohlfühlst heißt das nicht, dass es woanders schlechter sein muss. Nette Kollegen gibt es überall. 

Beim Übernahmeangebot mehr zu fordern ist übrigens absolut legitim. Es ist eine Verhandlung die davon lebt, dass beide Seiten ihre Argumente und Forderungen einbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allesweg:

20% des Jahresbruttos, also aktuell 8k, welche direkt ohne Abzüge in die bAV gingen?

Sofern ich das richtig verstehe, wird mein selbstgewählter Beitrag mit 20% bezuschusst. Also 200€ + 20%

Zitat

Bzgl. Accenture: wie viel Reisetätigkeit ist bei welcher Stelle gefordert?

Bei Accenture wird volle Bereitschaft gefordert, interkontinental zu reisen und möglicherweise umzuziehen. Bei dem Ausbildungsunternehmen nur in DE. Arbeitsplatzwahl ist theoretisch in der EU frei.

Zitat

Generell: HomeOffice/mobiles Arbeiten? Bzw. Pendel-Entfernung?

Bei dem Ausbildungsbetrieb gehe ich von 100% mobiles Arbeiten aus. Ohne Einschränkungen innerhalb der EU. Aktuell ist das aber nicht im Vertrag gekennzeichnet. Hier wird nur ein fixer Arbeitsort beschrieben. Pendeln wäre einfache Strecke 20km

Bei Accenture werden 100% remote geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hinkelbartderhelle:

Gesamtjahresbrutto: 40.000

das ist zu wenig

vor 42 Minuten schrieb hinkelbartderhelle:

Ich hätte die Möglichkeit, über Vitamin B eine Stelle bei Accenture zu bekommen, wo ich mit Sicherheit >=50.000€ bekommen werde.

das klingt eher angemessen bzw das ist ein Angebot, welches ich gut nennen würde. 

vor 42 Minuten schrieb hinkelbartderhelle:

Gerne würde ich in die Verhandlung gehen und 48.000€ fordern, wobei meine Schmerzgrenze bei 45.000€ läge. Wie seht ihr das?

Geh in die Verhandlung. 

Es gilt :

vor 12 Minuten schrieb concon:

Beim Übernahmeangebot mehr zu fordern ist übrigens absolut legitim. Es ist eine Verhandlung die davon lebt, dass beide Seiten ihre Argumente und Forderungen einbringen. 

 

 

vor 40 Minuten schrieb Brapchu:

Aber sicher werden gleich Leute aufschlagen die sagen das die 40k unterirdisch sind.

ganz einfach weil es so ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Parser:

ganz einfach weil es so ist. 

Warum sind 40k direkt nach der Ausbildung unterirdisch? Jetzt mal ernsthaft.

Nur weil die IT online Bubble das gerne so proklamiert?

Das Medianeinkommen in Deutschland liegt bei 44k.

Da direkt frisch nach der Ausbildung bereits dran zu kratzen ist solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Parser:
vor einer Stunde schrieb hinkelbartderhelle:

Gesamtjahresbrutto: 40.000

das ist zu wenig

Das ist viel zu pauschal dahergesagt ...

Nach den Informationen die ich habe, die sich allerdings in erster Linie auf FISI/hardwarespezifische Anstellungen beziehen, wird in der Region weder von den großen TPMlern noch von den Systemhäusern aktuell Personal aufgestockt und wenn dann nur sehr spezifisches Fachpersonal. Für diese Region sehe ich eine absolute Trendumkehr des Booms der letzten 2-3 Jahre.
Daher finde ich die angebotenen 40k nicht unbedingt zu wenig, sondern eher eine solide Basis.

Ich würde in deinem Fall, unabhängig von dem Angebot das dir grade noch so vorliegt, erstmal meinen Wert checken und mich auf ein paar andere Stellen bewerben um ein Gefühl dafür zu bekommen was da sonst so geboten wird.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SR2021:

Hat dem TE wer genau geraten?

 

vor 20 Minuten schrieb Perceptor:

40k als Einstieg sind absolut in Ordnung. 

 

vor 26 Minuten schrieb Brapchu:

Warum sind 40k direkt nach der Ausbildung unterirdisch? Jetzt mal ernsthaft.

Es erweckt eben den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bitschnipser:

Das sag ich mal dem Personaler vom Krankenhaus, wenn der Jungärzte einstellt. Die sollen sich mal nicht so haben🤡

Äpfel und Birnen. Aber klar wenn du einen frischen ausgelernten Azubi mit einem studierten Arzt vergleichen willst hat sich die Diskussion eh erübrigt.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bitschnipser:

Das sag ich mal dem Personaler vom Krankenhaus, wenn der Jungärzte einstellt. Die sollen sich mal nicht so haben🤡

FI-Einsteiger nach der Ausbildung mit studierten Medizinerinnen vergleichen?

Niemand sagt nimm das Angebot für 40k kniend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging nicht um 40k, merkt man aber auch, wenn man nicht pedantisch sein will. ITler verdienen halt überdurchschnittlich. Das ist wie wenn ich zum Landschaftsgärtner mit seinen 25k gehe und sage "na hör mal Norbert, in Uganda verdienen die im Jahr soviel wie du in einem Monat". Ok. Macht das das beschissene Gehalt von Norbert besser? Nö. Gab doch vor ein paar Tagen (oder sogar heute) erst einige Empfehlungen sich nicht mit anderen zu vergleichen ;)

Was juckt mich als Fisi, was alle Deutschen im Mittel verdienen?

Nochmal: Es geht nicht um die 40k. Die sind solide. Das dümmliche Argument, dass man ja ähnlich steht wie andere, die mit einem nichts gemein haben, ausser vielleicht denselben Pass, stört mich. Das spielt keine Rolle, ob man Quereinsteiger, Studierter, Fachkraft oder Heilmagier ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hinkelbartderhelle:

Sofern ich das richtig verstehe, wird mein selbstgewählter Beitrag mit 20% bezuschusst. Also 200€ + 20%

Ohne Obergrenze? Einfach 20% deines frei gewählten Beitrages. Unwahrscheinlich.

vor 2 Stunden schrieb hinkelbartderhelle:

interkontinental zu reisen und möglicherweise umzuziehen

Für 50k? Dann bitte aber noch Reisezeit=Freizeit, Weiterbildungen ebenfalls. Kosten des angeordneten Umzugs gehen zu Lasten des AN.

vor 2 Stunden schrieb hinkelbartderhelle:

gehe ich von [...] aus

Muss ich Threads raus suchen, in welchem es um Aufkündigung lediglich mündlich zugesagter Konditionen geht?

vor 2 Stunden schrieb hinkelbartderhelle:

Hier wird nur ein fixer Arbeitsort beschrieben.

Also weder HO noch mobiles Arbeiten schriftlich fixert und rein rechtlich wäre 100% Anwesenheitspflicht möglich.

vor 2 Stunden schrieb hinkelbartderhelle:

Bei Accenture werden 100% remote geboten.

Wohl eher kein fester Arbeitsort und bis zu 100% beim Kunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten und die reiche Diskussion. Ich werde mich noch auf ein paar Stellen bewerben und in die Verhandlungen gehen. Wenn der AG bei 40.000€ bleibt, würde ich vermutlich wechseln, gerade weil mein Jahresgespräch außerordentlich gut lief und ich in den Himmel gelobt wurde.

@allesweg Zumindest wurde keine Obergrenze im Vertrag benannt. Hier würde ich sowieso schauen, wie es um mögliche Renditen usw. steht. Danke aber für das Aufmerksammachen.

Bezüglich des Remote-Arbeiten werde ich mich auf jeden Fall absichern lassen, auch hier danke für den Einwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...